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Gelöst

6GB Datenverbrauch über Nacht


Hallo O2 Community

dies Problem habe ich schon mit dem telefonischen Support besprochen aber es konnte nicht abschließend gelöst werden.

Ich habe einen alten Tarfi von 2006/2009: “O2 DSL Classic S Flex” plus: “Option Mobile Basic von O2”

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist mir ein Missgeschick passiert:

Laut Anzeige “Datenverbrauch” auf meinem Android-Smartphone hat der VLC-Player ca. 6GB Daten gezogen über Mobilfunk!

Es war kein Streaming aktiv. Vorher nur Musikfiles von der SD-Karte gehört.

Ich habe jetzt Panik wie teuer das würde! Leider kann ich in meinem Kundenbereich nicht finden, was genau meine Gebühren sind.

Ich bekomme seit Freitag schon immer nur angezeigt:

“Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

Und der Mann am Support-Telefon sagte, laut seinen Daten hätte ich im aktuellen Zeitraum 0 Datenverbrauch! Das kann aber auch nicht stimmen, weil ich u.a. E-Mail mobil genutzt habe.

Fragen: Wie finde ich jetzt heraus, ob ich wirklich so viele Daten verbraucht habe oder das vielleicht ein Fehler in Android ist?

Und wenn das stimmt - das könnte nach dem alten Tarif satte 2000€ Gebühren sein! Ich zahle sonst 40-50 im Monat. Gibt es da Kulanzregelungen? Ich müsste an meine Ersparnisse gehen! :-(

Sorry für den langen Text und danke.

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Lösung von ArndHF 26 May 2021, 13:07

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12 Antworten

O2 deckelt so etwas mittlerweile auf 99 Euro, immer noch viel aber weniger als 2.000 Euro. 

Hallo @ArndHF,

 

herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest.:relaxed:

 

Ich kann deine Verunsicherung verstehen. Zur Zeit kann ich den aktuellen Abrechnungszeitraum

nicht einsehen und bekomme deshalb keine Informationen dazu. Hast du denn von o2 eine Nachricht

erhalten, dass es zu einem erhöhten Datenverbrauch gekommen ist? :thinking:

 

Viele Grüße Bianca

Danke für die Reaktion!

Leider ist in meinem Kundenbereich immer noch die o.g. Anzeige.

Die ca. 6BG Datenverbrauch wurden mir von Android angezeigt (Unter “Datenverbrauch”) und wie gesagt dem VLC zugeordnet. Die Leute aus dem VLC-Forum wissen dafür auch keine Erklärung.

Von O2 selbst habe ich keine Nachricht bekommen.

Wie kommt es dass ich den tatsächlichen Verbrauch nicht sehen kann und offenbar auch Sie nicht oder der Kundendienst-Mitarbeiter (s.o.)?

Wie soll ich weiter vorgehen?

Danke!

PS: In dem Screenshot ist “Mobiler Datenverkehr” aus, aber den habe ich ausgestellt nachdem das passiert war.

hi, gib mal den USSD code *140# ein.

damit sollte dir O2 deinen Verbrauch zurück melden.

Screenshot nicht vergessen.

mfg

Nachtrag

hier ist die Preisliste für den Alice DslLightFunComfort.pdf

https://dsl.o2online.de/selfcare/content/staticcontentblob/kundencenter/300009146/2/data/PreiseDslLightFunComfort.pdf

Interessant, danke!

(Wieso schlägt mir das der O2-Kundendienst nicht vor?)

prima, dann entspanne dich mal etwas.:grinning:

(Wieso schlägt mir das der O2-Kundendienst nicht vor?)

gute Frage,  zumal das nicht nur bei uralt- Verträgen geht.

dann setze jetzt mal schnell in deinem Handy eine Warnung und Sperre

für die Datennutzung. 

hast du die 30Mb Freivolumen im Vertrag?

Hallo @ArndHF ,

 

wie ich sehe, konnte @fritz04 dir hier ja schon weiterhelfen,

und deine Sorgen etwas mildern. 

 

Hast du denn mittlerweile wieder Zugriff auf deine Verbrauchsanzeige?

 

Liebe Grüße Maria

Leider nein, unter “Option Mobile Basic” erhalte ich immer noch (wie seit Wochen) die Anzeige “Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

Die letzte angezeigte Rechnung ist immer noch die von 20.04.2021.

Der Code 140 zeigt mir inzwischen schon den nächsten Zeitraum an.

Bitte die “gelöst”-Markierung wieder entfernen - der Fall ist immer noch in der Schwebe!

Benutzerebene 7

Hallo @ArndHF ,

 

bitte entschuldige, dass es immer etwas länger dauert bis wir antworten können. Ich sehe, dass du bereits am 20.05.mit der Hotline über deine Rechnung gesprochen hast. Konnten die Kollegen dir weiterhelfen?

 

Viele Grüße,

Andrea

Ja, offensichtlich eine Fehlfunktion in der Datenverbrauchsanzeige von Android.

Die Monatsrechnung war im normalen Bereich.

Ist hiermit jetzt gelöst, danke.

@ArndHF 

hast du mal darauf geachtet,

ob der Monatszeitraum im Handy mit dem Berechnungszeitraum von O2 übereinstimmt?

wenn da unterschiedliche Zeiträume angegeben sind kommt es schnell zu Unterschieden.

 

Hallo @ArndHF ,

 

super, dass du dein Anliegen bereits klären konnte. 

Danke für deine Rückmeldung dazu. :blush:

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 

 

Liebe Grüße Maria

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