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Adressänderungsgebühr trotz noch gar nicht erfolgtem Umzug

  • 7 September 2020
  • 9 Antworten
  • 129 Aufrufe

Hallo,

ich habe gerade eine SMS erhalten das mir eine Adressänderungsgebühr von 2,01€ in Rechnung gestellt wird. Zwar ziehe ich bald um, allerdings ist die neue Wohnung noch gar nicht bezugsfertig, die alte habe ich noch mindestens 2 Monate. Umgemeldet bin ich auch noch nicht. Meiner Meinung nach ist das vollkommen ungerechtfertigt, es muss doch ein adäquater Zeitraum für die Änderung der Adresse eingeräumt werden. Wie hat O2 das überhaupt herausgefunden?

Viele Grüße

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Lösung von o2_Kurt 9 September 2020, 15:32

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9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hast du eine postweiterleitung beauftragt, daher bezieht o2 adressänderungen.

 

Achso, dann ist es klar. Die hatte ich schon vor einiger Zeit beauftragt, denn ursprünglich war mein Umzug etwas eher geplant. Find ich einfach nur unterste Schublade so etwas. Als hätte man bei einem Umzug nicht schon genug Stress mit Ausbau/Renovierung der neuen und alten Wohnung gleichzeitig. Da wird einem nicht mal ein Monat Zeit gelassen die Adresse zu ändern. Der Nachsendeauftrag ging jetzt vom 1.9., also 7 Tage. Gemeldet bin ich in der neuen Wohnung frühestens ab Oktober. Btw ist eine Adressänderung online gar nicht möglich da immer die Fehlermeldung “Adresse üngültig” kommt. Das war schon bei meinem letzten Umzug so. Nur die Adressrecherche-Gebühr ist neu.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Unterste Schublade ist etwas übertrieben, aber es bestehen hier tatsächlich Gründe, die Prozesse zu optimieren. 14 Tage sind normal bei sowas, o2 scheint allerdings leider nicht auf das Datum zu achten. Deswegen und auch weil du noch nicht umgezogen bist wird o2 dir sicherlich die 2 Euro wieder gutschreiben.

Ich verstehe nicht was das überhaupt soll. Kein Unternehmen sonst bei dem ich irgendwelche Verträge und Zahlungs-Verpflichtungen habe macht so etwas. Hier wird einem von vorne herein die Fähigkeit aberkannt seine Dinge selbst zu regeln und dafür auch noch eine absolut sinnfreie Gebühr erhoben. Naja, da muss ich meine Zeit mit der Hotline verschwenden oder ich belasse es dabei.

Danke für die Antworten...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Inwiefern wird hier die Fähigkeit aberkannt seine Dinge selbst zu Regeln?

Du selbst hast doch beim Nachsendeauftrag explizit das zusätzliche Häkchen gesetzt, dass auch andere Anbieter von der Deutschen Post über die Adressänderung informiert werden sollen. Hättest du ja auch selbst machen können...

Mach ich auch selbst. Wenn ich wirklich umgezogen bin. :rolling_eyes:

Das ist sinnlose Abzocke, ich bin schon sehr lange Kunde, zwischenzeitlich sogar mit 2 Verträgen. Es geht nicht um 2€, es geht ums Prinzip. Das hat für mich jetzt den Ausschlag gegeben. Ich werde zum nächsten Termin den Anbieter wechseln.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nochmal eine Übertreibung, aber das ist natürlich deine Entscheidung und dein gutes Recht. Lass dir doch die 2 Euro gutschreiben.

Hallo @Hans_Zimmermann ,

 

tut mir leid, dass das Datum bei der Änderung nicht beachtet wurde.

Ich habe beantragt, den Betrag wieder auszugleichen, so dass es auf der Rechnung +/- 0 ergibt.

 

Kann deine neue Adresse denn schon Post empfangen? Falls nicht, ändere natürlich gern die Adresse zuück.

Falls doch, könnte diese (auch wegen dem Fehler bei der Umstellung, welchen du erwähnt hast) natürlich auch so bleiben.

 

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten!

 

Viele Grüße,

Kurt

Danke!

Post kann schon empfangen werden. Den Briefkasten habe ich schon aufgehängt. Nur umziehen werde ich erst später.

Viele Grüße

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