Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bei Tarifverlängerung war Tarifwechsel notwendig - jetzt fallen 50 Euro Tarifwechselgebühren an

  • 24 February 2020
  • 8 Antworten
  • 213 Aufrufe

Hallo,

ich wollte meinen Vertrag bei O2 verlängern. Leider gab es meinen Tarif nicht mehr zum Auswählen. Also habe ich den empfohlenen Tarif genommen.

Leider kam jetzt per Email dann die Mitteilung:

Artikelübersicht

 
   
 

monatlich

einmalig

 

 

Ihr aktueller Tarif

o2 Free S plus (2017)

     

 

Ihr neuer Tarif

o2 Free S

19,99 €
24 Monate

-
 

 
 

 

Tarifwechselgebühr

 

-

-

 
 

 

Tarifwechselgebühr

 

-

50,00 €

 

 

Heißt das, obwohl ich gerne bei O2 bleiben möchte, ich eben nur einen anderen Tarif nehme, da mein alter nicht mehr auswählbar ist - das ich nun 50 EURO Tarifwechselgebühr zahlen muss?

Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?

Ich bitte dringend um Hilfe.

 

Beste Grüße

Andrea

icon

Lösung von o2_Andrea 28 February 2020, 15:20

Zur Antwort springen

8 Antworten

Dass bei Tarifwechseln Gebühren anfallen können, ergibt sich aus der Preisliste. Insbesondere bei Downgrades - wie bei Dir - erhebt o2 durchaus eine Wechselgebühr.

Bei Vertragsverlängerungen verzichtet o2 oft auf die Gebühr. Daher rate ich Dir, hier auf eine/n o2_Moderator/in zu warten, um prüfen zu lassen, ob man da was machen kann.

Ich vermute, Du wirst widerrufen müssen. Wenn der Widerruf dann durch ist, wird man Dir wahrscheinlich hier ein Angebot machen, vermutlich ohne Wechselgebühr.

 

Danke Dir herzlich für Deine Antwort. Ich habe aber ja keinen Downgrad machen wollen, sondern einfach nur meinen Vertrag verlängert. Da dies mit dem alten Tarif nicht möglich war, war der nun jetzt ausgewählte Tarif dem alten ebenbürdig…das “Plus” ist jetzt im normalen “S”-Tarif standardmäßig enthalten, so habe ich es zumindest verstanden….

 

Vielleicht kann mir hier ja eine o2-Moderatorin helfen???

 

Beste Grüße

Andrea

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @veity77 ,

 

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns in der Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. :grinning:

Wie ich gerade sehe hast du die Vertragsverlängerung wegen der Tarifwqechselgebühr bereits widerrufen. Gern schauen wir einmal, was wir dir anbieten können. Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht von o2_VVL, die du bitte beantwortest, dann können die Kollegen schauen, was sich für dich machen lässt.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @veity77,

 

vielen Dank für dein Interesse an einem Angebot zur Vertragsverlängerung.

 

@Omikron hat dir ja bereits mitgeteilt, dass bei einem Downgrade Tarifwechselgebühren anfallen können. Dies ist bei deinem Wunschtarif “o2 Free S” mit 3 GB Datenvolumen auch der Fall.

 

Ich habe dir gerade ein Angebot per E-Mail zukommen lassen.

 

In diesem Angebot ist auch o2 TV dabei. Bis zu 4 Programme gleichzeitig sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher und jederzeit online kündbar. In den ersten drei Monaten kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen und nicht kündigen, für nur 9,99 Euro monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier: https://www.o2online.de/tv-apps-zubehoer/o2-tv.

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Ich hoffe, dass das Angebot deinen Vorstellungen entspricht.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @veity77,

 

bislang habe ich noch keine Rückmeldung von dir zu dem Angebot erhalten, das ich dir per E-Mail zugesandt habe.

 

Kommt das Angebot nicht in Betracht?

 

Ich freue mich auf deine Rückantwort.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Ich hatte gleich nach Erhalt des sog. “Angebots” geantwortet, anscheinend haben Sie die Nachricht nicht bekommen?

 

Leider sehe ich  kein persönliches Angebot für meine Vertragsverlängerung - das, was ich bekommen habe, beinhaltet immer noch die Kosten (49,99€) für eine Tarifumstellung??? Ich bin jahrelange treue Kundin und habe vor einem Jahr sogar extra unseren DSL-Anschluss zu Ihnen gewechselt, um alles bei O2 zu haben.

Es darf eigentlich nicht sein, dass ich als "Belohnung" für die Vertragsverlängerung 49,99€ an Kosten extra habe.

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Missverständis handelt.

Beste Grüße

Andrea

Hallo @veity77,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ich habe noch einmal alle Möglichkeiten für dich durchgespielt.

 

Die Tarifwechselgebühr in Höhe von 49,99 € fällt bei einer Vertragsverlängerung in den Tarif “o2 Free S” definitiv an.

 

Ich habe dir gerade ein Alternativangebot per E-Mail zukommen lassen, bei dem keine Tarifwechselgebühr anfällt.

 

In diesem Angebot ist auch o2 TV dabei. Bis zu 4 Programme gleichzeitig sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher und jederzeit online kündbar. In den ersten drei Monaten kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen und nicht kündigen, für nur 9,99 Euro monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier: https://www.o2online.de/tv-apps-zubehoer/o2-tv.

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Ich hoffe, das Angebot sagt dir zu.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @veity77,

 

hast du dir es überlegt?

 

Kommt eines der Angebote, die du per E-Mail erhalten hast, für dich in Frage?

 

Bei weiteren Fragen melde dich gerne hier in unserer o2 Community.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Deine Antwort