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Achtung vor Vertragsabschlüssen am Telefon!


Am 22. Januar 2021 um ca. 16:00 Uhr erhielt ich einen Anruf eines Mitarbeiters (Name leider nicht notiert, aber Telefonmitschnitt zugestimmt) von O2  aufgrund der Kündigung meines Vertrages. Im Gesprächsverlauf kam dann aufgrund der von dem Mitarbeiter angebotenen Konditionen die Bestellung zustande, allerdings unter der Voraussetzung, dass mir ein Restschulderlass i. H. von 186 EUR meines gegenwärtigen Iphones gewährt wird, welches mir der Mitarbeiter von sich aus als zusätzliches Extra/ Lockmittel angeboten hat. Dies habe ich mir auch nochmals extra von dem Mitarbeiter bestätigen lassen, als das Gespräch für die Vertragsdatenabstimmung aufgezeichnet wurde.

Beweis:                

Mitschnitt des Telefongespräches vom 22. Januar 2021, welches ich ausdrücklich zugestimmt habe, Ihnen vorliegt und Vertragsbestandteil ist.

Auf meiner monatlichen Abrechnung muss ich nun feststellen, dass Ihr Mitarbeiter mich arglistig getäuscht hat, da mir die Restschuld nicht erlassen wurde und mir die monatlichen Raten i. H. von 31,00 EUR noch bis Juli 2021 wohl abgezogen werden; dies bedeutet für mich eine doppelte finanzielle Belastung. Ohne Zusage des Restschulderlasses hätte ich zu diesem Zeitpunkt keiner Vertragsverlängerung mit einer monatlichen Rate für ein neues Gerät zugestimmt. 

Ergebnis

Nach der Schilderung des o. g. Sachverhaltes stellt sich mir die Frage, ob dieser O2-Mitarbeiter aus eigenem Antrieb so handelt und die Kunden vorsätzlich täuscht, um Provision für einen neuen bzw. die Verlängerung eines Vertrages zu erhalten?

Fazit: o2 hebt die Hände und bezieht sich auf die 14 tägige Kündigungsfrist. Keine weitere Erklärung./ Stellungnahme. Die Aufzeichnungen liegen natürlich auch nicht mehr vor...
ich werde alle meine Verträge bei o2 kündigen und diesen Anbieter auch nicht mehr weiter empfehlen. Diese Verkaufstaktiken sind in meinen Augen kriminell. 


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Und warum hast du nicht fristgerecht widerrufen als du diesen (unmöglichen) "Restschulderlass" nicht bestätigt bekommen hast? Gilt natürlich auch bei jedem anderen Anbieter.

hi, bei telefonischen Verträge sollte immer genau die Auftragsbestätigung geprüft werden.

Es kann Fehler und Missverständnisse auf beiden Seiten geben.

Daher ist die 14 tägige  Widerrufsfrist vom Gesetzgeber vorgesehen.

O2 darf die mitgeschnitten Gespräche nicht für Überprüfungszwecke einsetzen.

Wie du informiert wurdest,  dienen die Mitschnitte nur zu Schulungszwecken.

Eine andere Verwendung wäre ein Verstoß gegen den  Datenschutz.

nein, ich finde es auch nicht ok, wenn solche “Verkäufer “ unterwegs

und ja, O2 sollte das unterbinden.

Aber du musst auch lesen und prüfen,  und dies sehr gründlich.

mfg

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Handys laufen seperat über myHandy Ratenkauf... Ratenkauf = vollständige Abzahlung des damals vereinbarten und von dir akzeptieren Kaufpreises. 

 

Du kannst dir ja auch zb keinen Smart TV für 3000€ auf 24 Monate Raten  kaufen und nach 14 Monaten, wenn dieser dir doch nicht mehr zusagt und du einen "aktuelleren"  kaufst, wird dir die Restschuld  erlassen... 🤷🏻‍♀️ 

Hallo @StephWege ,

 

Willkommen in der Community.

 

Einen “Restschulderlass” für my Handy Verträge bieten wir gar nicht an.

Die Gespräche werden nur zu Trainingszwecken aufgezeichnet und nach kurzer Zeit wieder gelöscht, daher haben wir darauf keinen Zugriff. 

 

Ich muss hier @bs0 , @fritz04  und @Bollermann Recht geben, und auch die Frage, warum du nicht widerrufen hast, wenn dieser “Erlass” nicht 

in der Tarifbestätigung schriftlich hinterlegt ist, ist korrekt. Dazu hattest du 14 Tage Zeit.

 

Leider kann ich in diesem Fall hier nichts mehr machen. 

 

Liebe Grüße Maria

 

 

Liebe Maria,

für mich soll man auch nichts mehr machen. Ich möchte nur, dass ihr wisst, dass es in eurem Unternehmen Mitarbeiter gibt, und das könnt ihr sicher noch im System nachvollziehen, die mit solchen betrügerischen Machenschaften an Vertragsverlängerungen kommen und sicher auch an eine Provision.

Ich bin selbst Schuld, dass ich es in den Unterlagen nicht gelesen habe. Ich war tatsächlich so gutgläubig und habe dem Mitarbeiter geglaubt, da das Angebot mehrfach von ihm kam mit dem Restschulderlass. Woher soll ich wissen, dass das nicht gemacht wird bei euch? Jetzt weiß ich es. Und jetzt habe ich auch alle O2 Verträge gekündigt. Das ist meine Konsequenz. Mehr kann ich nicht tun. Das ist mir klar. Und für euch ist es ein kleiner Tropfen im Ozean. 
 

Ihr müsst für mich nichts mehr tun. Ich würde mir nur wünschen, dass es interne Konsequenzen hat. Außer, es ist so gewollt als Vertriebsstrategie.

Alles Gute! 

Hallo,

dass war kein o2 Mitarbeiter der dich angerufen hat, sondern ein ext. Callcenter das im Auftrag von o2 agiert. Diese Leute arbeiten auf Provisionsbasis. Da werden dann halt mal wichtige Dinge verschwiegen. Solche Themen haben wir öfter hier. Meine Meinung dazu ist, dass ich nicht verstehen kann warum o2 sowas nötig hat.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Aber glaubst du wirklich, dass sowas nur bei o2 passiert? Das soll natürlich nirgendwo passieren, ist aber leider typisch für Callcenter in denen Mitarbeiter auf Provision angewiesen sind. Daher gilt bei telefonischem Vertragsschluss grundsätzlich: Immer die Vertragsunterlagen sorgfältig lesen, denn es kann immer etwas falsch sein.

Absolut richtig. Das nehme ich ja auf meine Kappe. Selbst schuld. Sie nutzen halt den Namen von O2. Und am Ende ist es egal ob es ein Callcenter im Auftrag ist oder nicht. Also so sollte es jedenfalls für den Kunden sein. Und der schlechte Ruf fällt auf O2 zurück. 
Ich nehme mal an, dass es bei anderen Anbietern auch Gang und Gebe sein wird.

Tja, wieder was gelernt. 

Hi  @StephWege ,

 

tut mir leid, dass wir dir hier keine Lösung anbieten können!

Solltest du weitere Fragen zu deinem Vertrag oder dem Status der Kündigung haben, sag gerne Bescheid!

 

Viele Grüße,
Kurt

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