Kleiner Erfahrungsbericht:
Im Februar 2020 rief mich ein MA der O2-Hotline im Rahmen der Datenschutzabfrage an und wollte meinen Vertrag optimieren.
Optimierung: (...) von optimieren: (unter den gegebenen Voraussetzungen, im Hinblick auf ein zu erreichendes Ziel) bestmöglich gestalten; so günstig wie nur möglich (...)
Optimieren… da schrillten Alarmglocken. O2 und Kundenbindung!?
Ausgangslage: Drei aktive Verträge mit mittlerweile sehr guten Rabatten für meine Familie für insgesamt gerade mal 37,00 Euro. (O2 Free S Boost | O2 Free M | O2 Free 15).
Aber: Ich war im Stress und wollte es wissen. Und der MA legt los:
- Mein Vertrag (O2 Free M):
MA: Vertrag läuft aus, Geräte-Rabatte entfallen; ich mach ihnen den Vertrag aber trotzdem noch mal um 5 Euro günstiger, weil Stammkunde...
Ich: Wirklich!? Ist doch Quatsch oder? Wieso günstiger…?
Fazit: Preissteigerung um 110% von 4,99 Euro auf 10,49 Euro - Vertrag Sohnemann (O2 Free 15):
MA: Sohn verbraucht 25 GB bei 15 GB Datenvolumen
Ich: *schluck
MA: Kein Problem. Erhöhe ich kostenfrei
Ich: Quatsch? Warum? Der Bengel soll damit leben… ach, dann mach. Aber es kostet nicht mehr oder?
Fazit: Vertrag ist zwar gleich geblieben, der Bengel hat 60 GB bekommen aber die Laufzeit ist NEU gestartet. - Vertrag Schwiegermama (O2 Free S):
MA: das geht wirklich nicht besser
Ich: Was soll ich sagen… telefoniert ja auch kaum
MA: Kein Problem. Bleibt so...
Ich: Cool
Fazit: Preissteigerung um 50% von 9,99 Euro auf 14,99 Euro weil er die Geräte-Rabatte entfernt hat, die aber noch ein Jahr gelaufen wären.
Ich noch mal explizit am Ende gesagt, dass ich nichts möchte, wenn ich am Ende auf meiner Rechnung nur einen Cent mehr sehe.
In der Folge bekam ich sechs E-Mails zur Bestätigung meiner Änderungen mit mehr oder minder klaren Informationen (Rabatt… dies… das).
UND JETZT MEIN FEHLER: Und den Schuh muss ich mir anziehen: Ich habe die E-Mails nicht genau gelesen. Im Nachhinein hätte ich aber auf Grund der diffusen Schreibweise auch gar nicht gewusst, ob und gegen welche E-Mail ein Widerspruch notwendig gewesen wäre.
SCHLUSSFAZIT: Auf Grund meiner Vertragsoptimierung erhält mein Bengel 60 GB mehr Datenvolumen und ich bezahle 30% mehr! Optimierung ist aus meiner Sicht anders. ABER: Ich werde meine Erfahrungen weitergeben, an jeden. Da bin ich wirklich ausdauernd und wie ein Elefant.
Übrigens, dass Schlimme ist nicht die Erhöhung aber ALLE Verträge sind nun neu gestartet. Zwei Jahre Bindung und Schwiegermama hatte sich auf ein neues Samsung im August 2020 gefreut.
Und wenn man sich dann mal Luft machen möchten, hat man eine Hotline und eine O2-Community. In der Hotline wird einem gesagt, wenn man einen Anwalt einschaltet, kommt man vielleicht raus aber man kein seine Nummer erst nach zwei Jahren mitnehmen!!!!!! Und die Community… nun ja. Sie wird verwaltet von einem O2-fremden Operator mit den Rechten eine Sachbearbeiters. Aber wenigstens konnte mir den Scheiß mal von der Seele reden. Meine Frau kann mich nämlich nicht mehr hören.
Und O2 so: Hahahaaaa…
LG
Der Icebear… stark unterkühlt