Hallo zusammen,
direkt zur Sache:
Ich hatte gestern vor meinen Mobilfunkvertrag bei O2 zu verlängern, da ich eigentlich relativ zufrieden war. Ich hatte mich für das IPhone 11 Pro Max 64GB + Unlimited Datenvolumen entschieden. Deshalb rief ich die Hotline an und bat um ein Angebot. Bei Check24 habe ich mir im Vorfeld die Angebote angeschaut, die O2 aktuell anbietet. Dort gibt es Angebote mit aktuell 390 Euro Einmalzahlung und 49,99 monatlich. Die Dame die ich in der Hotline an den Hörer bekam sagte mir aber, dass das nicht möglich sei und es nur das Angebot von O2 geben würde 3 Euro Einmalzahlung und 102,99 monatlich. Das ist auf 24 Monate erheblich mehr und ich erzählte von den Angeboten die ich online gefunden habe. Es gab 0 entgegenkommen, mir wurde vom Handy abgeraten und ich solle doch nur den Vertrag verlängern und später ein Handy privat dazukaufen. Den Sinn darin habe ich nicht verstanden, nur das ich effektiv anstatt 60€ monatlich (Check24), 103 Euro monatlich zahlen soll. Das Angebot bei Check24 wäre nur eine Partnerkarte und das gibt es so nicht. Ich also aufgelegt und mit Check24 telefoniert. Es handelt sich nicht um eine Partnerkarte.
Daraufhin habe ich den Bestellchat kontaktiert, weil ich dachte die Frau war einfach nicht auf dem neuesten Stand oder von der inkompetenten Sorte.
Im Bestellchat habe ich den selben Sachverhalt geschildert und dann wurde mir ein Angebot von 3 Euro Einmalzahlung und 105,99 monatlich gemacht. Ich erzählte wieder von dem Angebot bei Check24 und das ich auf Nachfrage erfahren habe, dass es sich definitiv nicht um eine Partner Karte handelt. Die Dame dort antwortete dann, dass O2 nicht Check24 ist und dort versteckte Tarifkosten dazukommen. So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es eine Kooperation gibt und Check24 keine illegalen Verträge anbietet, deshalb sollte es irgendwo bekannt sein. Ich bat darum das Angebot soweit es geht zu duplizieren, es gab aber weder ein Entgegenkommen, noch eine nette Erklärung warum dies nicht möglich sei. Im Gegenteil, der Vertrag wurde scheinbar nochmal 3 Euro teurer und die Dame schrieb das sie das Gespräch gerne beenden möchte, weil ich das Wort Bullshit benutzte.
Ich bin absolut kein Pfennigfuchser, da mein Handyratenplan durch ist zahle ich für meinen Vertrag nurnoch 18,99 und komme effektiv auf teilweise 60 Euro monatlich, weil ich diverse Pakete dazubuche bei Lust und Laune. Ich hätte auch monatlich 10 Euro mehr gezahlt als das Angebot bei Check24, um hier einen Kompromiss zu finden bzw. den leichten Weg zu gehen. Mir wurde aber gar nichts angeboten, der Vertrag den ich haben wollte wurde willkürlich teurer und Check24 bietet scheinbar illegale Verträge an, die vom Laster gefallen sind.
Ich wollte Kunde bleiben, aber es gibt keinen Menschen (zumindest kenne ich keinen), der freiwillig 960 Euro in 24 Monaten mehr zahlen möchte für exakt die selbe Leistung. Deshalb habe ich kündigen müssen und werde den Anbieter wechseln, auch wenn ich dort nun 5 Euro mehr zahlen muss monatlich.
Ich habe 2 Beschwerden zu den 2 Mitarbeitern brieflich vorbereitet und werde diese auf dem postalischen Weg an O2 senden.
Meine Frage nun zum Abschluss der Sache: Liege ich hier so falsch mit meiner Annahme, daß es O2 möglich ist, diese Drittanbieterverträge zu duplizieren für Bestandskunden? Was macht es sonst für einen Sinn Kunde zu bleiben, wenn man fast um das Doppelte mehr zahlen muss dafür? Ich mag das Wort nicht, aber das grenzt ganz gewaltig an Beschiss.
MFG
Patrick
Lösung von Tom_
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