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Warum O2
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Hallo,

meine Rechnung ist erneut zu hoch. Ich habe bereits 2x Widerspruch über das Kontaktformular eingelegt, bekomme aber keine Antwort mehr. 

Nach sehr großem Ärger und viel Zeitaufwand bei der letzten Rechnung hatte ich eigentlich angenommen, dass jetzt alles geklärt ist… Was eine törichte Annahme… 

 

Also, nach Vertragsverlängerung im Oktober 2022 wurden die vereinbarten Vertragskonditionen nicht eingehalten. Der 10€ Kombi-Rabatt wurde - trotz ausdrücklicher Zusicherung durch den Kundenbetreuer - nicht berechnet (neben weiteren Fehlern wie doppelte Router-Gebühr). Durch eine Guthabenbuchung (aus Kulanz hahaha) wurde dann der zu hohe Rechnungsbetrag wohl ausgeglichen und auf der nächsten Rechnung sollten die Fehler korrigiert sein.   
Die neue Rechnung ist mir wieder ein Rätsel… Sie ist wieder in unterschiedliche Tarifgebühren innerhalb des Monats Dezember aufgeteilt, obwohl ein Tarifwechsel bei Vertragsverlängerung im Oktober stattfand und - oh wunder - der 10€ Kombirabatt fehlt!

 

Ich bitte inständig um LANGFRISTIGE Korrektur. Wenn ich jetzt jeden Monat etliche Mails und Beiträge verfassen muss, muss ich o2 wohl die Arbeitsstunden in Rechnung stellen…  :-)

 

Vielen Dank für die schnelle und ab jetzt komplikationslose Bearbeitung meines Anliegens im Voraus.

 

@Celinana 

fand eine VVL für einen DSL oder Mobilfunkvertrag statt?

VG der Waldi


@Celinana

fand eine VVL für einen DSL oder Mobilfunkvertrag statt?

VG der Waldi

Hallo, Waldi,

für beides! 


@Celinana 

hast du einen My Home Tarif (2020) oder (2022) erhalten? Der Kombivorteil gilt für den My Home Tarif?

VG der Waldi


@Celinana

hast du einen My Home Tarif (2020) oder (2022) erhalten? Der Kombivorteil gilt für den My Home Tarif?

VG der Waldi

Ich habe einen my Home M Tarif erhalten, allerdings zu den “alten Bedingungen” bzw. der Kundenberater sagte, dass das alte Modell auslaufe und er mir jetzt noch das letzte Mal den 10€ - Kombirabatt, statt 5€, buchen kann. Mein Mobilfunktarif ist Free S Boost.

LG Celina


@Celinana 

steht das in deinem Kundenportal?

VG der Waldi


Nee, da steht nur o2 My Home M in der Vertragszusammenfassung und in der o2 App:

o2 My Home M und darunter o2 DSL (my Home M)


@Celinana 

Dann wurde bei dir der (2022) geschaltet, wo es nur 5 Euro Kombivorteil gibt.

VG der Waldi


Aber es ist überall ein 10€ Kombirabatt aufgeführt - in der Vertragszusammenfassung, in sämtlichen Emails und in der App. Das Telefonat wurde auch aufgezeichnet. 
Meinst du, die haben trotzdem den anderen Vertrag geschaltet??


@Celinana

wann genau im Oktober fand das Telefonat statt?

VG der Waldi


@Celinana 

Hallo,

wenn in der betreffenden schriftlichen Vertragszusammenfassung und Vertragsbestätigung 10€ Kombirabatt verzeichnet ist, dann dürfte es keine Herausforderung sein, dass ein o2 Moderator es entsprechend und passend zur Vertragslaufzeit bucht und korrigiert :)

Grüße


@der Giuseppe 

richtig. Aber wenn ein Tarif des aktuellen Portfolio gebucht wurde, kann man nicht einfach so 10 Euro buchen, wenn da nur 5 Euro gehen.

VG der Waldi


@bumer-2009 

Hallo,

das ist korrekt. Wenn der Kunde aber eine entsprechende Bestätigung mit Kombirabatt von 10€ hat...muss es eben manuell korrigiert werden. Dem Kunden kann und darf es nicht angelastet werden, wenn irgendwer bucht und die Bestätigung eine andere ist.

Grüße


@der Giuseppe 

sehe ich auch so. Bin gespannt was ein Mitarbeiter schreiben wird.

@Celinana 

schreibst du bitte noch wann das Telefonat genau im Oktober war?

VG der Waldi


@bumer-2009 

Ich weiß es nicht mehr genau. Zwischen dem 5. und 7.10. Der Kundenbetreuer meinte bei dem Telefonat, es sei der letzte Tag, an dem er den 10€-Kombivorteil buchen kann.


@Celinana 

ab dem 05.10. haben die neuen My Home Tarife gegolten. Warte wie schon erwähnt auf einen Mitarbeiter.

VG der Waldi


@Celinana

Dann wurde bei dir der (2022) geschaltet, wo es nur 5 Euro Kombivorteil gibt.

VG der Waldi

@bumer-2009 laut Aussage von @o2_Andrea hier wurde weder der 2020er noch der 2022er gebucht (versteht kein Mensch, was da bei o2 abgeht) ... in der "Willkommen"-Mail wurde aber eindeutig ein "my Home M" mit bis zu 50 MBit/s im DL und bis zu 10 MBit/s im UL bestätigt (siehe Beitrag weiter oben im dortigen Thread), also eindeutig kein aktueller Tarif.


@Celinana

Dann wurde bei dir der (2022) geschaltet, wo es nur 5 Euro Kombivorteil gibt.

VG der Waldi

@bumer-2009 laut Aussage von @o2_Andrea hier wurde weder der 2020er noch der 2022er gebucht (versteht kein Mensch, was da bei o2 abgeht) ... in der "Willkommen"-Mail wurde aber eindeutig ein "my Home M" mit bis zu 50 MBit/s im DL und bis zu 10 MBit/s im UL bestätigt (siehe Beitrag weiter oben im dortigen Thread), also eindeutig kein aktueller Tarif.

Danke @Sächsin  :)


Hallo @Celinana,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, dein Beitrag scheint uns leider durchgerutscht zu sein… 💐

Da du dich ja auch über das Kontaktformular gemeldet hattest; sind deine Anliegen bezüglich deiner Rechnung inzwischen geklärt oder benötigst du noch unsere Unterstützung? Sag gerne kurz Bescheid.

Viele Grüße

Vivian


Hallo Vivian,

erst mal vielen Dank, dass sich überhaupt nochmal jemand zu diesem Thema meldet!

Seit Februar entsprechen die Rechnungen meinen Vertragskonditionen. Aber die abgebuchten Rechnungsbeträge von Oktober 2022 bis Januar 2023 sind in der Summe immer noch höher als vertraglich vereinbart war. 

 

Ich habe gefühlte 100 Mal Widerspruch eingelegt und hatte leider weder Lösung noch Rückzahlung erhalten. Irgendwann habe ich aufgegeben, um keinen Anwalt nehmen zu müssen. Es bleibt das Gefühl, das ist auch Strategie von o2 dahintersteckt: So lange nicht reagieren bis der Kunde aufgibt.

Beste Grüße 

 


Hallo @Celinana,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe mir das einmal bei dir angesehen.

Es tut mir leid, dass dir im Zuge deiner Vertragsverlängerung der 5 Euro anstatt der zugesicherte 10 Euro Kombivorteil in deinem DSL-Vertrag aktiviert wurde.

Die Korrektur fand am 25. Dezember statt - aus diesem Grund wurden auf deiner Rechnung vom 13. Januar beide Kombivorteile anteilig gewährt:

In deiner Rechnung vom 14. Dezember war der Kombivorteil von 5 Euro enthalten.

Die Rechnung vom 14. November enthielt den Zeitpunkt der Vertragsverlängerung. Auch hier erfolgte die Anrechnung der beiden Kombivorteile jeweils anteilig:

Aufgrund deiner (berechtigten) Reklamation wurden am 15. Dezember zwei Guthabenbuchungen veranlasst. Einmal die versehentlich doppelt berechnete Gebühr für den Router sowie die Differenz des Kombivorteils. Guthabenbuchungen “für die Zukunft” sind uns nicht möglich, deshalb konnte deine Rechnung aus Januar bei diesem Vorgang noch nicht berücksichtigt werden. Dies habe ich nun aber entsprechend veranlasst. Du erhältst eine Bestätigung per Mail, sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist.

Bitte entschuldige nochmals die entstandenen Unannehmlichkeiten. 💐

Viele Grüße

Vivian


Liebe Vivian,

 

vielen Dank, dass du dich der Sache angenommen hast! Zum ersten Mal - nach gefühlten 100 Kontaktversuchen - habe ich den Eindruck, dass eine o2-Kundenbetreuerin Verständnis zeigt und nicht versucht, die Fehler von o2 auf den Kunden abzuwälzen.


Habe die Info über die Guthabenbuchung erhalten. Ich glaube, damit sollte auch tatsächlich alles ausgeglichen sein. 
Vielen Dank auch für deine Erklärungen - auch wenn mir einige Sachverhalte  immer noch nicht einleuchten. Damit will ich mich zufrieden geben.

 

Beste Grüße


Hallo @Celinana,

es tut mir wirklich leid, dass du mehrere Anläufe zur Klärung deiner Rechnung und den Kombi-Vorteil benötigt hast. 

Ich freue mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

(...) auch wenn mir einige Sachverhalte  immer noch nicht einleuchten. (...)

Scheue dich nicht, die betroffenen Punkte anzusprechen. Was ist denn noch unklar? Ich werde gerne versuchen, es in anderen Worten zu erklären.

Viele Grüße

Vivian


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