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Abo-Falle


Hallo zusammen,

ich bin Neu hier und total verzweifelt (nervlich am Ende).

Ich habe seit gestern über O2 3 x bereits eine Aufforderung erhalten, ich soll jeweils bei 3 verschiedenen Anbietern eine App gekauft haben und soll bei Fitness-Welt, Jetztkochenwir und Handycontent jeweils eine Abo 4,99 zahlen, die TAN wurde gleich mitgeliefert. Ich habe nichts angeklickt und es ignoriert.

Ich 60 Jahre nicht soviel Ahnung mit Handy (zur Zeit mit Burnout schon länger erkrankt), brauche den Stress gerade nicht. Angefangen hat es dass ich im Internet unterwegs war, auf einmal kam eine Meldung ich habe 2 Viren auf dem Handy und soll sofort kostenlos das Virenprogramm installieren, welches heißt Master Security (im Symbol mit einem M in der Mitte), was ich gemacht habe, kam dann vieles auf englisch was ich nicht verstanden habe und wollte abbrechen, ging aber nicht. Danach erhielt ich fast hintereinander die 3 Apps , welche ich nicht finde und ich auch nichts angeklickt haben, wenn ich das so bei Googel eingegeben habe kam auch nichts um zu erfahren was sich dahinter verbirgt.

Aber von O2 werde ich aufgefordert mit der TAN dies zu bestätigen (fällt aber aus!!!).

Habe bereits schon soweit recherchiert dass ich Drittanbieter sperren muss, habe ich gerade getan, ich hoffe es funktioniert. Nun habe ich große Angst, dass trotzdem Geld abgebucht wird bzw. ich weiter solche Meldungen bekomme, wie ich bereits in der Community gelesen habe.

Ich bin völlig fertig und mit dem Handy nicht so bewandert.

Was sollte ich jetzt tun, werde am Montag auf jeden Fall bei O2 anrufen!

Wo ich nach Master Security gegoogelt habe kam das immer nur als Security Master und ein Symbol so ähnlich nur ohne M in der Mitte.

Ich werde übrigens bei Master Seurity immer noch aufgefordert in englisch irgendwas zu beenden, ich mache da nichts, komme aber auch nicht raus, nur wenn ich Handy ausschalte.

Ich habe jetzt auch die ganze Zeit mein Handy aus, habe angst dass noch mehr solcher Meldungen kommen!!!!

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Lösung von Novartis 29 October 2019, 18:41

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29 Antworten

Hallo @Novartis,

Vorschlag:

zunächst Ruhe bewahren.

Gut daß du die Drittanbietersperre gesetzt hast.

Bitte keine Tan bestätigen. 

Setze dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurück und installiere es neu. Bei meinem Samsung unter Einstellungen/Telelefoninfo/zurücksetzen.

Installiere eine kostenlose Antivirensoftware über Googleplay wie "Avira Antivirus free".

Warte auf einen Mod, der am Montag prüft, ob ein Abo gebucht wurde. Das kannst du kündigen bzw widerrufen.

Zukünftig sollte nichts mehr passieren.

Gruß

Gmo

Hallo Gmo,

vielen Dank für Deine Antwort. So werde ich das machen.

Wenn ich das Handy auf Werkseinstellung zurücksetze (werde das im O2 Shop machen lassen), da ich nicht so die Ahnung habe, sind da auch die gespeicherten Kontakte weg, Telefon und Whatsapp, ich denke schon oder ?! Werde mir dann dort auch gleich ein kostenloses Virenprogramm drauf spielen lassen, da ich Angst habe, dass mir das gleiche noch mal passiert, denn damit fing der Mist an!

Sollte ich morgen erfahren das Buchungen von den 3 Apps abgegangen sind, ich weiß gar nicht mal wo ich da kündigen soll bzw. widerrufen soll, da es diese nach dem ich gegoogelt habe und auf dem Handy im Playstore auch nichts gefunden habe nicht gibt!

Gerade habe ich in Googel entdeckt Abo Jetztkochenwir und habe dort über die Seite alles widerrufen per Mail was ging, eine Telefon-Nr. habe ich auch. Mal sehen was ich Montag alles erreiche. Weis auch nicht ob das die Richtigen sind, mal sehen was rauskommt!

Mit lieben Grüßen

Hallo Gmo,

"sind da auch die gespeicherten Kontakte weg, Telefon und Whatsapp, "

Kann sein, muß nicht sein. Kommt darauf an, ob eine automatische Sicherung aktiviert war. Das ist normalerweise so.

Die Kontakte sollten wieder eingespielt werden, wenn du dich im Googleaccount  nach dem Zurücksetzen des smartphones mit deinem Passwort anmeldest.

Auch wenn du whatsapp neu installierst, sollte es wieder funktionieren. Auf die Chats kannst du sicher notfalls verzichten. 

Ich würde jetzt an deiner Stelle nichts mehr sichern und außer whatsapp nichts zurückspielen lassen. Sonst ist die Gefahr zu groß, daß das Problem zurückgesichert wird.

Werde mir dann dort auch gleich ein kostenloses Virenprogramm drauf spielen lassen, da ich Angst habe, dass mir das gleiche noch mal passiert, denn damit fing der Mist an!

"Sollte ich morgen erfahren das Buchungen von den 3 Apps abgegangen sind, ich weiß gar nicht mal wo ich da kündigen soll bzw. widerrufen soll, da es diese nach dem ich gegoogelt habe und auf dem Handy im Playstore auch nichts gefunden habe nicht gibt!"

Bleibt nur abwarten, was O2 sagt. Wenn du keine Tan bestätigt hast, ist sicherlich nichts weiter gebucht.

"Gerade habe ich in Googel entdeckt Abo Jetztkochenwir und habe dort über die Seite alles widerrufen per Mail was ging, eine Telefon-Nr. habe ich auch. Mal sehen was ich Montag alles erreiche. Weis auch nicht ob das die Richtigen sind, mal sehen was rauskommt!"

 

Bist du denn sicher, daß das Abo auf dich gebucht wurde?

Warte besser mal auf die Informationen eines Mods Anfang der Woche.

Nicht, daß das Problem ungewollt vergrößert wird.

Das Widerrufsrecht 14 Tage hast du auch noch nächste Woche.

Alles Gute,

Gmo

 

 

Lieben Dank für die Antwort,

ich kann es kaum bis Montag erwarten, mal sehen was mich da alles ereilt.

Ich werde darüber informieren.

Erst mal vielen Dank!!!

Hallo @Novartis ,

Kennst du den shop in den du gehst?

Falls nicht, laß dir bitte keine neue Karte/Vertrag andrehen und bitte nichts unterschreiben. 

Wenn es dort nicht klappt, kriegst du das auch hin mit dem Werksreset.

Was für ein smartphone hast du denn?

 

Gruß

Gmo

Guten Morgen Gmo,

Nacht ist endlich vorbei!  Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich kenne den Shop nicht sonderlich gut. Werde mir auch nichts andrehen lassen, danke für den Tipp.

Mein Handy ist nichts besonderes, es ist ein Motorola G5, ich musste mir vor ca. 1 Jahr ein Smarthphon zulegen aus verschiedenen Gründen. Ich mache aber damit kein Online-Banking, keine Bezahlvorgänge oder sonstige Einkäufe.

Kurz vor unserem Urlaub (Namibia, Botswana u. Simbabwe) ging mein altes kaputt, war ein stink normales einfaches Handy, dass war ärgerlich. Und schon hatte ich mit neuer Technik jede Menge Probleme und Lehrgeld bezahlt (nämlich nach meinem Urlaub gleich mal eine Rechnung von über 400,00 Euro hatte damals noch keinen Vertrag es wurde nur abgebucht was ich telefoniert habe und das hielt sich in Grenzen, war auch nicht im Internet oder sonstiges, nur mussten Einstellungen vor dem Urlaub aktiviert werden, die ich ich wusste und kannte, daher lief alles im Hintergrund. Hatte mein Handy während der Flüge aus aber nicht den Flugmodus, und andere Optionen waren noch aktiv, die man ausmachen sollte. Das alles weiß ich jetzt, aber eben Lehrgeld bezahlt. Nach dem ich den Schock verdaut habe und im Handyshop war konnten wir das abschwächen und ich blieb auf 90 Euro sitzen und es wurde mir ein Vertrag für 9,99 angeboten, den ich angenommen habe, sonst hätte ich alles bezahlen müssen. Also habe ich eingewilligt und habe nun seither diesen Vertrag. Habe auch kein großes Volumen, da ich nichts Streame und keine Musik höre nur telefoniere in jedes Festnetz und mal im Internet recherchiere, habe mal kostenlos Klingelton runtergeladen und einen Schrittzähler, dass wars auch schon! Das ich jetzt einen Vertrag habe, habe ich auch nicht bereut, sind doch Vergünstigungen dabei, die ich ohne nicht hatte! Mir reicht es so, wie es jetzt ist.

Mit lieben Grüßen, ich melde mich wieder um zu berichten!

Schau mal hier: Für den Notfall.

 

https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/73590/~/wie-setze-ich-das-telefon-auf-die-werkseinstellungen-zur%C3%BCck%3F

Danke für den Link!

Ich habe gerade einen Telefonmarathon hinter mir. Letztendlich wurde mir gesagt, wenn ich keine TAN betätigt habe, würde auch nichts passieren. Ich muss erst auf meine nächste Rechnung warten, erst dann kann man was sehen falls was abgebucht wird, eher bekommt man nichts raus wer sich dahinter verbirgt und kann dann reagieren. Auf alle Fälle wird mir das wieder gutgeschrieben, sollten doch Abbuchungen erfolgen. Es wurde ein Eintrag über das Telefonat vorgenommen. Daher bin ich erstmal beruhigt und muss warten, denn in der jetztigen Rechnung ist noch nichts abgebucht, habe ich heute erhalten, wenn dann wäre es auf der nächsten sichtbar (hoffentlich nicht). Am Donnerstag gehe ich in den O2 Shop, dort will ich mir auch das Virenprogramm rausnehmen lassen (denn damit fing es ja an) und ich komme nicht weiter, mache es auch nicht auf, denn da werde ich auf englisch wieder aufgefordert irgendwas zu bestätigen um die Installaton abzuschließen.

Außer abwarten bis zur nächsten Rechnung kann ich im moment nichts machen. Das Warten und das Ungewisse ist schon schlimm!!!!

Liebe Grüße, melde mich wieder wenn es was neues gibt aber spätestens nach Erhalt meiner nächsten Rechnung um Dir zu berichten, vielen Dank für Deine Hilfe!!!!

Benutzerebene 7

Hallo @Novartis und Willkommen in der Community!

 

Ich kann deine Sorge und deinen Schock gut nachvollziehen.

Mit dem Setzen der Drittanbietersperre hast du schon mal einen guten Schritt gemacht! So können wenigstens keine neuen Apps automatisch installiert werden und somit neue Kosten entstehen.

Du hast sehr gut reagiert und auch von @Gmo tolle Hilfe hier bekommen. Danke noch mal an @Gmo für die Hilfestellung! :blush:

Unter dem Punkt “Informationen” auf der Rechnung werden eventuelle Abos aufgelistet und auch an wen du dich wie wenden kannst um diese Abos zu widerrufen (z.B. über eine Mailadresse etc.).

 

Du kannst dich gerne hier melden, sobald deine neue Rechnung ankommt. Auch kannst du uns hier gerne auf dem Laufenden halten, wenn du im Shop warst.

Das du diese Erfahrung gemacht hast, tut mir Leid.  Aber wie du siehst, auch durch die Hilfe von @Gmo, findest du hier immer ein offenes Ohr!

 

Viele Grüße
Juliane

Hallo Juliane,

vielen lieben Dank auch Dir für Deine Infos. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und Euch auf den laufenden halten! Bis zur nächsten Abrechnung bin ich schon ganz schön beunruhigt und  kann momentan auch ganz schlecht schlafen, da es nicht aus meinem Kopf will und Angst davor habe was noch auf mich zukommt, falls das von den 3 Anbietern dann doch auf der Rechnung steht und das jeweils dann vieleicht auch noch “wöchentlich” obwohl ich keine TAN betätigt habe!

Der Stress geht dann vielleicht erst richtig los!!!! Das kann ich alles gerade gar nicht gebrauchen!

Mit lieben Grüßen und Danke :grin:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Auf solche Meldungen darfst Du genausowenig reagieren, wie auf Mails, das dein Konto gehackt wurde und du jetzt den Link klicken musst, damit du dein Konto weiter benutzen kannst.

 

Und wenn die Polizei dich anruft und sagt, böse Kriminelle haben deine Adresse und du sollt allen Schmuck und alles Bargeld in einen Beutel stecken und dem netten Polizisten geben, der gleich bei Dir klingelt, mache das bitte auch nicht.

 

 

 

Das ist Malware, pishing oder Abofalle.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Noch besser ist es, sich ein iphone zu kaufen, da gibt es so einen Mist nicht

Hallo @Novartis,

mit der Drittanbietersperre hast du das wichtigste getan, sodaß du zukünftig abgesichert bist. Ich gehe nicht davon aus, daß da was kommt, da keine Tan bestätigt wurde. Und wenn doch, wird man dir hier helfen.

Apps solltest du zukünftig nur über Google Play direkt installieren und nicht auf Aufforderung.

Wenn sich die  Gedanken nachts im Kreis drehen, hilft bei mir aufstehen und innerhalb 10 Minuten ein Glas Mineralwasser in kleinen Schlucken trinken.

Das hilft mir ungemein und ich schlafe ohne weiteres Grübeln ein.

Vielleicht findest du auch damit etwas Ruhe.

 

Gruß

Gmo

Hallo zusammen,

bin eigentlich immer vorsichtig gewesen und habe ohnehin nur drei Apps (kostenlos im GooglePlaystore) mir zugelegt, das ist schon länger her (Schrittzähler, Klingeltöne und Free Music Downloader, da ich für einen Geburtstag ein altes Lied brauchte, seither nicht mehr benutzt oder andere Musik runtergeladen) da hatte ich immer aufgepasst das es keine Bezahlapps sind, war ja auch eindeutig, kann man eigentlich nicht wirklich was falsch machen.

Nun ja ich probiere mal den Wassertrick falls ich nicht schlafen kann, vielleicht hilft es ja.

Mit lieben Grüßen an alle!

Benutzerebene 7

Hallo @Novartis,

 

ich hoffe, dass der Wassertrick geholfen hat!

Du kannst dich gerne melden, sobald deine nächste Rechnung ankommt und du nochmal Fragen haben solltest. :blush:

 

Viele Grüße
Juliane

Hallo Juliane und Gmo,

ich bin ganz traurig, da ich keinen Schritt weiter bin. Mein O2 Shop hat zugemacht, da muss ich nun ein Stück weiter weg in den nächsten, was ich aber erst am Montag machen kann. Also muss ich mich noch gedulden, und die Fäden werden immer dünner.

Der Wassertrick hat nicht so richtig geholfen, aber vielleicht liegt es auch daran dass ich momentan zu unruhig bin, möchte meinen Blutdruck gar nicht wissen. Bin immer froh wenn es mir gelingt mal ein wenig abgelenkt zu sein und wenn ich mein Handy ab und zu mal anmache nichts derartiges passiert. Meistens ist es ja im Moment aus. Mache es nur 2 bis 3 x kurz an um zu sehen was für Nachrichten gekommen sind..

Ich melde mich wieder spätestens am Dienstag, denn am Montag komme ich auch erst spät zurück.

Mit lieben Grüßen und ein schönes Wochenende Euch allen!

Hallo Juliane und Gmo,

ich bin ganz traurig, da ich keinen Schritt weiter bin. Mein O2 Shop hat zugemacht, da muss ich nun ein Stück weiter weg in den nächsten, was ich aber erst am Montag machen kann. Also muss ich mich noch gedulden, und die Fäden werden immer dünner.

Der Wassertrick hat nicht so richtig geholfen, aber vielleicht liegt es auch daran dass ich momentan zu unruhig bin, möchte meinen Blutdruck gar nicht wissen. Bin immer froh wenn es mir gelingt mal ein wenig abgelenkt zu sein und wenn ich mein Handy ab und zu mal anmache nichts derartiges passiert. Meistens ist es ja im Moment aus. Mache es nur 2 bis 3 x kurz an um zu sehen was für Nachrichten gekommen sind..

Ich melde mich wieder spätestens am Dienstag, denn am Montag komme ich auch erst spät zurück.

Mit lieben Grüßen und ein schönes Wochenende Euch allen!

 

Hallo @Novartis

Wenn mir das passiert wäre, wäre ich auch zunächst extrem nervös geworden und hätte total überreagiert. Man fühlt sich da ohnmächtig im ersten Moment. Die Ungewißheit macht einem am meisten zu schaffen.

Mit der Drittanbietersprerre bist du ja jetzt zunächst geschützt, vor weiteren Abos.

Ansonsten ist die Wiederherstellung des smartphones für jemanden, der das schon gemacht hat problemlos. Du kannst da nichts kaputt machen. Und einmal muß man anfangen.

Ich wäre verwundert, wenn der Shop das für dich machen würde, da es schon einige Zeit erfordert.

 

Wenn du das smartphone ab und zu anmachst kannst du auch folgendes probieren.

Drücke die Hometaste und versuche auf Einstellungen zu kommen. Dort suche „Apps verwalten“. Wähle die App von der du glaubst, daß sie dein Problem verursacht. Wenn du diese anklickst, wähle deinstallieren. Klappt das, kannst du dir u.U. das zurücksetzen auf Werkseinstellungen sparen. Wobei ich es aus Sicherheitsgründen eigentlich dennoch empfehle. Ich sehe kein Problem darin, erst zu testen und das dann später notfalls nachzuholen. Es bliebe aber u.U. ein ungutes Gefühl. Du könntest dir aber einigen Aufwand ersparen.

 

Kommst du nicht in die Einstellungen nach dem Starten und kannst die App nicht löschen, bleibt dir das Werksreset. Das ist mit der Anleitung aus dem link, ganz easy.

Zunächst dein Handy komplett aufladen.

Hometaste drücken

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

  • Drücken Sie im Display des Telefons die Taste „Menü“ (Menu). 

  • Tippen Sie auf Einstellungen (Settings).

  • Blättern Sie nach unten, und tippen Sie auf Datenschutz (Privacy).        

  • Tippen Sie auf Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Factory Data Reset).

  • Aktivieren Sie Internen Speicher löschen (Erase internal storage), wenn Sie alle Daten vom internen Telefonspeicher wie Anwendungen, Musik, Filme oder Fotos löschen möchten.

  • Tippen Sie auf Telefon zurücksetzen (Reset Phone).

 

Klappt das nicht, bleibt dir die zweite Variante

Dann mußt du in den sogenannten Debugmodus starten.

Dazu einfach das smartphone ausmachen, dann Volume-up-taste plus Hometaste plus Einschalttaste zusammen gedrückt halten, bis das smartphone startet. Dann loslassen. Der Debugmodus wird gestartet jedoch keinerlei Apps.

Dann gehst du nach Anleitung des links vor. Punkt 1 hatten wir ja soeben.

 

Wenn Sie nicht durch das Menü navigieren können, um das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, führen Sie die nachfolgend beschriebenen Schritte aus:

  1. Schalten Sie das Telefon ein, indem Sie die TASTEN LAUTER (VOL UP) + LEISER (VOL DOWN) zusammen mit der EINSCHALTTASTE betätigen.

  2. Das Gerät bietet verschiedene NEUSTARTOPTIONEN (BOOT OPTIONS)

  3. Mit der Taste LEISER (VOL DOWN) können Sie BLÄTTERN (SCROLL), und mit der Taste LAUTER (VOL UP) können Sie AUSWÄHLEN (SELECT).

  4. Wählen Sie „Wiederherstellen“ (Recovery).

  5. Das Gerät zeigt zunächst das Logo von Motorola an und später  das Android Man-Logo mit Ausrufezeichen.

  6. Drücken Sie in diesem Bildschirm die Tasten LAUTER (VOL UP) und LEISER (VOL DOWN) zusammen.

  7. Das Gerät zeigt einen BLAUEN Text auf einem schwarzen Hintergrund an.

  8. Blättern Sie mit der Taste LEISER (VOL DOWN) nach UNTEN, und WÄHLEN Sie mit der EINSCHALTTASTE die gewünschte Option aus.

  9. Halten Sie in diesem Fall die Taste LEISER (VOL DOWN) gedrückt, bis „Daten löschen“ (Wipe data)/„Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ (factory reset) ausgewählt ist, und drücken Sie dann die EINSCHALTTASTE, um die Auswahl zu bestätigen.

  10. Wählen Sie mit der Taste LEISER (VOL DOWN) die Option „JA - alle Benutzerdaten löschen“ (YES - delete all user data) aus, und drücken Sie zur BESTÄTIGUNG die EINSCHALTTASTE.

  11. Das Gerät wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

  12. Wenn die Formatierung abgeschlossen ist, drücken Sie die EINSCHALTTASTE um einen NEUSTART (REBOOT) zu bestätigen.

  13. Die Meldung zum Neustart wird auf dem Telefon angezeigt.

  14. Das Gerät führt einen Neustart durch und startet die normale Einschaltsequenz.

 

Danach mußt du dein smartphone neu einrichten. Das hast du doch sicher schon gemacht?

 

Es ist wirklich problemlos und du gewinnst an Selbstvertrauen.

 

Magst du dir die Anleitung ausdrucken und es versuchen?

 

Wenn es nicht funktioniert, suchen wir eine andere Lösung.

 

Übrigens der Wassertrick funktioniert natürlich nur, nach einer Weile der Gewöhnung, wie bei jedem Ritual. Versuche es einfach weiterhin und schlucke die unnötigen Gedanken herunter.

 

Gruß

Gmo

 

Wenn du das smartphone ab und zu anmachst kannst du auch folgendes probieren.

Drücke die Hometaste und versuche auf Einstellungen zu kommen. Dort suche „Apps verwalten“. Wähle die App von der du glaubst, daß sie dein Problem verursacht. Wenn du diese anklickst, wähle deinstallieren. Klappt das, kannst du dir u.U. das zurücksetzen auf Werkseinstellungen sparen. Wobei ich es aus Sicherheitsgründen eigentlich dennoch empfehle. Ich sehe kein Problem darin, erst zu testen und das dann später notfalls nachzuholen. Es bliebe aber u.U. ein ungutes Gefühl. Du könntest dir aber einigen Aufwand ersparen.

 

Hallo Gmo,

ich weiß ja gar nicht welche App’s das sind, nur in der SMS von O2 wurde mitgeteilt mit dazugehöriger TAN-Nr. wie diese heißen. Ansonsten habe ich nichts rausbekommen.

Aber etwas neues hat sich gestern Abend ergeben und zwar als ich mein Handy anmachte, kam auf einmal eine Meldung das Master Security im Hintergrund App’s oder ähnliches installieren kann als Warnung und dann kamen zwei Auswahlmöglichkeiten  (ich weiß nur noch eine davon: deaktivieren!), das habe ich dann gemacht und jetzt ist wenigstens auch dieses Sympol auf meinem Handydesktop verschwunden! Einerseits bin ich darüber froh, kann es aber am Montag auch nicht mehr im O2 Shop zeigen und wenn man draufgeht was dann noch geschrieben stand in englisch, wo ich dann nichts weiter gemacht habe nur musste ich mein Handy erstmal ganz aus machen, da ich sonst nicht raus kam und dann wieder an machen.

Das bestätigt mich, das ich mir vor einer Woche da was eingefangen habe mit diesem Master Security!

Ich warte erst mal bis Montag ab und hoffe, dass mir dort geholfen werden kann!!!:thinking:

Denn mit dem was Du mir vorschlägst weiß ich nicht ob ich das so hinbekomme, klingt kompliziert.

Ausgedruckt habe ich mir es schon!!!

Mein Smartphon eingerichtet habe ich nicht. Eine Woche vor Urlaub hatte ich es gekauft und habe für das Einrichten im Media Markt 25,00 Euro bezahlt (und bin jetzt noch sauer auf diese Leute)

Ich habe darauf hingewiesen, das ich in den Urlaub fliege und mir das Handy so eingerichtet werden soll, dass ich keine bösen Überraschungen erlebe und auf was ich achten muss, ich es vorerst nur zum telefonieren bzw. empfangen von Gesprächen für den Notfall benötige (da Mutter im Pflegeheim ist), ich mich auch nicht im Internet bewegen will, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt nicht, da mir alles zuviel war und ich bisher noch kein Smartphon hatte sondern nur ein ganz stinknormales einfaches Handy. Bin miterweile froh das ich es habe und man doch vieles machen kann.

Und das ging ja mal gründlich in die Hose, wie schon beschrieben und darauf bin ich richtig sauer, hätte mir das viele Lehrgeld gerne gespart! Da geht man schon zu Fachleuten, die man bezahlt und dann so etwas! Habe mir dort im nachhinein Luft gemacht, hat nur nichts gebracht, soviel dazu!

Mit LG bis Dienstag

 

Benutzerebene 2

Hallo Gmo,

vielen Dank für Deine Antwort. So werde ich das machen.

Wenn ich das Handy auf Werkseinstellung zurücksetze (werde das im O2 Shop machen lassen), da ich nicht so die Ahnung habe, sind da auch die gespeicherten Kontakte weg, Telefon und Whatsapp, ich denke schon oder ?! Werde mir dann dort auch gleich ein kostenloses Virenprogramm drauf spielen lassen, da ich Angst habe, dass mir das gleiche noch mal passiert, denn damit fing der Mist an!

Sollte ich morgen erfahren das Buchungen von den 3 Apps abgegangen sind, ich weiß gar nicht mal wo ich da kündigen soll bzw. widerrufen soll, da es diese nach dem ich gegoogelt habe und auf dem Handy im Playstore auch nichts gefunden habe nicht gibt!

Gerade habe ich in Googel entdeckt Abo Jetztkochenwir und habe dort über die Seite alles widerrufen per Mail was ging, eine Telefon-Nr. habe ich auch. Mal sehen was ich Montag alles erreiche. Weis auch nicht ob das die Richtigen sind, mal sehen was rauskommt!

Mit lieben Grüßen

Ruf mal bitte bei der Kundenbetreuung an und frage nach, ob die irgendwelche Zahlungen über Drittanbieter sehen. Die können eine Drittanbieterbeschwerde vornehmen, damit keine bösen Posten auf der Rechnung stehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Eine Drittanbietersperre kann man ggf. selber im Kundenportal einrichten, hilft allerdings nicht bei bestehenden Abos.

Hallo und lieben Dank für Deine Info.

Eine Drittanbietersperre habe ich sofort gesetzt  und habe das auch selber hinbekommen.

Allerdings befürchte ich auch, dass das für die angeblich gebuchten (natürlich nicht von mir gebuchten Apps) was hilft. Aber vielleicht habe ich Glück im Unglück, den die TAN-Nr. die ich per SMS mit der Nachricht der angeblich 3 gebuchten Apps erhalten habe, habe ich ignoriert. Ich mache auch kein Onlinbanking oder irgendwelche anderen Bezahlvorgange per Handy. Mal sehen was ich am Montag erreiche.

Vielen Dank und liebe Grüße

Benutzerebene 2

Hallo und lieben Dank für Deine Info.

Eine Drittanbietersperre habe ich sofort gesetzt  und habe das auch selber hinbekommen.

Allerdings befürchte ich auch, dass das für die angeblich gebuchten (natürlich nicht von mir gebuchten Apps) was hilft. Aber vielleicht habe ich Glück im Unglück, den die TAN-Nr. die ich per SMS mit der Nachricht der angeblich 3 gebuchten Apps erhalten habe, habe ich ignoriert. Ich mache auch kein Onlinbanking oder irgendwelche anderen Bezahlvorgange per Handy. Mal sehen was ich am Montag erreiche.

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Am besten rufst Du bitte um die Mittagszeit (12 - 14 Uhr) da an. Erfahrungsgemäß ist die Wartezeit am kürzesten. 

Danke für den Tipp, ich werde vor Ort sein, da ich in der Nähe zu tun habe, hoffe das da nicht so viel los ist! Aber das nützt ja nichts, Hauptsache die sind nett und helfen einer “Omi” weiter!!!

Kleiner Tipp an die “Omi”: Dieser “vermeintliche” Tipp sagt dir, dass du zur Mittagszeit die Kundenbetreuung anrufen sollst.

Mein Tipp; Da Moderatorin@o2_Juliane dein Anliegen “im Auge” behält, wird sie dir bei deinen weiteren Fragen helfen. Sinnvoll ist es immer nur einen Kontaktweg zu nutzen:Entweder Kundenbetreuung oder Forum.

Wie alt ist Omi denn überhaupt?? (Bin Frech und frage einfach einmal :laughing: )

Hallo @Novartis ,

Du schriebst:

"ich weiß ja gar nicht welche App’s das sind"

 

Es geht nur um die Master Security App.

Diese müßtest du löschen.

 

Ich verstehe, daß du den Weg über den shop versuchst. 

Schönes Wochenende.

 

Bis Dienstag.

 

Gruß

Gmo

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