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Warum O2 Service
Gelöst

Anruf wegen Datenabgleich +49 176 88840060


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70 Antworten

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hi hatte auch grad besagten Anruf! Ich würde o2 bitte diese Art der Kommunikation zu unterlassen. Ich habe dem jungen Mann jetzt einfach mal ne falsche Adresse gegeben und nie mit ja geantwortet. Ich habe absolut keine Möglichkeit die Richtigkeit dieser Kontaktanfragen zu überprüfen und will das ehrlich gesagt nicht. Ich Block jetzt die Nummer und ihr habt ne falsche Adresse 🤷🏽‍♂️


Bumer
Lehrling
  • 18763 Antworten
  • 7. Januar 2025

Ich habe absolut keine Möglichkeit die Richtigkeit dieser Kontaktanfragen zu überprüfen.

im Kundenportal unter *Meine Daten* siehst du deine hinterlegten Kontaktdaten.


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 7. Januar 2025

Naja die Daten dort sind unverändert und ich habe immer noch keine Ahnung ob das ein valides Telefonat war.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34809 Antworten
  • 16. Januar 2025

Hallo ​@The_Patcher ,
wann hattest du den Anruf erhalten und war es die Rufnummer, die hier in der Überschrift genannt ist ? 
Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34809 Antworten
  • 16. Januar 2025

Hallo ​@Dodozoik ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
War es auch bei dir die oben angegebene Rufnummer. 
Es gab eine Datenabgleichskampagne, die am 31.12.2024 startete.
Allerdings sehe ich auch keine Änderung deiner Daten. 
Gruß, Solveig 


The_Patcher
Lehrling
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 17. Januar 2025

Der Anruf von +49 176 88840060 kam am 14.12.24 um 10:36 - also am SAMSTAG!!!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34809 Antworten
  • 19. Januar 2025

Hallo ​@The_Patcher ,
dass hier auch samstags gearbeitet wird, halte ich nicht für unwahrscheinlich.
Ich bin ja auch am Samstag/Sonntag hier.
Wenn du keine Kontaktaufnehme zum Datenabgleich wünschst, kann ich das in deinen Daten vermerken. 
Wenn du inhaltlich eine Beschwerde zum Gespräch hast, kann ich das ebenfalls weiter leiten. 
Magst du mir dann bitte noch etwas über den Gesprächsverlauf erzählen ? 
Was ist vorgefallen ? 
Gruß, Solveig 
 


The_Patcher
Lehrling
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 19. Januar 2025

Wie ich hier schon 

 geschrieben habe, musste in meinem Profil jegliche Kontaktaufnahme schon länger verboten sein.
Ist das nicht der Fall?

Wenn nicht, dann bitte es dort so vermerken.
Für mich ist die Sache dann erledigt und ich möchte keine Zeit mehr damit verschwenden.

O2 sieht es wohl nicht ein, dass solche Anrufe von den meisten als Phishing erkannt werden (sollten).

Oder gibt es eine gesetzliche Pflicht für solche Anrufe und es gibt keine bessere technische Möglichkeit diesen Datenabgleich zu erledigen?

Danke.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34809 Antworten
  • 21. Januar 2025

Hallo ​@The_Patcher ,
vielleicht liegt hier das Mißverständnis. 
Du kannst zwar die Einwilligungen und Erlaubnisse zur Nutzung deiner Daten über dein online-Profil bei uns geben oder entziehen. 
Aber für die Anrufe zum Datenabgleich (hierbei handelt es sich nicht um Verkaufsgespräche), können darüber nicht beeinflusst werden.
Hier habe ich nun manuell einen Eintrag hinterlegt, dass du keine Anrufe deshalb wünschst und auch eine Meldung an die Kolleg:innen erfasst, dass du aus der Kampagne entfernt wirst.  

Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 22. Januar 2025

Hallo,

vor wenigen Minuten rief mich diese (mir da noch unbekannte) Nummer ebenfalls an - eine nicht sonderlich höfliche Person. Als er (Yasim vom Wortlaut) mir mitteilte, er riefe an, wegen eines Datenabgleiches zu meinem Vertrag (meinen Namen kannte er). Ich teilte ihm sofort mit dass ich kürzlich eine Mail mit gleicher Aufforderung von o2 erhalten hätte und darauf auch über das Portal “o2online” die vorhandenen korrekten Daten bestätigt habe. Er ging nicht darauf ein und fragte ob er das Gespräch aufzeichnen dürfe und ich solle “ja” oder “nein” sagen. Hab ich nicht gemacht (gerade das ist ja die Masche von unseriösen Anrufern) und ich teilte ihm mit, ein Gespräch sei ja nicht nötig, da ich ja meine Daten aktualisiert habe, wie ich schon sagte. Er ging weder darauf ein noch darauf, dass das Gespräch ja nicht nötig sei und wiederholte nochmals energisch die Frage nach der Aufzeichnung - ich teilte mit, dass er ja überhaupt nicht auf meine Antworten einginge und ich seine Reaktionen as “Frechheit” empfinde und das Gespräch jetzt beende. Ich legte auf. 

Ich meine, wenn man schon im Kundenservice arbeitet, dann sollte man zumindest - wenn man etwas möchte - auch höflich und zurückhaltend sein. Dass ich (heutzutage) als Kunde skeptisch bin (zumal ich keine Telefonate möchte) ist ja wohl eher positiv zu sehen. In meinen Daten müsste für ihn ja auch sichtbar sein, wann ich das Portal zuletzt genutzt habe und dass die Daten bereits vor wenigen Tagen aktualisiert wurden. 

Irgendwie passt das alles nicht zusammen und ich sehe - auf Grund dieses Anrufes heute - küftig einen Grund mehr, bei unbekannten Nummern nicht zu reagieren - herumärgern muss ich micht nicht.

 


Bumer
Lehrling
  • 18763 Antworten
  • 22. Januar 2025

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34809 Antworten
  • 23. Januar 2025

Hallo ​@BeHAM ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. 
Das sollte so nicht sein,. 
Ich leite auf jeden Fall weiter, dass dies so nicht in Ordnung ist. 
Ich habe veranlasst, dass du aus der Kampagne entfernt wirst. 
Gruß, Solveig


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 11. Februar 2025

Gerade auch den Anruf erhalten. Natürlich nicht rangegangen sondern Nummer gleich geblockt. Ich habe einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, nicht mehr und nicht weniger

 

Datenabgleich?!?!? Was soll der Quatsch? Das ist doch nur ein lächerlicher Vorwand um den Kunden möglichst früh zu halten, da es sicherlich nicht NUR um den Datenabgleich geht, sondern sicherlich auch ob man zufrieden ist oder dergleichen. Ein tolles Angebot können Sie leider so jetzt nicht machen, dafür muss man erst einwilligen.

 

Das die Mobilfunkanbieter einfach nicht kapieren wollen das sie genau durch solche Schei** Anrufe einen berechtigt schlechten Ruf haben.

Ein gutes hatte der Anruf, den Vertrag gleich mal gekündigt, bevor ich das in einem Jahr vergesse.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34809 Antworten
  • 20. Februar 2025

Hallo ​@MFS111 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass du dich belästigt fühlst durch unseren Datenabgleich. 
Bei den Anrufen im Rahmen des Datenabgleichs geht es ausschließlich darum sicherzustellen,
dass die Kundendaten korrekt hinterlegt sind. 
Außerdem werden die Einwilligungen zur Kontaktaufnahme auf Aktualität abgeglichen.
Es werden keine Verkaufsangebote gemacht. 
Wurdest du genau von der Rufnummer kontaktiert, die hier in der Überschrift genannt ist ? 
Wir können dich aus der Kampagne entfernen. 🌸
Gruß, Solveig 


NicBlueless
Neuling
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 21. Februar 2025

Auch ich habe einen Anruf von der Nummer bekommen - jemand hat eine Melodie gesummt und dann aufgelegt 😂

Ist das eine neue Kampagne? 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 25. Februar 2025

“Bei den Anrufen im Rahmen des Datenabgleichs geht es ausschließlich darum sicherzustellen,
dass die Kundendaten korrekt hinterlegt sind. “

Warum? Wenn ein Vertrag nicht einmal ein Jahr alt ist, wie kann man da auf die Idee kommen nachfragen zu müssen ob die Daten noch aktuell sind?

 

“ Außerdem werden die Einwilligungen zur Kontaktaufnahme auf Aktualität abgeglichen.”

Warum? Kann man es wirklch nicht akzeptieren, dass Kunden bewusst eine Entscheidungen getroffen, die auch nach vielen Monaten noch so ist und die man einfach akzeptieren sollte?

 

 

Gerade hat es wieder geklingelt:  “017688840060 (Anschluss: 08971676000) “

Nach 3x klingeln rangegangen, dann wurde da einfach aufgelegt.

 

Kündigung ist schon längst raus und wurde bereits bestätigt, also was soll das?

 

“ Wir können dich aus der Kampagne entfernen. 🌸 ”

“Kampagne”? Klingt sehr nach Werbung / Rückgewinnung / ...

 

 

Ich habe noch NIE einen solch unseriösen penetrant nervigen Mobilfunkanbieter erlebt.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41402 Antworten
  • 25. Februar 2025

Die Moderation kann / darf hier nur das schreiben was o2 offiziell dazu sagt.

Melde die Anrufe der BNetzA.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20935 Antworten
  • 7. März 2025

Hallo ​@MFS111 ,

wir bedauern, dass du auf Grund dieses Anrufes so unzufrieden bist und gekündigt hast.
Du hast dann sicherlich auch schon in deinen Daten hinterlegt, dass du keinerlei Kontaktaufnahme von o2 wünscht, korrekt?

Melde dich dennoch gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen haben solltest.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20935 Antworten
  • 7. März 2025

Hallo ​@NicBlueless ,

nein, das ist natürlich nicht Sinn der Kampagne. 😉
Wurd noch mal erneut zurück gerufen über diese Rufnummer?

Viele Grüße Maria


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 21. März 2025

Ich habe heute ebenfalls von der besagten Nummer einen Anruf bekommen, als ich zurück rufen wollte kam nur eine Sprachbox. Da ich bereits so einen Anruf in der Vergangenheit hatte (vor ca. 6 Monaten) und der vermeintliche Mitarbeiter von O2, der mich angerufen hat extrem unseriös rüber kam und sich auch nicht identifizieren wollte, habe ich die Nummer jetzt gesperrt. Ich werde auch auf keinerlei Kontaktaufnahme über ein solches Medium zu lassen und wenn O2 irgendetwas von mir will, können die mich gern per Mail kontaktieren. Sollte dies nicht mit deren „Prozessoptimierung“ vereinbar sein, haben sie halt Pech gehabt. Ich meine wer schaut denn bei jedem Anruf auf die O2 Webseite und gibt dann erst Antwort!? 


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