Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Angebote zur Vertragsverlängerung / Spätere Aktivierung von einem neuen Vertrag


Benutzerebene 3

Moin zusammen,

alle 2 Jahre wieder :)

 

Frage zur Vertragsverlängerung:

Ist es ein Unterschied, ob ich die Verlängerung telefonisch oder per “Chat” verhandele ?

Aufgrund meiner Kündigung wurde mir telefonisch ein attraktiveres Angebot gemacht als später per “Chat”.

Ich hatte im Chat mitgeteilt, was mit angeboten wurde und erhielt danach ein Verlängerungsangebot mit etwas schlechteren Konditionen:

Es kamen einmalige Kosten von 25,00 € dazu und 3 € monatlich mehr. Sind dann doch schon wieder auf 24 Monate hoch gerechnet 97 Euro mehr.

Sollte ich mich jetzt wieder an die telefonische Hotline wenden, um das ursprünglich bessere Angebot zu erhalten ?

 

Frage zur Aktivierung eines neuen Vertrags:

Wenn ich meinen aktuellen Vertrag ganz normal auslaufen lasse (endet im November und ist auch bereits gekündigt) und heute schon einen neuen O2 Vertrag ,beispielsweise bei Mediamarkt online, abschließe, kann ich dann die neue Karte bis November in die Schublade legen und erst im November aktivieren, dass dann auch erst die neuen Monatsbeträge ab November abgebucht werden ? Ich möchte verhindern dass ich von heute  bis November 2 Verträge monatlich zahle.

Danke für die Antworten im voraus :)

Update zu Frage 2)

Habe was “gesucht” und auch dazu “gefunden”: O2 aktiviert automatisch nach 21 Tagen” :)

 

Grüße 

Marco


12 Antworten

Benutzerebene 3

Moin zusammen,

Frage zur Vertragsverlängerung: ist es ein Unterschied, ob ich die Verlängerung telefonisch oder per “Chat” verhandele ?

Aufgrund meiner Kündigung wurde mir telefonisch ein attraktiveres Angebot gemacht als später per “Chat”.

Ich hatte im Chat mitgeteilt, was mit angeboten wurde und erhielt danach ein Verlängerungsangebot mit schlechteren Konditionen:

Es kamen einmalige Kosten von 25,00 € dazu und 3 € monatlich mehr. Sind dann doch schon wieder auf 24 Monate hoch gerechnet 97 Euro mehr.

Deswegen stelle ich hier mal die Frage. 

Grüße 

Marco

 

Hallo,

 

unterschiedliche Kanäle können unterschiedliche Angebote vornehmen. Daher mache es wie Du es für richtig hältst bzw. welches Angebot Dir besser zusagt.

 

zu 2. nicht ganz korrekt. Bei Vermittlern bzw. Vorortabschlüssen werden Karten sofort und nicht nach 21 Tagen aktiviert. Aber manche bieten auch eine verzögerte Anschaltung an. Einfach dort nachfragen.

 

  1. Bitte ein Anliegen nicht an mehreren Stellen anfragen. Deine Beiträge habe ich daher zusammengelegt.

Gruß

Benutzerebene 3

zu 1) ok. Mache ich. Is wie auf nem Basar…..  

zu 2) stimmt, auch gerade im mediamarkt nochmal nachgefragt und da ist die Karte sofort aktiviert. Aber bei dem Angebot werde ich wohl dort auch zuschlagen….

zu 3) Da war ich wohl nicht geduldig genug :)...

 

Besten Dank und schönes Wochenende !

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Pittermännche  bei Neuabschluss über einen Reseller mit o2 Vertrag kannst du deine Rufnummer jedoch nicht intern behalten und den Altvertrag musst du bis November parallel zum neuen Vertrag weiter zahlen. 

Benutzerebene 3

Danke für den Hinweis 👍😊

Letztendlich sind die Restraten für das Handy noch gesamt 114 Euro. 
Verkauft wird es unter der Hand für 250 Euro. 
Nach Abzug meiner Rabatte zahle ich bis November nur noch 6,49 Euro. Sind also nur noch 25,96 Gesamt. 
Ist auch zu verkraften. 
 

und das mit der Rufnummermitnahme. 
Ganz ehrlich. Das ist wie bei nem Passwort. Bin froh eine neue Nummer zu bekommen und kann mal meine Kontakte aussortieren. Und dank WhatsApp ist dass ein Knopfdruck und alle sind ratzfatz informiert. 
Würde ich hier verlängern, erhalte ich für 6,49 weiterhin 10 GB LTE

Bei Mediamarkt erhalte ich 60GB und das 11er IPhone für 39,90 komplett monatlich. 
Denke das passt. Ziel waren ursprünglich zu verlängern mit ca. 35 Euro für 10GB und nem 11er IPhone. Würde auch reichen. 
 

Aber ich bleibe ja letztendlich O2 als Kunde erhalten. Wo ich letztendlich abschließe kann ja dann egal sein. Bin ja nach wie vor zu Frieden. Man sucht für sich selbst halt eben das optimale raus. Und das ist mal hier, mal per Chat , mal am Telefon oder halt eben sonst wo. 😉
 

Benutzerebene 3

Moin,

abschließend möchte ich erwähnen , dass die Service Hotline und ich einig geworden sind :)

Und wieder 2 Jahre dabei.

 

 

Benutzerebene 3

Moin,

abschließend möchte ich erwähnen , dass die Service Hotline und ich einig geworden sind :)

Und wieder 2 Jahre dabei.

 

 

 

Hmmm, wieder mal spannend. 

Bisher erhalten eine Auftragsbestätigung per Mail zu meinem Iphone 11.

Ohne Angaben von Preisen.

Und in meinem Account steht jetzt der neue Vertrag Tarif M bis 2022, allerdings ohne Angabe von Rabatten.

Und im Account steht ein neuer zusätzlicher Tarif “May Data s “ ohne Angaben von Preisen ?!

Alles noch etwas merkwürdig bzw. noch nicht so angegeben wie telefonisch besprochen.

Mal abwarten was da noch kommt…..

Benutzerebene 3

Update:

Moin,

nun sind die Vertragsunterlagen da.

Muss schon bemerken, die Verkaufsschulungen bei o2 sind 1a.

Ich dachte immer ich wäre clever, aber o2 ist cleverer.

An welcher Stelle habe ich diesmal nicht aufgepasst: Laufzeit des IPhone 11. 

Die Laufzeit beträgt 36 anstatt 24 Monate.

Ergebnis meiner Verhandlungen zusammengefasst (immer umgerechnet auf 24 Monate)

  1. Angebot telefonisch mit mit meinem Wunschtarif und Iphone 11: 37,50 monatlich
  2. Angebot per Chat: 40,50 monatlich
  3. Angebot per Service Hotline (hier habe ich nicht aufgepasst): 43,58 € monatlich.

Handy kommt heute an und geht dann auch wieder zurück.

Werde den Service nochmal anrufen und mit meine Rechnung nochmal bestätigen lassen.

Ist es so, wie ich nachgerechnet habe, mache ich den üblichen Gebrauch vom Widerrufsrecht.

Es ist doch immer die gleiche Kacke.

 

Benutzerebene 3

Update:

Moin,

nun sind die Vertragsunterlagen da.

Muss schon bemerken, die Verkaufsschulungen bei o2 sind 1a.

Ich dachte immer ich wäre clever, aber o2 ist cleverer.

An welcher Stelle habe ich diesmal nicht aufgepasst: Laufzeit des IPhone 11. 

Die Laufzeit beträgt 36 anstatt 24 Monate.

Ergebnis meiner Verhandlungen zusammengefasst (immer umgerechnet auf 24 Monate)

  1. Angebot telefonisch mit mit meinem Wunschtarif und Iphone 11: 37,50 monatlich
  2. Angebot per Chat: 40,50 monatlich
  3. Angebot per Service Hotline (hier habe ich nicht aufgepasst): 43,58 € monatlich.

Handy kommt heute an und geht dann auch wieder zurück.

Werde den Service nochmal anrufen und mit meine Rechnung nochmal bestätigen lassen.

Ist es so, wie ich nachgerechnet habe, mache ich den üblichen Gebrauch vom Widerrufsrecht.

Es ist doch immer die gleiche Kacke.

 

Update 2:

Warum schreibe ich das eigentlich alles hier rein ?

Ganz einfach. Ich profitiere viel auf dieser Plattform von anderen Usern. Da gibt es Tipps und Ratschläge und Hinweise. Hier geht es mir also nicht darum, nur “rum zu mosern”, sondern vielmehr um “Aufklärung”, Erfahrungen weitergeben, damit anderen nicht  das gleiche passiert und man sich in Telefonaten nicht missverständlich ausdrückt.

Also: Eben im Chat unterwegs gewesen und dort freundlich “aufgeklärt” worden. Muss schon sagen, das ging flott.

Es wurde nachgeschaut und festgestellt, was mir unter der Nummer 089 787979400 (o2 Service) “verkauft” wurde, stünde so leider nicht in meinen Unterlagen.

(Ich lasse jetzt mal die bereinigten 3% Mwst Vorteile wech…...)

Verkauft wurde mir vom Service München ein Vertrag 24 Monate Laufzeit, 90 Euro Einmalzahlung für das Handy und 34,00 Euro monatlich für o2 Free S Boost Plus Tarif mit 10 GB. 

Ziehe ich von den 34,00 Euro die 6,50 für den Vertrag ab, bleiben 27,50 € für das Handy.

27,50 x 24 Monate = 660 Euro  + Einmal 90 = 750 Effektiv für das Iphone ! Damit kann ich leben. Spiegelt ungefähr den derzeitigen Marktwert wieder (bei Apple 770 Euro, bei Mediamarkt und Saturn derzeit 730 Euro). Es wurde immer über 24 Monate “gesprochen” !

 

Bestätigt wurde mir heute morgen allerdings folgendes:

6,50 Euro monatlich für den o.g. Tarif (24 Monate)  + 49 Euro einmalig für das Handy + 22 Euro für das Handy monatlich (allerdings 36 Monate)

22 Euro x 36 Monate  = 792 Euro + 49 Euro Einmalzahlung = 841 Euro Effektiv für das Iphone.

Also 111 Euro Effektiv mehr und 3 Jahre am ab bezahlen !

 

Alles heute natürlich widerrufen (geht übrigens sehr gut bei o2). DHL Retourenschein ist schon auf dem Paket und geht heute noch zurück.

Also Leute, immer schön aufpassen, alles reinrechnen  und umrechnen.

Stellt Euch immer die Frage: Was zahle ich eigentlich umgerechnet monatlich bei einer Laufzeit von 24 Monaten (rechnet alles rein, Einmalkosten, Anschlußgebühren, Versandkosten, monatliche Grundgebühr. Addiert alles zusammen und teilt es durch 24). 

Muss allerdings o2 an dieser Stelle recht geben und fair bleiben: : Sie weisen immer wieder darauf hin, dass der blanke Tarifvertrag immer besser ist als mit Hardware ! Saturn und Mediamarkt  verkaufen günstiger bei 0 % Finanzierung und bei Apple bekommt ihr sogar 0 % Finanzierung auf 24 Monate !

Die Hardware bleibt letztendlich immer eine Ratenzahlung. Nix anderes.

Schöne Woche noch !

Hallo @Pittermännche

 

ich bedauere, dass es im Telefongespräch zu Unstimmigkeiten gekommen ist. 

 

Ich bestätige dir, dass die Vertragsverlängerung und das Handy bereits storniert worden ist. Wie ich feststelle, hast du bereits einen neuen Vertrag über einen unserer Shops veranlasst. Du hast nun den Tarif “o2 Free M Boost” für 34,99 € als Neuvertrag und ohne neues Handy. 

 

Na, da wäre im Zuge einer Vertragsverlängerung ein besseres Angebot drin gewesen. Aber ein Rücktrittsrecht hast du beim Vertragsabschluss über den Shop nicht. 

 

Dein alter Vertrag hat noch eine Restlaufzeit von 4 Monaten bis zum 12.11.2020. Die Kündigung ist bereits hinterlegt. 

 

Ich gehe davon aus, dass alle deine Wünsche erfüllt sind. Sollten noch weitere Fragen auftauchen, melde dich gerne hier in unserer o2 Community dazu. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 3

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Rückmeldung. 
Ist zwar einiges Schief gelaufen, aber dafür hat der Widerruf bestens geklappt. Überhaupt ist die Kommunikation mit Euch viel besser geworden. 
 

zu meinem neuen Vertrag muss ich Dich etwas korrigieren 😇

Der Vertrag wurde nicht in einem Shop abgeschlossen , sondern online über Mediamarkt Tarifwelt, die wiederum mit EKontor zusammen arbeiten. 
Ich zahle zwar 34,99 Euro für den Tarif M, aber mit jetzt immerhin 40 GB statt 10. 

Außerdem habe ich dazu heute das IPhone 11 erhalten mit Einmalzahlung (!) nur 29,00 Euro (!). 
 

Glaube nicht dass ihr das hättet besser oder attraktiver machen können. 
 

Falls ihr jetzt sagt , doch hätten wir, dann würde ich hinterfragen: Warum nicht von Anfang an 😉

 

Egal. Ich habe jetzt meinen Wunschvertrag und ihr weiterhin einen o2 Kunden…..

Hallo @Pittermännche ,

 

schön, dass du jetzt den gewünschten Vertrag hast.

 

Bei uns läge die Anzahlung für das Handy auf jeden Fall bei 49,- EUR und die monatliche Rate bei 33,- EUR. Dazu käme dann der Tarif und ein Hardwarerabtt würde wieder abgezogen werden.

Wahrscheinlich ist das Angbeot günstiger, was du abgeschlossen hats, da es sich um einen neuvertrasg handelt.

 

Wenn man seine Rufnummer nicht braucht, kann man das auch ruhg so machen.

 

Kennst du schon unser Vorteilsprogramm PRIORITY ? Hier gibt es Gewinnspiele, Gutscheincodes und unsere live-Konzerte auf o2 Music. Schau’ dich gerne dort um :wink:

 

Gruß, Solveig

Deine Antwort