Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Beschwerde - Vertragliche Abmachungen werden umgestellt


 

Sehr geehrtes O2-Team,

als langjähriger, zufriedener O2-Kunde bin ich verstört über Ihr Vorgehen bei meiner Vertragsumstellung und bitte Sie um Einhaltung der getroffenen Absprachen.

Ende letzten Jahres habe ich die Kündigung meines alten Vertrags vorgemerkt. Daraufhin wurde ich von der Kündigungsabteilung O2 angerufen und mir wurde ein Angebot für eine Vertragsverlängerung unterbreitet.
Ich habe mit Ihnen vereinbart, den Tarifvertrag Free M in Kombination mit einem Samsung Galaxy S20 FE zu nehmen.
Ihr Angebot sah folgendermaßen aus:

  • Handy für eine monatliche Gebühr von 27,00 €
  • Tarifvertrag Free M, auf Grund des kombinierten Hardware Rabattes nur noch monatlich 7,49 € statt 29,99 €
  • Vereinbart war zusätzlich der Erlass der Versandkosten und ein kostenloser

Vertragsinhaberwechsel

  • Monatliche Kosten somit 34,49 €

 

Der Vertrag über Hardware und auch der Tarifvertrag lief vor dem abgestimmten Inhaberwechsel über meinen Vater. Im genannten Gespräch wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass ich beide Verträge mit den angebotenen Konditionen auf meinen Namen übernehmen und auch die Bankverbindung auf mein Konto übertragen lassen kann.
DIESER und nur dieser Abmachung habe ich zugestimmt.

Nach dem Wechsel des Vertragsinhabers bekam ich eine SMS mit der Information, der Hardware- Rabatt entfalle und die Kosten für den Tarifvertrag würden nun 29,99 €/mtl. betragen.
Auf erste Nachfrage am 11.01.2021 bei Ihrer Kunden-Hotline wurde mir gesagt, dass es sich um ein Missverständnis handle und das so nicht hätte passieren dürfen. Ich müsste jedoch bis zur nächsten Rechnungszustellung warten, bevor mir weitere Informationen darüber gegeben werden könnten und mir die falschen/zu hohen Zahlungen zurückerstattet werden. Die Mitarbeiterin versicherte mir, dass es dafür eine Lösung geben werde und der Vertrag -so wie angekündigt- im Gesamten über mich laufen könnte.

Am 25.01.2020 habe ich mich erneut an Sie gewendet, um den Sachverhalt nochmals zu klären, da ich seit dem Telefonat vom 11.01.2021 keine weiteren Informationen von Ihnen erhalten hatte. In diesem erneuten Gespräch wurde mir dann erklärt, dass der Wechsel eines Vertragsinhabers bei einem My-Handy Vertrag nicht möglich sei, der Rabatt also in Kombination nicht geltend gemacht werden könnte.

Ich halte an dieser Stelle fest, dass mir von O2 das oben beschriebene Angebot gemacht wurde. Bei meinem Gespräch mit Ihnen am 11.01.2021 wurde mir dieses Angebot nochmals bestätigt. Von Ihnen wurde jedoch eine weder besprochene noch vereinbarte Variante umgesetzt, die zu keinem Zeitpunkt Gegenstand unserer Abstimmung war. Daher WIDERSPRECHE ich hiermit den von Ihnen umgesetzten Inhalten  – auch im Namen meines Vaters, der somit weiterhin ebenfalls noch Vertragspartner ist.

Sie können sicher nachvollziehen, dass ich und mein Vater den Umstellungen so nicht zugestimmt hätten. Wäre ich von Ihrer Mitarbeiterin schon zu Beginn informiert worden, dass das alles in dieser Reihenfolge nicht möglich ist, hätte ich den Vertrag zuerst von meinem Vater übernehmen und dann alles weitere mit ihn abwickeln können. Durch die gegebenen Falschinformationen ist nun eine Vertragslage geschaffen worden, die nicht abgesprochen und vereinbart war.

Ich bitte sie, jetzt eine Lösung zu finden!

In meinem letzten Gespräch mit Ihrer Kunden-Hotline am 27.01.2021 wurde von Ihrem Mitarbeiter die Möglichkeit angesprochen, den Wechsel des Vertragsinhabers rückgängig zu machen. Dafür wäre die Frist inzwischen angeblich abgelaufen, was jedoch kein Verschulden meinerseits ist. Auf Grund der falschen Information Ihrerseits konnte ich bekanntlich nicht vorher handeln.

Sicher haben Sie aber auch noch Vorschläge, wie sich die nicht gewollte und nicht vereinbarte Vertragssituation heilen lässt.

Dieses Schreiben wird in gleicher Ausführung als Brief noch zusätzlich an die Kundenbetreuung gesendet.

MfG

icon

Lösung von o2_Katja 17 February 2021, 12:18

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 1

Es gibt immer nur einen Rabatt auf den Tarif nicht auf die Hardware, deswegen.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

 

Dieses Schreiben wird in gleicher Ausführung als Brief noch zusätzlich an die Kundenbetreuung gesendet.

Das ist gut, denn hier kannst du nichts wirksam widersprechen. Es ist aber tatsächlich so, dass alles in der falschen Reihenfolge gemacht wurde, denn ein myHandy-Vertrag kann nicht auf eine andere Person übertragen werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Moin, 

 

leider kann ein myHandy Ratenkauf nicht auf eine andere Person übertragen werden. 

 

Der Hardwarerabatt, Kombivorteil sowie junge Leute Vorteil entfällt in jedem Fall. 

 

Es empfiehlt sich daher immer, erst den Vertragsinhaberwechsel abzuschließen und erst dann zu verlängern. 

 

Nach dieser SMS hättest du den Vertragsinhaberwechsel widerrufen können. 

 

 

Hallo @Clara1234, schön dich hier zu lesen! 

 

Bitte entschuldige, dieses Thema ist uns durchgerutscht.

Wie @bs0 und @Bollermann schrieben ist ein Vertragsinhabewechsel für den My Handy Vertrag leider nicht möglich, was jedoch problemlos geht ist die Änderung der Bankverbindung, so dass von deinem Konto abgebucht wird.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/formular-aenderung-bankverbindung-sepa/

 

Dadurch, dass beide Verträge auf unterschiedliche Personen laufen ist der Wegfall des Hardwarerabattes nachvollziehbar, dem hätten wir im Beratungsgespräch zur Vertragsverlängerung vorbeugen sollen, es tut mir leid, dass es unrund für euch lief.

Für den fehlenden Rabatt finden wir sicher eine Lösung, oder haben die Kollegen deinen Brief bereits bearbeitet und alles ist in trockenen Tüchern?

 

Viele Grüße,

Katja 

 

Edit: o2_Dennis 09.02.23 / Link aktualisiert

 

Hallo @o2_Katja ,

gestern kam die Bearbeitungsbestätigung inklusive einer Lösung, Danke!

Hallo @Clara1234 ,

 

super, dass alles geklärt werden konnte und du eine zufriedenstellende Lösung erhalten hast. 

Das freut mich. :cherry_blossom:

 

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort