Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin,
ich war am 06.08.2024 mit dem Flugzeug in die USA Unterwegs, und musste aufgrund einer Verzögerung durch Unwetter mit American Airlines schnellstmöglich telefonisch Kontakt aufnehmen, um meinen Anschlussflug umzubuchen.

Da mir die Preise ins Ausland bekannt sind, habe ich vor dem Anruf über die o2 App das International Pack 60 gebucht, was so von der App auch als Erfolgreich quittiert wurde. Trotzdem wurde mir für den Anruf in die USA 1,32€ berechnet. Ich bitte daher darum, mir diesen Betrag zu erstatten.

Zu erwähnen ist auch noch, dass man trotz gebuchter Option bei der Ankunft in GB eine SMS gesendet bekommt, die suggeriert das Anrufe wie in Deutschland berechnet werden, und somit letztendlich unter das International Pack 60 fallen würden. Das tun sie aber nicht, was mich dann nochmal 24€ gekostet hat. Das muss man mit zwei Stunden Schlaf aber erstmal checken. Vielleicht wäre es daher gut, die Info-SMS um diesen wichtigen Fakt zu ergänzen, damit nicht mehr Kunden in die Kostenfalle tappen. Ein sehr ärgerliches Lehrgeld für mich.

Beste Grüße
Tim

@Tim2060

 

das Pack gilt, wenn du von Deutschland ins Ausland anrufst

 

International 60/120

Hinweis: Für Großbritannien wird trotz Ausscheidens aus der EU bis zum 31.12.2024 weiterhin nur der Preis gem. Zone 1 (EU-reguliert) abgerechnet (Verlängerung vorbehalten).

Mindestvertragslaufzeit wahlweise 1 oder 24 Monate, bei Wahl einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten 2 Monate kostenfrei. Das „International Pack 60“ enthält monatlich 60, das „International Pack 120“ enthält 120 Inklusiv-Minuten für Standardgespräche (ausgenommen sind Rufumleitungen und Mailbox-Weiterverbindungen in die aufgeführten Länder) von Deutschland in die Mobilfunknetze und Festnetze der EU-Mitgliedsstaaten sowie Andorra, Französisch Guayana, Gibraltar, Grönland, Großbritannien, Guadeloupe, Guernsey, Island, Isle of Man, Israel, Jersey, Kanada, La Réunion, Liechtenstein, Martinique, Monaco, Norwegen, Republik Moldau, Russland, Schweiz, Türkei, USA (nur Festland), Vatikanstadt und Zypern (ausgenommen Jungferninseln, Jordan Island, kanadisch-arktischer Archipel, Mayotte, Ceuta, Melilla). Minuten, die über die Inklusiv-Einheiten hinausgehen, werden mit einem vergünstigten Minutenpreis von 0,09 €/Min (im Tarif O2 Blue Basic 0,2261 €/ Min in die Zone 1 (EU-reguliert) und 0,29 €/Min in die weiteren enthaltenen Länder) abgerechnet. Anrufe in andere Länder werden nach den Standardpreisen abgerechnet.

 

 

Das tun sie aber nicht, was mich dann nochmal 24€ gekostet hat.

wohin gingen die Gespräche?

von Gb nach Deutschland?

oder innerhalb Gb?

 

Das muss man mit zwei Stunden Schlaf aber erstmal checken.

was kann O2 dafür?


@Tim2060

 

das Pack gilt, wenn du von Deutschland ins Ausland anrufst

 

Wie gesagt, hinterher ist mir das auch aufgefallen. Die SMS die ich bei Ankunft in GB bekommen habe hat mich halt einfach verwirrt. Unter Stress und mit sehr wenig Schlaf kann sowas passieren, daher ja der Vorschlag zur Ergänzung der Info-SMS.


@Tim2060 

du hättest dich auch in Ruhe vorher informieren können 🤷

 

Anruf in die USA 1,32€

+24€  für Telefonate (wohin?)

+9,99€ fürs unnötige International Pack

das ist ja noch ganz übersichtlich gelaufen

 


 

+24€  für Telefonate (wohin?)

+9,99€ fürs unnötige International Pack

 

Die Telefonate gingen von GB in die USA an die Autovermietung, da wir durch die Verzögerung der Flüge die Öffnungszeiten verpasst hätten. Immerhin stolze 18 Minuten oder so. Und dass das International Pack nicht International gültig ist steht ja quasi im Namen, hätte man sich ja denken können 😅.

Egal, wie gesagt ist es Lehrgeld. Geplant war für den Trip gar keine Telefonie zu nutzen, da hat uns AA leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.


Hallo @Tim2060,

ich kann mich gut in deine Lage versetzen, Flugänderungen können schnell gehen bei äußeren Einflüssen. 

Konntest du denn ansonsten alles regeln und seid ihr nun gut angekommen?

Eine Guthabenbuchung können wir in deinem Fall nicht machen, du kannst die Option jedoch per E-Mail an uns an  widerruf@cc.o2online.de widerrufen 🙂

Generell kannst du über Roaming ganz vieles in unserem Artikel zum Roaming erfahren 🙂

Viele Grüße und einen guten Aufenthalt in den USA,

Gerrit


ich war am 06.08.2024 mit dem Flugzeug in die USA Unterwegs,

@o2_Gerrit

ein Widerruf ist jetzt nicht mehr möglich, die 14 Tage sind um.

 

vielleicht könnt das noch gehen, wenn man das probieren mag.🤔

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 119 Anfechtbarkeit wegen Irrtums

(1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.
(2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als wesentlich angesehen werden.

 

oder O2 ist einfach mal kulant.😉

aber auch dann müsste @Tim2060 zunächst reklamieren.


Vor Buchung steht ganz klar: 

 


Danke zunächst für die hilfreichen Tipps, für mich macht eine Reklamation aber keinen Sinn mehr. Lehrgeld und fertig, o2 ist für mich beim Thema Roaming raus.

Bei Preisen von 0,99€/MB ohne gebuchte Option ist an Datennutzung ja sowieso nicht zu denken.

Langsam wächst mir die Discounter Prepaid SIM eines großen deutschen Lila Anbieters ans Herz, da gab es 14GB für 30€ (0,0021€/MB) in den Staaten, ohne gebuchte Option auch keine Abrechnung und das Paket bei Ankunft in Sekunden aktiviert. Ich glaube ich weiß wo die Reise in Zukunft hingeht 😅

 

Das Thema kann als abgeschlossen angesehen werden.

​​​​​LG Tim


@Tim2060 

o2 ist für mich beim Thema Roaming raus. Bei Preisen von 0,99€/MB ohne gebuchte Option ist an Datennutzung ja sowieso nicht zu denken.

o2 ist außerhalb der EU nicht zu empfehlen, ohne arm zu werden. 😁


@poales Versuchen kann man theoretisch alles, aber ein Irrtum gem. § 119 BGB liegt hier nicht vor. Ich finde jedoch, dass der TE eine sehr gute Einstellung dem Sachverhalt gegenüber hat. Sieht man im Forum leider nicht sehr oft.


Langsam wächst mir die Discounter Prepaid SIM eines großen deutschen Lila Anbieters ans Herz, ...

Hab ich was verpasst ... "eines großen deutschen Lila Anbieters"? 🤔

 


Ich finde jedoch, dass der TE eine sehr gute Einstellung dem Sachverhalt gegenüber hat. Sieht man im Forum leider nicht sehr oft.

 

sehe ich auch so

mich wunderte der Hinweis auf die Widerrufsfrist.


Hab ich was verpasst ... "eines großen deutschen Lila Anbieters"? 🤔

Groß ist sicherlich relativ, aber gemeint ist vermutlich der Anbieter mit Y (?)


 

Hab ich was verpasst ... "eines großen deutschen Lila Anbieters"? 🤔

 

Ja dann eben Magenta, hab's nicht so mit den Farben ;)


Hallo @Tim2060,

ich entschuldige mich für meinen Fehler mit der Widerrufsfrist, welche ich falsch berechnet habe.

Vielen Dank, @poales für deine Korrektur 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 


Deine Antwort