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Hallo zusammen.

Ich habe heute auf meiner aktuellen Abrechnung den Posten O2 Unlimited Games Flatrate / Telefonica vom 29.01.2024 über 7,99€ gefunden.

Ich habe diesen Dienst nie bestellt oder gebucht. Nach einer 30 minütigen Diskussion mit der O2-Hotline per Telefon, war das Ergebnis: das steht hier so, also haben sie es auch gebucht.

NEIN! Habe ich nicht!!

Auch habe ich weder eine Mail, noch eine SMS bekommen, was laut Hotline-Aussage natürlich auch nicht sein kann, da diese bei Buchung von Abos immer rausgehen. Ist klar…

Meine Frage:

Was kann ich noch tun, um gegen diese unberechtigte Abbuchung vorzugehen?

Ich habe das Abo jetzt in der App gekündigt und die Dritt-Anbieter-Sperre gesetzt (gilt diese überhaupt für O2?)

Gruß Mathias

Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Hier die FAQ von o2 Bezahlen per Handyrechnung - Drittanbieter, Mehrwertdienste & Abos | O₂ Community (o2online.de)

 

Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular


Aktualisierung:

Ich habe die SMS Bestätigung gefunden.

Da die SIM-Karte nicht in einem Handy genutzt wird, sondern nur für Daten, habe ich die SMS natürlich nicht auf meinem Handy gefunden (andere Rufnummer). 🤦🏻


Hallo ​​​​​​@Puscher 🙂,

leider kommt es immer mal wieder vor das das Abo unbeabsichtigt gebucht wird, in diesen Fall bitte sofort bei uns melden. Wir stornieren und erstatten die Kosten der letzten 2 Monate.
Du selbst kannst hier einsehen, ob ein Abo gebucht wurde und es auch kündigen
: www.o2online.de/entertainment/wallet

Soll ich für dich prüfen, ob es korrekt storniert wurde und die Zahlung erstattet?

Liebe Grüße, Maren


leider kommt es immer mal wieder vor das das Abo unbeabsichtigt gebucht wird, 

 

  • Einfach Drittanbieter bei jeden Vertrag von Anfang an sperren oder die Möglichkeit beim Bestellprozess dazu geben.
  • Einfach die Vorgaben der BNetzA umsetzen.

Hallo @bielo  😊

Premium Dienste wie o2 Music oder o2 Unlimited Games etc. können nicht mit der Drittanbietersperre vermieden werden.
Wenn aus Versehen gebucht wird, stornieren und erstatten wir umgehend. Aber der Kunde muss sich auch melden.

Ein schönes Wochenende ☺️

Liebe Grüße, Maren

Edit: o2_ Maren falsche Aussage durchgestrichen 09.02.2023 13:10 Uhr
Premium Dienste da greift auch die Drittanbietersperre


Premium Dienste wie o2 Music oder o2 Unlimited Games etc. können nicht mit der Drittanbietersperre vermieden werden.

 

Danke. Diese Dienste unterliegen damit auch nicht den Regeln der BNetzA? 


Hallo @bielo  😊

ich muss mich da korrigieren, aus irgendeinem Grund war bei mir noch eingebrannt das die Drittanbietersperre da nicht greift, aber das ist falsch.
Ansonsten findet man hier alles zur Drittanbieter & Mehrwertdienste | Informationen bei o2 (o2online.de)

Danke für den Hinweis ☺️
Liebe Grüße, Maren

Edit: o2_ Maren Link korrigiert


Prüfe mal bitte deinen Link. 

Ich habe aber dazu auch keine Frage. 

 

Die Ausgangslage war:

 

leider kommt es immer mal wieder vor das das Abo unbeabsichtigt gebucht wird, 

 

  • Einfach Drittanbieter bei jeden Vertrag von Anfang an sperren oder die Möglichkeit beim Bestellprozess dazu geben.
  • Einfach die Vorgaben der BNetzA umsetzen.

@bielo der Link ist nun korrigiert.
Drittanbieter & Mehrwertdienste | Informationen bei o2 (o2online.de)
LG, Maren


Hallo heute hatte ich mal die Rechnung angeschaut und musste festellen das seit Monaten bei meiner Frau ihre Nummer Abo von gymondo und unlimited games sind. 

 

Die Abos kan ich selber nicht kündigen sie stehen auch nicht in http://www.o2online.de/entertainment/wallet

Nur in O2 app unter Tarif details stehen die Abos. 


Kündige die Abos dort:

https://info.o2online.de/kuendigung/

 


Hallo @Wovka89 

konnte dir der Tipp von Bumer weiterhelfen und konntest damit die entsprechenden Abos kündigen?

@Bumer danke💐

Viele Grüße
Daniela


Hallo @Wovka89 

konnte dir der Tipp von Bumer weiterhelfen und konntest damit die entsprechenden Abos kündigen?

@Bumer danke💐

Viele Grüße
Daniela

Hallo ja kündigung ist eingegangen habe aber noch O2 anrufen und es wurde so gekündigt und Erstattung von Januar bis Juni. 


@Wovka89,

das klingt doch super 😊 Freut mich, dass alles geklappt hat.

Wenn du weitere Fragen hast oder doch noch Unterstützung benötigst, komm gerne auf uns zu 🙂

Viele Grüße
Daniela


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