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Unerwartet hohe Kosten für Sonderrufnummer


Hallo,

ich habe eine Rechnung (September 2020) in Höhe von 70€ erhalten. Nun sehe ich, dass mir bei einer Rufnummer (Internet Anbieter in Frankreich - ich hatte da nur eine Frage und hab kurz angerufen) folgende Beträge abgezogen worden sind:

Dauer: 00:00:34 Betrag: 3,75€

Dauer: 03:45      Betrag: 15,00€

Dies erscheint selbstverständlich unverhältnismäßig und völlig überholt. Wir sind ja nicht mehr im Jahr 1992.

Wie kann ich dieses Geld wieder einfordern? O2 sollte sowas nicht passieren lassen. 

Den Anbieter in Frankreich kann ich nicht anrufen, sonst passiert das gleiche nochmal.

Danke im Voraus.

 

Edit by o2_Katja: Abgetrennt von anderem Thema: https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/widerspruch-gegen-vertrag-und-rechnung-537576


12 Antworten

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3,75€ je angefangene Minute, klingt nach einer Sonderrufnummer in Frankreich? 

ja, eine Nummer die in Frankreich für “Free”(sowie O2) Kunden umsonst ist oder 0,22ct/Minute innerhalb der EU kostet. Deswegen verstehe ich nicht wie 3,75 gerechtfertigt sind, und warum das beim Anruf nicht kommuniziert wird.

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Wenn man von Deutschland aus im Ausland auf einer Sonderrufnummer anruft, können höhere Kosten entstehen. Wenn es eine "normale" Nummer ist, wäre dein Einwand evtl  berechtigt. Wie ist denn die Rufnummer? Zumindest die Vorwahl?

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Schau mal hier: 

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/nachfrage-zu-mobilfunkrechnung-wegen-sonderrufnummer-im-ausland-224119

… und warum das beim Anruf nicht kommuniziert wird.

wer soll das denn machen und prüfen was anfällt?

Fakt ist - Sondernummern sind immer eine Kostenfalle! Wer z.B. aus dem Ausland eine in D kostenlose Nummer anruft, telefoniert vom Ausland über den anderen Provider, der es eben nicht kostenlos macht. Sind eben Lücken der Regulierung. 

Hallo, das war eine 3244 Nummer. Mir war halt nicht bewusst, dass man heutzutage - das auch bei Sondernummern- fast 4€ die Minute in Rechnung stellen kann, vor allem wenn es um einen Internet und Telefon-Anbieter geht. Tja ich habe mir nichts dabei gedacht. Nichtsdestotrotz: Auf deren Preisliste steht für diese Sondernummer 0,22ct pro Minute für Anrufe aus der EU.

 

Danke für die Antworten. 

Ich konnte irgendwo eine E-Mail Adresse finden und habe den Anbieter um eine Rückerstattung gebeten. Mein weiß ja nie...

Genau die richtige Vorgehensweise! Wer falsche oder mißverständliche Angaben macht, der sollte dafür auch haften. Hatten wir letztens erst mit TAP.

Hallo @Fanika und :blue_heart: lich willkommen! 

 

Halte uns gern auf dem Laufenden wie die Rückmeldung ausschaut.

 

Viele Grüße,

Katja :fallen_leaf:

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ja, eine Nummer die in Frankreich für “Free”(sowie O2) Kunden umsonst ist oder 0,22ct/Minute innerhalb der EU kostet. Deswegen verstehe ich nicht wie 3,75 gerechtfertigt sind, und warum das beim Anruf nicht kommuniziert wird.

Hast du von Deutschland ausangetufen?

Hast du mobil oder Festnetz benutzt oder hast du in Frankreich im roaming diese Nummer angerufen?

Hallo @Fanika,

 

gibt’s schon etwas Neues bzgl. der Rückerstattung? :relaxed:

 

Gruß,

Michi

Hallo,

die Antwort auf meine E-Mail ist, ich muss denen einen Brief schreiben. Das werde ich also heute tun, jedoch ohne großen Erwartungen.

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