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Bestätigte Kündigung wurde zurückgenommen


Hallo,

 

ich habe meine Rechnung von letztem Monat grade angeschaut und mich gewundert, dass mein gekündigter Vertrag trotzdem weiter läuft. Ich hab letzten Juli alle Verträge gekündigt, davon im September zwei am Telefon verlängert. Mir wurde angeboten, dass der andere Vertrag, falls ich die Kündigung zurückziehen würde, 5€ Rabatt bekommt, was ich aber ausdrücklich abgelehnt habe (war eine Zeit im Ausland, hätte von da aus nicht gut kündigen können).

 

Die Rechnungen der letzten Monate habe ich leider nicht genau durchgeschaut (der Betrag hat ja gepasst, war nicht großartig anders als sonst) und deswegen nicht bemerkt, dass der Mitarbeiter am Telefon mir die 5€ Rabatt gebucht hat, aber dadurch anscheinend auch die Kündigung zurückgezogen hat. Da ich das aber nicht rechtzeitig bemerkt hab, hat sich der Vertrag im Mai nochmal um 12 Monate verlängert, ohne dass ich das wollte. Damit hab ich nochmal 240€, die ich in den Sand setze.

 

Ich habe dann über die Premium-Hotline versucht das ganze aufzuklären, dabei wurde ich weiterverbunden und hing über 50 Minuten in der Warteschleife. Danach wurde ich von einer Mitarbeiterin schon sehr unfreundlich angenommen, nach dem ich mein Problem erklärt hatte, meinte sie ich hätte ja eine Benachrichtigung bekommen (hab ich aber nie?) und wäre ja selber Schuld. Dann legte sie auf. So eine unfreundliche Hotline hab ich noch nie erlebt!?! Leider habe ich den Namen der Dame nicht, sonst würde auch noch eine Beschwerde raus gehen...

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, ich hab keine Geduld mehr so lang in der Warteschleife zu hängen, damit dann ein Mitarbeiter seine schlechte Laune an mir auslassen kann.

 

Gruß

 

 

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Lösung von o2_Sandra 4 July 2014, 12:49

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19 Antworten

Benutzerebene 3
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Na ja, die 6 x 5 Euro Rabatt hast du bekommen, damit du deine Kündigung zurücknimmst. Die verschenkt o2 mal nicht eben so. Das ist gängige Praxis bei lange vor dem regulären Ende gekündigten Verträgen. Den Kunden werden dann regelmäßig solche Angebote gemacht, und es wird auch darauf hingewiesen, daß die Kündigung damit unwirksam wird.

 

Der Vertrag hat sich dann, durch die aufgehobene Kündigung, nach Ablauf der regulären Laufzeit um weitere 12 Monate verlängert. Das hat auch hier wieder leider nichts mit deinem Wille zu tun, sondern diese Regelung ist Bestandteil der AGB.

Es waren sogar nur 4x 5€. Ich habe dem ganzen aber nicht zugestimmt. Und auch keine SMS bekommen (die ich ja angeblich bekommen hätte), in der steht, dass die Kündigung zurückgenommen wurde.

 

Es kann doch nicht sein, dass die Mitarbeiter von o2 entscheiden wie die wollen. Das hab ich in den 15 Jahren, die ich mittlerweile bei o2 bin noch nicht gehabt. Ist aber natürlich eine gute Taktik um Geld zu scheffeln... E-Plus zu kaufen ist ja schließlich teuer.

 

Benutzerebene 3
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In der Regel gibt es für die Rücknahme der Kündigung 6 x 5 Euro. Eine SMS kommt aber nicht. Das höre ich zum ersten mal.

 

Das ganze ist ja nun auch schon eine Weile her. Von daher wird es schwierig werden, eine Lösung herbeizuführen. Du kannst den Sachverhalt schriftlich als Beschwerde bei der Kundenbetreuung einreichen. Dann geht man der Sache nach. Allerdings solltest du dafür einige Zeit einplanen. Das funktioniert nicht von heute auf morgen.

O2 schriftlich anschreiben.bringt auch kaum was...spreche aus Erfahrung solange kein Anwalt dahinter steht kommt da keine Reaktionen.ich bin nicht der einzige der die Erfahrung gemacht hat.
Vielleicht hast du Glück und ein Mod kann dir helfen.aber es wird bestimmt schwierig,weil es schon etwas her ist.aber prüfen kann man das bestimmt.
Benutzerebene 7
Hallo Mattes,

 

für die Unfreundlichkeit der einen Kollegin kann ich mich nur entschuldigen. Sorry! So sollte es natürlich nicht sein. Ich hoffe, du hattest auch andere, positive Erfahrungen mit der Hotline? 

 

In der Tat ist es etwas schwierig nach der recht langen Zeit nachzuvollziehen was da genau passiert ist. Magst du mir deine Rufnummer bitte einmal per PN senden? Ich schaue gerne ob und was wir da tun können.

 

Lieben Gruß

Sandra 

Hallo Sandra,

 

ich habe dir eine PN geschickt. Die Qualität der Hotline ist mMn sehr schwankend. Teilweise wird man freundlich empfangen und der Mitarbeiter versucht alles zu tun um einem zu helfen (da kommt man sich auch Premium vor), andererseits wird man im Gespräch behandelt, als hätte der Mitarbeiter keine Lust auf seine Arbeit...

 

Gruß

 

 

Benutzerebene 7
Hallo Mattes,

 

ich hoffe, ich konnte deinen Eindruck von unserer Kundenbetreuung ein wenig zum positiven verändern und dein Anliegen zu deiner Zufriedenheit lösen.

 

Lieben Gruß

 

Sandra 

Hallo

Ich habe genau das selbe Problem

Im März.2013 gekündigt

am 26.4.2013 rief mich die Kundenbetreung und bedauerte das ich gekündigt habe man würde mir einen Rabatt anbieten von ein paar Euro

Habe am 3.4.2013 die Kündigung schriftlich erhalten .... alles in den Schrank gelegt und bin davon ausgegangen das es das war.

Das Handy war nicht mehr in Benutzung da ich ein Firmenhandy habe.

Jetzt ist mir aber aufgefallen das der Vertrag weiter läuft :-(

 

Jetzt bin ich natürlich stock sauer weil ich jetzt weiter zahlen soll...die frage ist nur: ist mir das nu wert zu Anwalt zu gehen oder nicht....

ist denn schon eine Antwort von o2 zurück gekommen?konnte man dir helfen?

Mfg Stefan

Benutzerebene 7
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jabba1979 schrieb:

am 26.4.2013 rief mich die Kundenbetreung und bedauerte das ich gekündigt habe man würde mir einen Rabatt anbieten von ein paar Euro

Hast du das Angebot denn angenommen? Dann wäre die Situation ja klar.

Benutzerebene 3
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jabba1979 schrieb:
 

Jetzt bin ich natürlich stock sauer weil ich jetzt weiter zahlen soll...die frage ist nur: ist mir das nu wert zu Anwalt zu gehen oder nicht.

Aber die Antworten weiter oben in diesem Thread hast du schon gelesen, oder? Mit der (vorausgesetzten) Annahme dieses Rabattes wurde die Kündigung durch dich als unwirksam erklärt. Was soll da ein Anwalt machen?

mir wurde am Telefon gesagt das der 5euro Rabat als kleiner Dankeschön wäre und nicht das man damit den die Kündigung aufhebt. ich brauch das Handy ja nicht(es liegt seit 1nem Jahr im Schrank da ich ein Firmenhandy bekommen habe)

wäre ja schwachsin von mir den Vertrag weiter laufen zu lassen.mit den 425 Euro im Jahr kann ich auch was anderes machen...

So wie ich das sehe ist das einen Falschaussage gewesen um den Vertrag zu Verlängern.

Ich meine Könnte man ja überprüfen da die Gespräche ja aufgezeichnet werden.

Das Telefonat war am 26.4.2013 Uhrzeit könnte ich auch noch sagen da der Verlauf im Handy nicht gelöscht ist...

Benutzerebene 3
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jabba1979 schrieb:

mir wurde am Telefon gesagt das der 5euro Rabat als kleiner Dankeschön wäre [...]

Klar, o2 bedankt sich mit einem Rabatt, daß du gekündigt hast. :wacko:

 

Gespräche mit der Hotline werden ausschließlich zu Schulungszwecken aufgezeichnet, nicht zur nachträglichen Beweisführung bei gegenteiligen Aussagen. Da ist kein Rankommen.

Benutzerebene 2
Jetzt mal ehrlich, ohne das böse zu meinen. Mal abgesehen davon was gesagt wird, denkt man wirklich o2 gibt einem einen Rabatt unter dem Motto "Danke für die Kündigun, und Tschüss"

Benutzerebene 3
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Hab ich ja gerade geschrieben. Es ist natürlich unschön, wenn das von der Hotline nicht erwähnt wird. Ob man das allerdings glauben darf, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe solche Gespräche selbst geführt, und da wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, daß mit diesem Rabatt die Kündigung unwirksam wird. Aber selbst wenn nicht - mit ein bißchen gesundem Menschenverstand kommt man da auch selbst dahinter.

Naja vielleicht besitze ich diesen Menschenverstand nu nicht gerade weil ich manchmal an das gute im Menschen glaube...

Ich habe aus diesem Fehler gelernt...werde ja wahrscheinlich auch nicht aus dem Vertrag rauskommen , Kündigen und mir mein eigens Urteil über dieses Unternehmen bilden.

Ändern wir sich ja eh nix...trotzdem Danke für die Antworten

Mfg

pirol430 schrieb:
Hab ich ja gerade geschrieben. Es ist natürlich unschön, wenn das von der Hotline nicht erwähnt wird. Ob man das allerdings glauben darf, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe solche Gespräche selbst geführt, und da wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, daß mit diesem Rabatt die Kündigung unwirksam wird. Aber selbst wenn nicht - mit ein bißchen gesundem Menschenverstand kommt man da auch selbst dahinter.

Das ist natürlich völlig richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die VVL unrechtmäßig zustandekam. Wenn nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass sich der Vertrag dadurch verlängert, kann natürlich auch keine Einwilligung / Beauftragung des Kunden unterstellt werden.

(Immer vorausgesetzt, dass der Sachverhalt sich so zugetragen hat wie geschildert.)

 

Das wäre ja fast so (auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt), als wenn ich im Autohaus sitze und der Verkäufer sagt mir: "Ich schenke Ihnen 4 Autoreifen". Ich schleppe also die Reifen nach Hause, habe aber kein Auto bestellt, weil ich es mir noch überlegen will. Am nächsten Tag steht ein niegelnagelneues Auto vor der Tür, daneben steht grinsend der Autoverkäufer von gestern, möchte gerne 30.000€ von mir und erklärt mir, dass ich ja hätte wissen müssen, dass kein Autohändler der Welt einfach mal so 4 Reifen verschenkt.

 

Das Ärgerliche an diesen Fällen (nach meiner Erinnerung ist das nicht der erste, den ich hier lese!) ist, dass der Kunde kaum Chancen hat, zu beweisen, dass er gar keine VVL wollte. Der gewährte und angenommene Rabatt wäre wohl ein zu starkes Argument gegen ihn.

Ich werde eine neue Kündigung nach Nürnberg schicken und meinen Fall dort schildern und dann werde ich auf Antwort warten.Aber nu weis ich ja bescheid das ich (wenn ich angerufen werde vom Service) kein Rabatt oder so annehmen werde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Da dir wohl nichts schriftlich bestätigt wurde und die Beweislast in diesem Fall bei o2 liegt könntest du höchstens noch versuchen, die Verlängerung anzufechten, bzw. sogar widerrufen, wenn keine Widerrufsbelehrung geschickt wurde. In beiden Fällen müsstest du den Rabatt zurückzahlen, die Kündigung wäre aber zum ursprünglichen Termin wirksam.
oh danke für den Tip!!

das werde ich Versuchen!

Super Info

Mfg Stefan