Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/
Hier die FAQ von o2 Bezahlen per Handyrechnung - Drittanbieter, Mehrwertdienste & Abos | O₂ Community (o2online.de)
Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/
o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.
Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur
Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:
- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.
- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).
Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus Redirect, Registrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.
Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html
Beschwerde – so geht es!
Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.
Diese Informationen brauchen wir
- Ihre persönlichen Daten,
- Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
- Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
- Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
- Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,
Direkt zum Beschwerdeformular
Aktualisierung:
Ich habe die SMS Bestätigung gefunden.
Da die SIM-Karte nicht in einem Handy genutzt wird, sondern nur für Daten, habe ich die SMS natürlich nicht auf meinem Handy gefunden (andere Rufnummer).
Hallo @Puscher ,
leider kommt es immer mal wieder vor das das Abo unbeabsichtigt gebucht wird, in diesen Fall bitte sofort bei uns melden. Wir stornieren und erstatten die Kosten der letzten 2 Monate.
Du selbst kannst hier einsehen, ob ein Abo gebucht wurde und es auch kündigen: www.o2online.de/entertainment/wallet
Soll ich für dich prüfen, ob es korrekt storniert wurde und die Zahlung erstattet?
Liebe Grüße, Maren
leider kommt es immer mal wieder vor das das Abo unbeabsichtigt gebucht wird,
- Einfach Drittanbieter bei jeden Vertrag von Anfang an sperren oder die Möglichkeit beim Bestellprozess dazu geben.
- Einfach die Vorgaben der BNetzA umsetzen.
Hallo @bielo
Premium Dienste wie o2 Music oder o2 Unlimited Games etc. können nicht mit der Drittanbietersperre vermieden werden.
Wenn aus Versehen gebucht wird, stornieren und erstatten wir umgehend. Aber der Kunde muss sich auch melden.
Ein schönes Wochenende
Liebe Grüße, Maren
Edit: o2_ Maren falsche Aussage durchgestrichen 09.02.2023 13:10 Uhr
Premium Dienste da greift auch die Drittanbietersperre
Premium Dienste wie o2 Music oder o2 Unlimited Games etc. können nicht mit der Drittanbietersperre vermieden werden.
Danke. Diese Dienste unterliegen damit auch nicht den Regeln der BNetzA?
Hallo @bielo
ich muss mich da korrigieren, aus irgendeinem Grund war bei mir noch eingebrannt das die Drittanbietersperre da nicht greift, aber das ist falsch.
Ansonsten findet man hier alles zur Drittanbieter & Mehrwertdienste | Informationen bei o2 (o2online.de)
Danke für den Hinweis
Liebe Grüße, Maren
Edit: o2_ Maren Link korrigiert
Prüfe mal bitte deinen Link.
Ich habe aber dazu auch keine Frage.
Die Ausgangslage war:
leider kommt es immer mal wieder vor das das Abo unbeabsichtigt gebucht wird,
- Einfach Drittanbieter bei jeden Vertrag von Anfang an sperren oder die Möglichkeit beim Bestellprozess dazu geben.
- Einfach die Vorgaben der BNetzA umsetzen.
Hallo heute hatte ich mal die Rechnung angeschaut und musste festellen das seit Monaten bei meiner Frau ihre Nummer Abo von gymondo und unlimited games sind.
Die Abos kan ich selber nicht kündigen sie stehen auch nicht in http://www.o2online.de/entertainment/wallet
Nur in O2 app unter Tarif details stehen die Abos.
Hallo @Wovka89
konnte dir der Tipp von Bumer weiterhelfen und konntest damit die entsprechenden Abos kündigen?
@Bumer danke
Viele Grüße
Daniela
Hallo @Wovka89
konnte dir der Tipp von Bumer weiterhelfen und konntest damit die entsprechenden Abos kündigen?
@Bumer danke
Viele Grüße
Daniela
Hallo ja kündigung ist eingegangen habe aber noch O2 anrufen und es wurde so gekündigt und Erstattung von Januar bis Juni.
@Wovka89,
das klingt doch super Freut mich, dass alles geklappt hat.
Wenn du weitere Fragen hast oder doch noch Unterstützung benötigst, komm gerne auf uns zu
Viele Grüße
Daniela