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Außerordentliche Kündigung wegen inakzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis


Liebes o2-Team, 

grundsätzlich bin ich stets ein zufriedener Kunde bei Ihnen gewesen und habe mich gut bei Ihnen aufgehoben gefühlt. Nun bin ich  auch wirklich sehr lange schon bei Ihnen und musste leider mit großen Entsetzen feststellen, welche Angebote Sie für Neukunden anbieten. Hierbei empfinde ich aufgrund der starken Differenz zwischen den Betrag und den Service, den ich über meinen Tarif gegenüber den eines Neukunden erhalte als stark benachteiligend. Insbesondere beziehe ich mich auf das Highspeed-Limit von 2GB bei 30€ pro Monat in meinem Fall. Meine Kündigung des Tarifes wurde vorgestern durch die App und gestern per Fax veranlasst. Leider habe ich bislang keine Bestätigung erhalten, erfolgt diese per Post?

Natürlich besteht die Möglichkeit auch meinen Vertrag mit einem neuen Tarif zu verlängern, nehme ich an, aber dass eine Verlängung mit Änderung meines Tarifes weiterhin eine maßgeblich Differenz gegenüber den Neukunden mit sich zieht, halte ich nur wegen den Wettbewerb zu einem gewissen Grad für akzeptabel. 

Mfg. 

Thunfischkorn

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Lösung von bs0 19 October 2019, 15:49

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12 Antworten

Bestätigungen dauern bei o2 bekanntlich lllaaaannnnggeee! :wink:

Oft kommen die erst nach erfolglosem Rückgewinnungsversuch. 

Hallo,

 

erstmal, schade dass Du unzufriden bist, jedoch ist es in vielen Fällen so, dass Du wahrscheinlich in einem alten Tarifmodell steckst. Du solltest z.B. mal überlegen, ob Du nicht lieber in den Free M wechsel möchtest. Du kannst dort 10 GB nutzen für 29,99€ das beste ist aber, dass Du mindestens mit 1MBit weiter surfst, nachdem das Volumen erreicht ist. Eine Bestätigung der Kündigung erhälst Du meistens im Laufe von 7-14 Werktagen. Das liegt meist daran, dass viele Aufträge täglich eingehen und bei der Flut von Anfragen, Kündigungen und Serviceersuchen, solche Sachen leider eben seine Zeit dauern. Aber keine Angst, du wirst schon Bescheid bekommen. Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich einfach nochmal.

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Bestätigungen dauern bei o2 bekanntlich lllaaaannnnggeee! :wink:

Oft kommen die erst nach erfolglosem Rückgewinnungsversuch. 

Oder gar nicht, da die erfolgte Kündigung in den Rechnungen steht.

Hallo Glurak,

 

danke für deinen Vorschlag zur Änderung meines Tarifmodell. Die mögliche Bearbeitungszeit von 7-14 Werktagen ist nachvollziehbar.  

Nun war ich aufgrund deinem Ratschlag zur Änderung des Tarifmodells nochmal auf der Website von o2 unterwegs gewesen und konnte folgendes Angebot entdecken Samsung Galaxy S10+ mit Vertrag o2 Free M 10 GB.

Meinst du es besteht die Möglichkeit mein Vertrag bzw. Tarifmodell als noch bestehender Kunde unter den optimierten Konditionen zu ändern bzw. zu verlängern:

  • Samsung Galaxy S10+ (128GB / schwarz)
  • o2 Free M mit 10 GB 
  • monatlich 39,99€ mit Vertragslaufzeit von 24 Monate
  • einmalige Kosten in Höhe von Gerät: 53,99 (Gerät: 49,00€ + Versandkosten 4,99€ ohne Anschlusskosten bzw. Anschlusspreis)
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Hast du weitere Verträge bei o2? Oder bist du berechtigt für den JungeLeute-Vorteil?

Auf den Preis von 39,99€ bekommt man nur für eine Partnerkarte (Zweitvertrag) oder mit JungeLeute-Rabatt

Hast du weitere Verträge bei o2? Oder bist du berechtigt für den JungeLeute-Vorteil?

Auf den Preis von 39,99€ bekommt man nur für eine Partnerkarte (Zweitvertrag) oder mit JungeLeute-Rabatt

Hallo stefanniehaus,

nein, habe keine weiteren Verträge bei o2. Bin auch nicht mehr für den JungLeute-Vorteil seit Oktober 2019 berechtigt, nehme ich an.

Und hier kommt der Clou der Sache: Als Neukunde (kein Partnerkarte) würde ich das Handy mit dem Tarif für 44,99€  (vgl.: Angebot-Neukunde) erhalten und unter den selben Konditionen kann ich als noch bestehender Kunde von o2 meinen Vertrag verlängern. Hierbei habe ich aber dann 54,49€ zuzahlen, jedoch ohne den Anschlusspreis von 39,99€  [monatlische Differenz Neukunde  vs Verlängerungsvertrag: 9,50€ bei einer Vertragsaufzeit von 24 Monaten] (siehe Screenshots).

 

 

Dabei sollte man berücksichtigen, dass das Angebot für Neukunden nicht um eine spezielle Aktion zum Erwerben von Neukunden handelt, wie evtl. saisonbedingte Rabatt-Aktionen. Deswegen ist mir  nicht verständlich, warum ich bei einer Verlängerung meines Vertrages für die selben Konditionen gegenüber einen Neukunden (nicht speziellen Rabatt-Aktion) mehr zu zahlen hätte?

Liege ich in meiner Wahrnehmung falsch, dann bitte ich höflich um Aufklärung. 

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Wie auch in anderen Branchen üblich, bekommen Neukunden Lockangebote. Die Konditionen bei einer Velängerung sind deswegen meistens teurer.

Wie auch in anderen Branchen üblich, bekommen Neukunden Lockangebote. Die Konditionen bei einer Velängerung sind deswegen meistens teurer.

Dann sollte ich mich dringendst bemühen ein Neukunde zu werden.

Diese ärgerliche Diskrepanz soll evtl. mit den neuen Vertragsmodellen (ähnlich auch beim Mitbewerb) ausgeglichen werden: 

 https://www.o2online.de/handy/konfigurator/#/device/11/config/11

Jedenfalls reicht es für eine “außerordentliche Kündigung” nicht aus, wenn einem das Tarifmodell nur nicht passt. :wink:  Schließlich hat man sich bei Vertragsabschluss explizit dafür entschieden.

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Wie auch in anderen Branchen üblich, bekommen Neukunden Lockangebote. Die Konditionen bei einer Velängerung sind deswegen meistens teurer.

Dann sollte ich mich dringendst bemühen ein Neukunde zu werden.

 

Steht dir frei. Wie jedem Kunden in Deutschland. Wenn du Neukunde bei o2 werden willst, bedenke aber, dass du deine Rufnummer nicht direkt portieren kannst.

Hallo@Thunfischkorn,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Es gibt spezielle Angebote für Neukunden.
Genauso gibt es aber auch Angebote, die nur Bestandskunden im Rahmen einer Vertragsverlängerung erhalten können.
Wenn du magst, erstellen wir dir hier gerne noch einmal ein Angebot.
Dazu bitte ich dich uns eine private Nachricht an@o2_VVL zu senden.

 

Viele Grüße
Antje

 

 

@Thunfischkorn Wie ich sehe, hast du deinen Vertrag inzwischen über die Hotline verlängert.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Tarif.

 

Gruß
Antje

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