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Bestellung nicht erhalten. Eidesstattliche Versicherung


Hallo alle zusammen, 

Ich habe ein Anliegen. Ich habe meinem Mann im März 2024 zum Geburtstag eine Ps5 mit einer SIM Karte bestellt. Leider ist das nie eingetroffen. In der App jedoch steht das dies an mich zugestellt worden ist.Ich habe O2 angerufen und den Sachverhalt geschildert und man hat mich versucht zu beruhigen. Sie wollten mir den ein neues Gerät schicken und dazu solle ich doch bitte die email bestätigen mit dem neuen Vertrag. Ich habe es mir angeschaut jedoch war es ein anderer Vertrag den ich überhaupt nicht haben wollte also habe ich es nicht bestätigt. Nach etwa 2 Wochen mehrmaligen Anruf weil man mir irgendwie nicht wirklich helfen konnte habe ich gesagt das ich diesen Vertrag nicht mehr möchte. Mann hat mir gesagt falls jetzt doch ein Gerät und die Karte ankommt soll ich es nicht annehmen und damit hat es sich erledigt.Ich meine dieses ganze hin und her hat mich einfach nur deprimiert wobei ich doch meinem Mann eine Überraschung machen wollte. Vor etwa 2 Tagen hatte ich dann im Briefkasten Post mit einer sim Karte drin also konnte ich die Bestellung ja auch nicht verweigern. Ich habe sie aber nicht aktiviert da ich jetzt nicht soviel Geld bezahlen möchte ohne überhaupt eine PlayStation zu haben. Heute habe ich ein Brief erhalten mit einer eidesstattlichen Versicherung was ich ausfüllen soll und an o2 übersenden soll. Ich bin echt am Ende meiner Kräfte man sagt die Bestellung wurde mir übergeben wobei ich nichts erhalten habe. Ich meine mann muss doch dann eine Unterschrift prüfen können und man sieht sofort das sowas garnicht statt gefunden hat. Jetzt soll ich wohl auch eine offene Rechnung haben die ich nicht bezahlt habe, wobei ich gesagt habe ich bezahle nicht wenn ich mein Gerät nicht erhalte. Ich möchte lediglich nur noch vom Vertrag austreten aber die 2 Wochen frist ist ja jetzt auch abgelaufen. Die sim kann ich als Vertrag beibehalten aber benutzen tuhe ich sie jetzt trotzdem noch nicht weil ich mir nicht sicher bin ob das mich jetzt verpflichtet auch die nicht erhaltene PlayStation zu bezahlen. Ich bin planlos und brauche bitte Hilfe 😫 

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Lösung von bielo 22 April 2024, 08:42

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31 Antworten

Hallo bs0, leider haben sie mir keine Begründung genannt. Ich habe nur die Information bekommen das es nicht ausreichend ist. Ich habe danach nur noch Mahnungen erhalten das ich die Rechnungen begleichen soll. Ich habe das Schreiben was von mir das gewollt wurde abgeschickt jedoch angekreuzt das ich keine eidesstattliche Versicherung abschließe und trotzdem möchte das der Fall geklärt wird. 

lg 

 

Edit o2_Kathi 08.05.24 / 14:18 Vollzitat entfernt

Die BNetzA bindest du nicht ein?

Guten Morgen @Jennifer 41 🙂

Ich habe mich für dich (und allen anderen interessierten) erkundigt und folgende Rückmeldung bekommen: Richtig ist, es gibt keine gesetzliche Grundlage, auf die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung (e.V.) zu bestehen. Das wäre es nur, wenn eine falsche e.V. vor einer dafür zuständigen Behörde abgegeben wird (Staatsanwaltschaft, Gericht etc.).

Wenn man bei uns eine eigene, selbst formulierte e.V. abgibt und nicht unser Formular, sollte diese von uns auch akzeptiert werden 💡

Allerdings, was in deinem Fall jetzt wichtig ist: Die e.V. wird von uns weitergeleitet an DHL um eine Schadensmeldung aufzumachen. Und da wird nur unsere e.V. akzeptiert. Deshalb wurde auch dein letztes Schreiben abgelehnt, wo du zwei Kreuze gesetzt hast. Bitte überlege, uns eine neue e.V. zu senden damit wir dein Anliegen weiter bearbeiten können.

Viele Grüße

Kathi 🌞

Typisch für o2: Wir wissen, dass wir das nicht dürfen, machen es aber dennoch so. Es wäre am Ende einfach, wenn o2 das Teil einen anderen Namen gibt. Dem Kunden kann die Absprache zwischen o2 und DHL am Ende egal sein.

 

@Jennifer 41 Kannst du die e.V. von mal hier einstellen? Man sollte den Behörden melden, dass o2 auf die e.V. besteht. Dann ändert o2 hoffentlich die Einstellung zu solch wichtigen Dingen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Mich wurde den Inhalt des Dokuments auch interessieren. Was DHL von o2 will ist für den Kunden unerheblich. Die Erklärung gibt der Kunde gegenüber o2 ab. Diese einfach so an DHL weiterzuleiten ist auch fragwürdig. Oder wird der Kunde explizit darauf hingewiesen? Wenn o2 gegen DHL Ansprüche geltend machen möchte, muss o2 eine eigene Erklärung bei DHL abgeben (wir versichern, dass der Empfänger uns bestätigt hat,...). Auch DHL darf keine EV verlangen.

@o2_Kathi Danke für die Rückmeldung. Vielleicht kannst du auch noch den Vorschlag von @bielo weiterleiten, die Bezeichnung des Dokuments (es ist keine EV) und ggf. die Formulierung der Erklärung anzupassen. Somit würde sich eine Meldung an die Behörden erübrigen.

Guten Morgen @Jennifer 41 🙂

Ich habe mich für dich (und allen anderen interessierten) erkundigt und folgende Rückmeldung bekommen: Richtig ist, es gibt keine gesetzliche Grundlage, auf die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung (e.V.) zu bestehen. Das wäre es nur, wenn eine falsche e.V. vor einer dafür zuständigen Behörde abgegeben wird (Staatsanwaltschaft, Gericht etc.).

Wenn man bei uns eine eigene, selbst formulierte e.V. abgibt und nicht unser Formular, sollte diese von uns auch akzeptiert werden 💡

Allerdings, was in deinem Fall jetzt wichtig ist: Die e.V. wird von uns weitergeleitet an DHL um eine Schadensmeldung aufzumachen. Und da wird nur unsere e.V. akzeptiert. Deshalb wurde auch dein letztes Schreiben abgelehnt, wo du zwei Kreuze gesetzt hast. Bitte überlege, uns eine neue e.V. zu senden damit wir dein Anliegen weiter bearbeiten können.

Viele Grüße

Kathi 🌞

Hallo kathi, erstmals danke für die antwort. Hab ich es jedoch richtig verstanden das nun auch das 2 schreiben abgelehnt wurde ? 
Ich habe das schreiben ausgefüllt und angekreuzt das ich eine überprüfung möchte jedoch keine eidesstatliche versicherung abschliesse. Ist das jetzt auch abgelehnt worden ? 

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