Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nachfrage zu Mobilfunkrechnung wegen "Sonderrufnummer" im Ausland


Hallo,

Ich habe heute eine überraschend hohe Rechung erhalten. Bei genauerer Nachforschung, stellte sich heraus, dass das Ganze (vermutlich, der EVN-Nachweis stimmt in der Nummer da nicht ganz, allerdings in den Zeiten überein) von einer Kontaktaufnahme während meines Aufenthalts in Frankreich herkommt (4 Telefonate, 137,25€ Kosten).

Nun ist mir klar, dass ich mich über Sonderrufnummern (trotz EU-nicht-regulierter-Flat) besser hätte informieren müssen, allerdings verstehe ich nicht ganz, wie aus (Zitat "Prix d’un appel local", TOTAL SPRING; also Ortstarif) 3€/Minute werden können. Bis hier würde ich ja noch sagen "dumm gelaufen" und jetzt muss ich halt das Lehrgeld zahlen, insbesondere weil der Anruf aufgrund von Gas-Problemen für mich nicht optional war. Allerdings wird im (oben schon erwähnten) Einzelverbindungsnachweis eindeutig eine Ortsnummer (nämlich 0033 für Frankreich und anschließend die 3 XXXX für Region Nord-Ost; was ja auch den Angaben entspräche) angezeigt. Dafür wiederum besteht in meinem Vertrag ganz eindeutig eine Flatrate.




Deswegen meine Fragen/Bitten: Wie kann das möglich sein? Bzw. verstehe ich irgendetwas nicht korrekt?



Mit besten Grüßen

icon

Lösung von Anonymous 2 March 2018, 17:04

Zur Antwort springen

2 Antworten

Es hätte bei dir Klick machen müssen. Es sieht nach einer Sondernummer aus. Und Klick bedeutet: In Frankreich wird es wahrscheinlich mehr als 9999 Telefonnummern geben. Es hätte dich stutzig machen müssen. Bei der Verbindung wird die Nummer vollständig abgebildet und taucht daher in dieser Forum im EVN auf. 

Preisangaben wie bei Total beziehen sich auf Anrufe über nationale Rufnummern. Ich kann Dir auch ein paar deutsche Sonder-Rufnummern nennen,  bei deren Nutzung Du aus dem Ausland arm wirst. Leider ist es so, das Sonderrufnummern und bestimmte Rufnummerngassen ein enormes Kostenrisiko darstellen.

Deine Antwort