Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

16307 Gartz - gestörte Basisstation


Benutzerebene 3

Liebes o2 Team,

 

seit mittlerweile 11.02.2023 (also über ein Jahr) ist die

BS Töpferstr./Pommernstraße gestört. S.a. LiveCheck.

 

Tickets aufzunehmen macht mittlerweile keinen wirklichen Sinn mehr, diese werden stets eingestellt.

Nicht nur das die BS kein 2/5G sendet, sondern vielmehr bleibt auch das größte Problem, sie wurde MITTEN IM STADTZENTRUM GELEGEN von 3 auf 2 Sektoren zurückgebaut. Somit ist in Teilen der Stadt insbesondere der Indoorempfang kritisch.

Telekom ist ebenfalls auf dem Mast und “schön weit oben”… mit drei Sektoren. Wobei die verbiebenen zwei o2-Sektoren ohnehin, auf Grund ihrer tieferen Aufhängung, kaum ins Land strahlen!

Meine Frage, was tut o2 um die Situation endlich in den Griff zu bekommen? Wieso, da ja die Telekom am Standort ohnehin vertreten ist und alle Technologien bedient, wird nicht wenigstens temporär auf Network-Sharig zurück gegriffen (https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/kooperation-telekom-und-telefonica-616084)?

Das folgende Bild zeigt die aktuelle Situation. Links NEU / rechts ALT (mit noch drei o2-Sektoren) - oben - wie angesprochen - Telekom:

 

icon

Lösung von o2_Solveig 29 April 2024, 13:19

Zur Antwort springen

7 Antworten

Hallo @Andi_UM, ich habe mir die Station soeben angeschaut, LTE sieht an der Station aktuell super aus.

Viel mehr schaue ich auf die Station neben Netto, diese zeigt nämlich die EInschränkungen also erhöhtes Volumen im LTE-Bereich an.

Ein Neubau einer Station in dieser Nähe ist mir jedoch noch nicht ersichtlich, ich kann aber auch nur 8 Wochen vorwärts schauen.

Weißt du zufällig wie der Stand BNetzA ist, ob für diesen Bereich ausbauten geplant sind?

LG Steffen

Benutzerebene 3

Hallo @Andi_UM, ich habe mir die Station soeben angeschaut, LTE sieht an der Station aktuell super aus.

Viel mehr schaue ich auf die Station neben Netto, diese zeigt nämlich die EInschränkungen also erhöhtes Volumen im LTE-Bereich an.

Ein Neubau einer Station in dieser Nähe ist mir jedoch noch nicht ersichtlich, ich kann aber auch nur 8 Wochen vorwärts schauen.

Weißt du zufällig wie der Stand BNetzA ist, ob für diesen Bereich ausbauten geplant sind?

LG Steffen

Danke für die Rückmeldung! LTE sieht gut aus? Eher leider nicht!

 

Einerseits die erwähnten nur noch zwei Sektoren an der BS und andererseits ist NUR LTE1800 in Betrieb. Dabei sollte die umgebaute BS mit LTE1800+LTE2100 und 5G laufen. Das ist nach über einem Jahr nicht der Fall. Auf dem Foto vielleicht auch etwas erkennbar, dafür spricht auch das die Antennen nicht dahingehend verkabelt sind. Linksseitig erkennbar sind die Anschlüsse frei, nicht mal mit Wetterschutzkappen versehen.

In Speedtests erreicht man über die BS Pommernstr./Töpferstraße PING 42, Down 40,8 UP 14,4, Jipper 5, heute gemessen.

Hallo @Andi_UM ,
ich kann deinen Frust verstehen.
Vor allem, wenn die Störung bereits so lange andauert. 
Aktuell haben wir diese Meldung an deiner Kontaktadresse: 

Leider ist kein Ende für die Störung genannt. 
Ich frage einmal bei den Kolleg:innen der Technik an, was hier geplant ist. 
Gruß, Solveig 
 

 

 

Folgt man dieser Anzeige, ist die Gegend auch ohne Störung eher schlecht versorgt. 

Benutzerebene 3

Danke Solveig & “bielo” für die Antworten!

 

Hauptproblem für die schlechte Versorgungssituation - insbesondere Indoor - ist halt wirklich der Umstand, dass es nur noch zwei Antennen-Sektoren gibt und das ist völlig unverständlich. Die Telekom-Antennen hängen ja weiter oben und das sind drei Sektoren. Zudem sendet die Telekom hier mit Band 1, 3 und 8. Somit ist hier wirklich bis in die Keller guter Empfang gewährleistet, wie gesagt vom Standort geht nur 1.800 Megahertz LTE bei o2 und das auch mit tröpfelnden Daten. Wie gesagt, mein Verständnis ist da ein bisschen verschöpft, das nicht z.B. temporär wenigstens auf Networksharing zurückgegriffen wird, um hier die Situation zu entspannen. Ich möchte noch mal daran erinnern, dass die Stadt immerhin ein Grundzentrum im Land Brandenburg ist und auch gibt es hier viele ältere Menschen die eben noch ich sage mal ein Tastentelefon haben, was nur auf GSM arbeitet. Die sind ganz schlecht dran. Auch der örtliche Pflegedienst ist wenig begeistert über die Situation, wdie haben nämlich auch einen Vertrag mit o2.

Benutzerebene 3

Hier mal noch zur besseren Verdeutlichung ein aktuelles Foto von diesem Standort; oben die drei Sektoren der Telekom und unten die zwei o2-Antennen. Daneben hängen die Richtfunk-Schüsseln von o2. Scheinbar hat o2 den Standort auch nicht mit Glasfaser angebunden, die Telekom ja.

 

Und hier wird es auch deutlich:

 

LG Andreas

Hallo @Andi_UM,
vielen Dank, für die zusätzlichen Informationen. Bisher kam noch kein Feedback zu der Anfrage von Solveig. Sobald wir etwas hören werden wir dich hier informieren.
Viele Grüße Bianca

Deine Antwort