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Anruf zum Datenabgleich - zusätzliche Marketingerlaubnisse?


Ich ärgere mich über o2!

Letzte Woche erhielt ich mehrere Anrufe zum “Datenabgleich” von 017688854903. Da die Person am anderen Ende mit meine gesamten Daten vorlas muss es ein Anruf von O2 selbst oder im Auftrag gewesen sein. Was es war ist mir egal, o2 ist in der Verantwortung.

Im Endeffekt kam es mir eher wie ein Versuch vor, mit zusätzliche “Marketingerlaubnisse” unterzuschieben. Angeblich hätte ich diverse Zustimmungen gegeben, der Mensch am Telefon wolle sie bestätigen.

Da mir die Angaben nicht korrekt vorkamen fertigte ich parallel zum Gespräch einen Screenshot des entsprechenden Login-Bereichs auf o2online.de an. Heute dann taucht eine Reihe zusätzlicher Erlaubnisse auf, mit einem Zeitstempel von heute inklusive der Angabe “Hotline”.

Kurz vor(!) der Änderung im Onlineportal kam eine “Bestätigungsmail” zum aktuellen Status meiner Erlaubnisse und Einwilligungen mit einem PDF im Anhang. Die war ebenfalls ein Witz; abgesehen vom Briefkopf war das hier der gesamte Inhalt, die tatsächlichen Angaben fehlen also  bzw. entsprechen dem Zustand vor dem angeblichen Abgleich.

 

Also: Liebe Telefónica! Euer Dienstleister scheint euch zu hintergehen. Dieser telefonische Kontakt hat meine Meinung über o2 ins Negative umgekehrt.

 

Edit by o2_Katja: Titel aussagekräftiger gestaltet

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Lösung von Vilureef 22 March 2021, 21:39

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10 Antworten

Hallo,

das kannst du selbstständig im Portal widersprechen.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Und in Zukunft solche Gespräche nicht annehmen oder direkt beenden.

Wo der Betrug ist musst du aber erklären. Welcher finanzieller Schäden ist dir entstanden?

Hallo,

das kannst du selbstständig im Portal widersprechen.

LG


Danke für den Hinweis, hatte ich direkt erledigt.

 

Bring mit allerdings herzlich wenig, wenn irgendwelche o2-Abteilungen oder -Dienstleister sie anscheinend nach ihrem Gusto verändern.

Und in Zukunft solche Gespräche nicht annehmen oder direkt beenden.

Wo der Betrug ist musst du aber erklären. Welcher finanzieller Schäden ist dir entstanden?

Im Normalfall reagiere ich in der Tat sehr kurz angebunden auf jegliche Werbeanrufe. Ich wundere mich vor allem dass O2 solche Methoden gutheißt.

 

Ich bin kein Rechtsanwalt. Ich verwende das Wort “Betrug” als Kurzfassung für “absichtliche, bewusste Vorspiegelung falscher Tatsachen zur Erlangung eines persönlichen Vorteils [=für O2 oder das anrufenden Call-Center] zum Schaden eines anderen [=mir]”.

Ob das nun Betrug oder etwas vollkommen anderes ist ist mir gleich (-;
Ich wurde belogen und fühle mich hintergangen, und das fällt halt auf O2 zurück. Nicht mein Problem, sondern Telefónicas Problem.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das sollte dir nicht gleich sein, weil Betrug eine vorsätzliche Straftat ist und der falsche Vorwurf kann auch strafbar sein. Man muss auch kein Rechtsanwalt sein das zu wissen.

Aber gut, du meintest belogen, und solche Anrufe sind natürlich nicht seriös.

Wer hat Vilureefs Antwort als “Lösung” markiert? Die Antwort betrifft weder den Kern des Problems noch ist mein Problem gelöst.
Irre. Zwei Service-Fails innerhalb weniger Stunden.

Das sollte dir nicht gleich sein, weil Betrug eine vorsätzliche Straftat ist und der falsche Vorwurf kann auch strafbar sein. Man muss auch kein Rechtsanwalt sein das zu wissen. 

Aber gut, du meintest belogen, und solche Anrufe sind natürlich nicht seriös.

Hallo bs0, danke für die Ergänzung. Ja, wie ich schrieb halte ich den Fall in der Tat für vorsätzlich. Ob das Ausmaß nun der Definition nach BGB(?) standhält oder nur der landläufigen Verwendung im Sinne “bewusste Täuschung, Irreführung einer anderen Person” ist mir wirklich egal.

Dazu bin ich in einem Community-Forum auch eher an der falschen Stelle, da wären BNetzA oder Verbraucherzentrale die richtigen Ansprechpartner. Meine Intention mit diesem Tread ist es, Aufmerksamkeit seitens O2 zu erhalten, sodass sie ihre Marketingstrategie überdenken.

Falls Audit-Logs zu Kundenkonten existieren lässt sich ja intern problemlos nachvollziehen wann meine Daten von wem geändert wurden, und welche Bestätigungs-Mail geschickt wurde.

Danke für dein/Ihr im letzten Satz geäußertes Verständnis.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Moin, 

 

ich bin einmal ran gegangen... Als der nette Mann meine Daten abfragen wollte, hab ich gesagt: "Sie müssen das doch wissen, Sie haben mich doch angerufen..." ... Er: "ja aber ..." ...ich: "ich habe aber  Anrufe Ihrerseits untersagt..." ... Gespräch beendet. 👍

Hallo @bz749 :relaxed:

 

ich nehme deine Kritik gerne mit zur aktuellen Vorgehensweise. Versprechen kann ich nichts, da diese Entscheidungen an anderer Stelle getroffen werden.

Je mehr Feedback, desto mehr Überlegungen in dieser Richtung vielleicht das eine oder andere zu überdenken, deswegen vielen Dank an dieser Stelle.

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo @o2_Michi,

vielen Dank fürs Finden dieses Threads und Aufnehmen meines Feedbacks.

Das ist genau das was ich mir erhofft hatte, vielen Dank dafür!

Beste Grüße,
bz749

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