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Account gehacked, iPhone bestellet, Vertrag geändert :(


Hallo,

wäre schön wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte.

Gestern Mittag um 11:29 eine SMS von O2 erhalten, dass meine Adresse nach Berlin geändert wurde.

Ich habe mich dann gleich bei o2 eingelocked und geguckt was los ist und gesehen das unter Bestellhistorie ein iPhone an die neue Adresse bestellt wurde. Habe dann als erstes einmal ein komplett neues Passwort erstellt was ich sonst nirgendwo benutze und einen Widerruf an O2 per Email an widerruf@cc.o2online.de geschickt.

Dann habe ich als nächstes gleich die Polizei informiert und denen die Adresse in Berlin mitgeteilt (es ist anscheinend ein Geschäft, aber kein Paketladen). Die Polizei hat mich dann auch ein paar Stunden später angerufen und mir mitgeteilt, dass man schon vor Ort war und den Besitzer darüber informiert hat, der hat erst einmal logischerweise abgestritten das man dort Pakete entgegennehmen würde. Die Polizei will aber auch noch am Montag vor Ort gucken falls es von O2 nicht rechtzeitig storniert wird.

Auf meine Email an O2 habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Heute früh habe ich auch noch eine Email bekommen das meine beiden Mobilfunkverträge auch noch geändert wurden, davon hat der Hacker ja nichts, außer mir so richtig schön Stress zu machen. 

 

Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn O2 es so einrichten könnte, dass man nicht Sekunden nach einer Adressänderung sofort das teuerste iPhone bestellen kann. Oder wenn O2 vielleicht doch noch die zwei Faktor Authentifizierung bringen könnte, dass müssen solche Kriminellen auch noch mein Handy haben und könnten nicht einfach irgendwelche Datensätze im Internet kaufen. Das Passwort bestand aus zufälligen Zahlen und Buchstaben :(

 

Die iPhone Lieferung sollte ja wahrscheinlich an O2 zurücklaufen, die wären ja schön blöd wenn sie das nun im Geschäft annehmen würden nachdem die Polizei schon vor Ort war. Es wurde gleich an die Kripo weiter gegeben, habe auch eine Bearbeitungsnummer gekommen und man sagte mir am Telefon das es auch gleich automatisch zur Anzeige gebracht wurde. Fand ich ja super das die Polizei gleich so schnell reagiert, aber vermutlich ist diese Masche ja auch nicht unbekannt in Berlin. In der Regel wird die Polizei vermutlich erst informiert wenn der Schaden schon entstanden ist. Eine Polizeiwache ist zum Glück nur 400 Meter von der vermeidlichen Adresse entfernt.

 

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, die Verträge wieder auf die eigentlichen Tarife zurückzustellen. Bei o2online steht das die beiden Verträge auch gestern geändert wurden.

Super wäre natürlich auch, wenn O2 dem Lieferanten mitteilt das Paket gar nicht erst loszuschicken. 

Es wäre auch gut wenn jemand gucken könnte ob denn noch mehr Sachen geändert wurden oder irgendwelche Partnerkarten oder sonstiges in den letzten Tagen bestellet wurden.


7 Antworten

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Hast du denn schon eine Versandbestätigung bekommen? So schnell geht das nämlich nicht. Mit etwas Glück bekommst du auch eine E-Mail mit der Bitte, erst eine Anzahlung zu überweisen, dann wird das Handy gar nicht erst verschickt. Auf jeden Fall solltest du morgen früh die Hotline anrufen und versuchen den Bestellung zu stoppen.

 

 

Heute früh habe ich auch noch eine Email bekommen das meine beiden Mobilfunkverträge auch noch geändert wurden, davon hat der Hacker ja nichts, außer mir so richtig schön Stress zu machen. 

Hallo @Chris93460234 ,

 

Wenn du widerrufst, werden die Verträge zurückgesetzt.

Hattest du die Verträge seinerzeit über einen Shop gemacht? Falls ja, möglicherweise wurde ja auch der gehackt, statt O2.

Ist nur so eine Idee.

Alles Gute.

Gruß

Gmo

 

Hallo @Chris93460234 ,

 

mh, das klingt nicht gut. 

 

Hast du denn schon eine Vertragsanzweiflung schriftlich eingereicht?

Denn das wäre der direkte Weg, dagegen an zu gehen. 

 

Liebe Grüße

mal ein update:

ja ich habe die Vertragsanzweiflung auch mit dem Formular, das es dafür gibt, per Post eingesendet. 

 

O2 ist unglaublich langsam. Am Samstag hatte ich den Vorfall gemeldet. Am Sonntag schrieb man mir es wäre in Bearbeitung.

Am Dienstag hab ich trotzdem tracking nummern für die zwei Pakete bekommen (habe zwei o2 Verträge und für jeden Vertrag wurde mittels Tarifänderung ein iphone 12 Max bestellt)

Dann habe ich bei DHL das Lieferdatum auf Samstag den 27.03 geändert, weil o2 so langsam ist und somit wenigstens noch ein bisschen Zeit zu gewinnen war.

Dann habe ich o2 angeschrieben und denen die Tracking Nummern geschickt und einen Link zu DHL wo erklärt wird wie Geschäftskunden (wie o2) ein Paket stornieren können, bevor es ausgeliefert wird.

Wenn ich jetzt im Online tracking bei DHL gucke steht dort aber das nur ein Paket storniert wurde, das andere soll immer noch am Samstag zugestellt werden.

 

Irgendwie hat man das Gefühl, dass O2 nicht sonderlich interessiert ist die Bestellungen zu stornieren und einfach abwartet was denn passiert. Das sieht man ja zum Beispiel daran, dass nur ein Paket storniert wurde und auch erst nachdem ich O2 auf die Möglichkeit hingewiesen habe.

Wie kann das passieren, ich habe O2 schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass zwei iPhones bestellt wurden mit zwei tracking nummern bei DHL sowas muss man doch sofort sehen wenn jemand diesen Fall bearbeitet und auf mein O2 Konto guckt. 

 

Da ich vorher zwei unlimited Tarife hatte, ist jetzt bei einem meiner Verträge schon das Datenvolumen abgelaufen, beim anderen innerhalb der nächsten Tage. 

Werde mir jetzt wohl bei Freenet Funk einen unlimited Tarif übergangsweise bestellen, so wie es bisher läuft glaube ich nicht das ich innerhalb der nächsten Tage auf meine alten Tarife zurück gestellt werde. 

 

Alles in allem bisher nicht sehr zufrieden stellend, hatte eher das Gefühl, dass ich O2 an die Hand nehmen musste. Hätte ich nicht alleine das Wunschlieferdatum bei DHL angegeben, wären die beiden iPhones im Wert von jeweils 1200€ schon längst an die Ganoven ausgeliefert worden ;) 

 

Aber naja, es ist wie es ist. Das Theater könnte man allen Kunden sparen wenn man eine SMS bekommen würde wenn irgendjemand sich bei einem einloggt und die Adresse ändert. O2 schickt ja sowie eine SMS, aber erst wenn die Adressänderung bestätigt wurde (was innerhalb von 24 Stunden in der Regel passiert).. aber dann ist es ja schon zu spät.

 

Wenn ich bei Google oder bei vielen anderen Diensten auch meine Daten ändere, bekomme ich auch sofort eine Email oder Benachrichtigung aufs Handy, mit der Frage ob ich wirklich meine Daten geändert habe. 

Würde O2 schon bei der Beantragung der Adressänderung eine Benachrichtigung schicken (sms oder email) hätte ich 24 Stunden zeit gehabt mein Passwort zu ändern und die Ganoven hätten erst gar keine Chance gehabt irgendetwas an die geändert Adresse zu senden. 

Das wäre doch eine Leichtigkeit für O2 so etwas in Zukunft sicherer zu gestalten. Gerade weil man heutzutage weiß, dass Passwörter immer irgendwo mal gehackt werden können, hat man ja gerade erst bei der Geschichte mit den Microsoft Email Servern gesehen. Deswegen gibt es doch auch schon so lange zwei Faktor Authentifizierung, welches bei O2 ja leider immer noch nicht angeboten wird. 

“At Least 30,000 U.S. Organizations Newly Hacked Via Holes in Microsoft’s Email Software”

Hallo @Chris93460234,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.
Durch die Zusendung des Formulars zur Vertragsanzweiflung hast du bereits die richtigen Schritte unternommen.
Wir nehmen solche Vorfälle sehr ernst und überprüfen diese anhand der geschilderten Vorkommnisse.
Super, dass du auch direkt dein Passwort geändert hast, neben der Passwortänderung empfehle ich dir zusätzlich noch die Änderung der 4-stelligen persönlichen Kundenkennzahl.
Ich habe die Vertragsverlängerung jetzt storniert und zu morgen die Rückumstellungen in deine alten Tarife veranlasst.
Außerdem habe ich das Datenvolumen der aktuell gebuchten Verträge für heute zurückgesetzt.
Was die Zustellung betrifft, habe ich bei den Kollegen angefragt ob es noch eine Möglichkeit gibt diese zu stoppen.

 

Gruß
Antje
 

Danke für die Hilfe :)

 

Bei DHL steht nun das ein Paket zurück geschickt wurde und wieder beim Absender zugestellt wurde. 

Beim anderen steht komischerweise immer noch, dass es eingelagert wird und auf Zustellung (morgen) wartet.

Habe o2 noch einmal die Trackingnummern geschickt, weiß ja nicht ob das nur ein System im Fehler ist oder ob wirklich nur ein Paket zurück ging. 

Stornieren können Geschäftskunden bei DHL solange bis das Paket noch nicht im Zustellwagen ist. 

 

“PAKETSTOPP Mit dem Service Paketstopp können Sie deutschlandweit noch nach der Übergabe an DHL Ihr Paket zurückfordern z.B. bei Verdacht auf Zahlungsausfall oder bei kurzfristiger Auftragsstornierung*.”

Das findet man bei google wenn man DHL Paketstopp sucht.

https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/GK/Services/dhl-paketstopp-infoblatt-de-092020.pdf

@Chris93460234 Die weitere Bearbeitung wird nun komplett vom Fachbereich übernommen.
Über die nächsten Schritte werden dich die Kollegen direkt informieren.

 

Gruß
Antje

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