Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

automatische Verlängerung ohne Sonderkonditionen und ohne Unterschrift erlaubt


Hallo zusammen,

nach Ablauf von 24 Monaten mit den Sonderkonditionen 3 GB für 11,99 € wurde der Vertrag zu nicht vereinbarten Konditionen von 3 GB für 25 €/Monat für 12 Monate automatisch verlängert. Ist das rechtlich ohne Einverständniserklärung überhaupt erlaubt? Ich bin entsetzt- ich bin über 20 Jahren Kunde und wurde schon mehrfach bei O2 für mich optimal beraten und vertraglich optimiert. Diese hohen Vertragskosten mit den genannten Bedingungen finde ich überhaupt nicht ok. Laut Service Hotline wird normalerweise telefonisch Kontakt aufgenommen um bei den alten Konditionen bleiben zu können. Ich habe aber keinen Anruf erhalten. Gibt es eine Möglichkeit zu meinen alten Konditionen zurückzukehren oder schnellstmöglich zu kündigen?

 

 

icon

Lösung von o2_Tobias 11 January 2021, 20:48

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Was ist daran jetzt verwunderlich?

Du hast damals einen Vertrag abgeschlossen (vermutlich ein Free S Boost für 24,99€ monatlich?) mit einem 24monatigen Rabatt. Das dürfte in deinen Vertragsunterlagen stehen sowie auch in jeder monatlichen Mobilfunkrechnung (hinter der jeweiligen Rabattposition).

Rabatte sind immer zeitlich begrenzt, bei jedem Mobilfunkanbieter. Nach den 24 Monate zahlt man dann den normalen Tarifpreis. Ist ja eben so vereinbart.

Du kannst im Zuge einer Vertragsverlängerung um 24 Monate vermutlich einen neuen Rabatt bekommen. Wenn du deinen Wunschtarif hier nennst (und ggfs. dein Wunschhandy), dann macht dir ein Moderator ein Angebot für eine VVL.

Kündigen kannst du natürlich auch, der Vertrag endet dann nach der passiven VVL von 12 Monaten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

In den Vertragsunterlagen bei Abschluss, auf JEDER Rechnung, sowie im Onlineportal steht folgendes: 

Beispiel: 

Grundgebühr Tarif X 29,99€ 

24x  X€ Rabatt auf die Grundgebühr 

 

Und auch, dass der Vertrag nach erreichen des spätesten Kündigungstermin (3 Monate vor Ende der MVLZ) automatisch um 12 weitere Monate verlängert.

 

Übrigens auch auf den Produktinformationsblättern nachzulesen.

 

Logisch, dass der Vertrag dann ab dem 25. Monat 29,99€ kostet. 

Hi @Katban,

 

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen und ich verstehe, dass die Grundgebühr unerwartet ausgefallen ist.

 

Hast du mal auf deine Rechnung geschaut und geprüft, zu wann die Konditionen auslaufen und ob du zwischenzeitlich deine Zustimmung zur Kontaktaufnahme zu o2 geändert bzw. nicht erteilt hast? Das kann dann zur Folge haben, dass wir dich nicht kontaktieren um dir ein Angebot zur Vertragsverlängerung zu machen.

Falls noch nicht über einen anderen Kanal in Angriff genommen, machen wir dir hier gerne ein Angebot zur Vertragsverlängerung und schicken dir dieses per E-Mail zu. Hast du daran Interesse?

Wenn ja, soll dein aktueller Tarif vermutlich bestehen bleiben (wenn ich deinen Eingangspost richtig interpretiere). Weitere Faktoren für ein Angebot sind:

  • ist deine bei uns hinterlegte Mailadresse noch aktuell? Du kannst sie in Mein o2 online und in der App +überprüfen
  • Möchtest du im Zuge einer Vertragsverlängerung ein neues Handy? Dies ist oftmals mit einer Rabattierung der Grundgebühr verbunden.

Melde dich gerne hier nochmal im Thread, damit wir dir was zumailen können.

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 7

Hallo @Katban ,

 

wir haben bisher keine Rückmeldung auf die Fragen von @o2_Larissa erhalten. Benötigst du noch unsere Unterstützung?

Schau dich in Ruhe bei uns um: kennst du schon unser digitales Wohnzimmer?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo zusammen,

leider bin ich erst jetzt im neuen Jahr dazu gekommen meine hinterlegten Daten bei Mein O2 abzugleichen. Ich hatte einen Schreibfehler in der hinterlegten email-Adresse und habe diesen jetzt korrigieren können.

Mein für mein Empfinden viel zu teurer Vertrag läuft noch bis Mitte August 2021. ich würde mich über die Zusendung eines attraktiven Vertrags für eine eventuelle Verlängerung bei Euch freuen.

Unter den aktuellen Bedingungen möchte ich den Vertrag nicht beibehalten und werde meine Kündigung vormerken lassen.

Ich bin gespannt auf ein Angebot.

Herzliche Grüße und ein gutes neues Jahr

wünscht

katja

Hallo @Katban

 

schön, dass du gut ins neue Jahr 2021 gekommen bist. 

 

Ich habe gerade einmal überprüft, was der Grund der höheren Grundgebühr ist. Dein Rabatt ist einfach nach 24 Monaten am 09.10.2020 ausgelaufen. Einen Rabatt vergeben wir immer nur für 24 Monate. 

 

Scheinbar hat dir die Vertragsverlängerung vom 09.11.2020 auch noch nicht zugesagt, da du diese widerrufen hast. 

 

Bitte beachte, dass der Tarif “o2 Free S Boost” mittlerweile 6 GB Datenvolumen beinhaltet (statt 2 GB). 

 

Ich empfehle dir auf jeden Fall in dem Tarif “o2 Free S Boost” mit 6 GB Datenvolumen zu bleiben, da dieser Tarif für dich kostengünstiger ist als der Wechsel in den Tarif “o2 Free S” mit 3 GB Datenvolumen. 

 

Ich habe dir dazu ein Angebot per E-Mail zukommen lassen. 

 

In diesem Angebot ist auch o2 TV dabei. Bis zu 4 Programme gleichzeitig sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher. In den ersten 3 Monaten kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen, für nur 9,99 Euro monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier: o2 TV und darüber hinaus nimmst du automatisch an der o2 TV Winteraktion teil. 

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Ich hoffe, dass das Angebot deinen Vorstellungen entspricht.

 

Liebe Grüße,

Tobias

@Katban Konntest du dir das Angebot von Tobias bereits genauer ansehen?

 

Gruß
Antje

Deine Antwort