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Hallo o2 Community,

 

ich bin schon langjähriger o2-Kunde. Im Oktober habe ich meine Verträge wieder verlängert, was ich inzwischen bereue!!

Ich habe jetzt bei der Verlängerung Folgendes abgeschlossen:

  • Mobilfunkvertrag: o2 Free S Boost für 24,99€ mit 17€ Rabatt auf die Grundgebühr und 6GB Datenvolumen inklusive. Außerdem habe ich die TV M-Option für 4,99€. 
  • Internetvertrag: o2 DSL my Home M für 29,99€ mit 10€ Kombi-Vorteil und einen DSL-Router Homebox 3 für 3,99€ monatlich.

Jetzt habe ich allerdings erfahren, dass ich an meiner Andresse nur eine  16Mbit-Leitung  nutzen kann. Gut, man kann sagen, dass ich mich vorher hätte informieren müssen. Dennoch finde ich es von o2 unehrlich und fühle mich nicht gut beraten. Hinzu kommt, dass der Router erst nicht geschickt wurde. Ich musste 3x die Hotline anrufen, wurde von Abteilung zu Abteilung weitergeleitet und hing sogar 30Min. in die Warteschleife bis von o2 einfach aufgelegt wurde. 

Naja, neben den beiden Verträgen hatte ich noch eine Partnerkarte, bei der ein Vertragsinhaberwechsel vorgenommen werden sollte. Mir wurde zugesagt, dass mir die Gebühr von 35€ für den Wechsel erlassen wird. Dies steht auch in beiden Vertragsabschlüssen. Natürlich wurde der Betrag dem neuen  Vertragsinhaber trotzdem berechnet. Zwei Anrufe bei der Hotline  brachten nichts als Ärger. Mir wurde gesagt, man könne da nichts machen ich solle mich an irgendeine Adresse in  Nürnberg wenden. Beim 2 Anruf wurde ich freundlich begrüßt und in die Warteschlange umgeleitet bis der Anruf von o2 beendet wurde.

Was denkt ihr dazu???

Viele Grüße

@Celinana

hi, ich gehe davon aus das dir nur ein ADSL Port geschaltet wurde.

Die Frage ist warum,

hast du mal eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht?

Internet-Verfügbarkeit

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

 

Wenn es grundsätzlich möglich ist  eine 50Mbit-Leitung zu schalten,

war vermutlich kein VDSL-Port frei.

Dies kann nach einiger Zeit per Technologie -Wechsel neu beauftragt werden.

O2 kann keine Leitung / Port reservieren,  das erfolgt jeweils mit dem Auftrag.
 

Mir wurde zugesagt, dass mir die Gebühr von 35€ für den Wechsel erlassen wird. Dies steht auch in beiden Vertragsabschlüssen.

 

dann reklamiere die Rechnung innerhalb von 8 Wochen.

Ich würde dies immer schriftlich und nachweisbar machen.

z.B. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Wenn du noch genug Zeit hast kannst du hier im Forum

einige Tage auf einen O2 Moderator warten.

mfg


Hallo @Celinana ,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast. 🎄

Gern schaue mir dein Anliegen einmal an.

Ich beginne einmal mit der Vertragsverlängerung des Festnetztarifes. Diese wurde am 06.10. angeboten und am 07.10 hast du von uns dazu einen Willkommensemail erhalten. In dieser Email findest du den Brief Willkommen bei o2. Wenn du auf Seite 2 scrollest, so findest du folgenden Absatz:

Es wurde dir direkt mitgeteilt, dass dein Anschluss nicht so schnell sein wird, wie es vom Vertrag her eigentlich möglich wäre, da die Leitung zu deinem Haus zu lang ist. Dies wäre auch bei der Telekom selber nicht anders.

Es sis richtig, dass bei einer Festnetzvertragsverlängerung die Koleg:innen normalerweise prüfen müssen, was angeboten werden kann und ob VDLS möglich ist. Ich war allerdings nicht bei dem Gespräch dabei und weiß nicht ob und wie da etwas gesagt wurde.

Wenn du aber mit dem geschlossenen Vertrag nicht einverstanden gewesen wärest, so hättest du innerhalb der 14tägigen Widerrufsfrist widerrrufen können, da der Brief mit der Info gleich am nächsten Tag per Email kam.

Ich sehe dass der Routerwechsel mit aufgeführt ist, also muss er ursprünglich mit beauftragt worden sein, aber vielleicht ist da irgendwo etwas hängen geblieben. Ich entschuldige mich dafür, dass es mit der Routerbauftragung nicht so geklappt hat, wie geplant. 😕

Für den Vertragsinhaberwechsel der Rufnummer xxx873 sehe ich den Eintrag, dass es kostenfrei sein soll. Ich kann dazu eine Guthabenbuchung erstellen, allerdings muss sich dazu der neue Vertragsinhaber einmal melden, da die Berechnung nicht auf deinem Account stattgefunden hat und Kund:innen sich dazu selber melden müssen. Einfach hier in dem Beitrag mit melden, dann kümmere ich mich darum.

Danke an @fritz04 für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo Andrea,

danke für die Bearbeitung.

leider ergibt sich direkt ein neues Problem. Mir wurde bei Verlängerung des Festnetzanschlusses ein Kombi-Rabatt von 10€ versprochen. Der Kollege meinte, es wäre das letzte Jahr, dass der 10€-Rabatt möglich wäre. Außerdem wurde mir die HomeBox3 2x berechnet auf der letzten Rechnung! Ich soll jetzt eine Gutschrift erhalten, angeblich aus Kulanz, obwohl die doppelte Berechnung nicht gerechtfertigt war.

Mir wurde ein DSL-Vertrag für 21€ versprochen, jetzt zahle ich 31€ für eine Leitung, die nicht halten kann, was ich bezahle- und das als langjähriger o2 Kunde! Kann Ihnen gerne die Bestätigung meiner Vertragsverlängerung schicken, in der die 10€ Kombirabatt bestätigt wurden! 
Ich möchte, dass mir auch dieser Rabatt gewährt wird.

Ansonsten hoffe ich, dass ich bei meinem nächsten Umzug früher kündigen kann!

 

Dennoch danke, dass Sie sich um die Wechselgebühr kümmern. Ich sage dem neuen Vertragsinhaber, er soll  hier einen kurzen Beitrag posten.


Ach ja, es ist schon klar, dass ihr euch rechtlich abgesichert habe. Dennoch erwarte ich von einer kundenorientierten Beratung, dass man auf bestimmte Gegebenheiten hingewiesen wird und anständig aufgeklärt wird. 
Aber bei o2 muss man erst einen Roman lesen, nachdem man 5-6 Emails erhalten hat, davon bestimmt 3 mit  jeweils 7 Anhängen, bevor man weiß, was man eigentlich gebucht hat.

Ist zwar rechtlich in Ordnung, menschlich aber fragwürdig.

Hallo @Celinana ,

Ich beginne einmal mit der Vertragsverlängerung des findest du den Brief Willkommen bei o2Wenn du auf Seite 2 scrollest, so findest du folgenden Absatz:

 

 


Hallo, 

auf meiner letzten Rechnung wurde mir ein Kombirabatt von 10€ nicht gewährt, der mir allerdings zugesagt wurde.

Außerdem wurde mir die Grundgebühr für die Homebox 3 zweimal berechnet. Dazu habe ich bereits eine Antwort bekommen, dass mir die Gebühr AUS KULANZ gutgeschrieben wird. Ähh wie bitte?! Seit wann ist es Kulanz, wenn falsch berechnete Kosten zurückgezahlt werden?!

 

Aber egal… Ich möchte inständig darum bitten, den 10€-Kombirabatt 

  1. als Gutschrift auf der nächsten Rechnung zu verrechnen
  2. den Rabatt zukünftig ohne meine Beschwerde zu berechnen 

Hallo @Celinana ,

ich habe dazu noch einmal nachgeschaut. Wir haben seit dem 05.10.22 neue DSL Tarife, seit diesem Zeitpunkt durften auch nur noch diese Tarife angeboten werden. Dabei ist dann auch der Kombivorteil von 10 auf 5 Euro gefallen. Dein Tarif wurde am 05.10. angeboten und am 06.10. gebucht. Darum bekommst du nur 5 Euro Kombivorteil. Das kann ich auch nicht ändern. Ich werde mich dazu in der nächsten Woche noch einmal schlau machen, ob und ggf, was wir da tun können. Jetzt ist leider niemand mehr da, der das entscheiden kann. Ich melde mich aber dazu noch mal wieder hier bei dir.

Viele Grüße,

Andrea


@o2_Andrea der TE wurde doch der alte “my Home M” angeboten und auch bestätigt in der “Willkommen”-Mail, siehe

Ich beginne einmal mit der Vertragsverlängerung des Festnetztarifes. Diese wurde am 06.10. angeboten und am 07.10 hast du von uns dazu einen Willkommensemail erhalten. In dieser Email findest du den Brief Willkommen bei o2. Wenn du auf Seite 2 scrollest, so findest du folgenden Absatz:

 

 

Warum also keine 10€ Kombivorteil?

Es ist doch definitiv noch die alte Tarifgeneration… 🤔

 

Und das Ganze war nun also jeweils einen Tag eher...

Dein Tarif wurde am 05.10. angeboten und am 06.10. gebucht.

 


@Sächsin, weil ein komplett anderer Tarif gebucht wurde, nicht der 2022 und auch nicht der 2020. 😕

Darum muss ich nachfragen, wie wir das lösen können.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Celinana ,

ich sehe gerade, dass du noch mal Kontakt zur Kundenbetreuung hattest und dir eine Guthabenbuchung erstellt wurde. Wurde dort dann auch das Problem mit dem Rabatt geklärt?

Viele Grüße,

Andrea


Hallo Andrea,

vorerst vielen Dank für deine Bemühungen!

Ja, ich hatte noch 2x Kontakt mit der Kundenbetreuung, nachdem ich 2x Widerspruch gegen die Rechnung über das Kontaktformular eingelegt hatte. Die 2. Betreuerin hat sich die ganze Sache wohl genauer angeschaut. Sie war auch in ihrer Email sehr freundlich, was mich etwas milder gestimmt hat. :)

Mir wurden jetzt 2 Gutschriften (für die doppelte Routergebühr und den fehlenden Rabatt auf den letzten 3 Rechnungen) zugesagt und der 10€-Kombirabatt soll wieder aktiviert werden.


Leider hat der neue Vertragsinhaber der anderen Nummer keinen Account bei der o2-Community. Es gestaltet sich etwas komplizierter aus verschiedene Gründen. Könnte ich dir vlt. als Privatmessage seine Handynummer und Kontaktdaten schicken?

Nochmals Danke!

 


Hallo @Celinana ,

super, dann hoffe ich, dass das mit dem Kombivorteil klappt, ansonsten melde dich gern wieder bei uns.

Wenn der neue Inhaber für Mein o2 registriert ist, so kann er sich ganz leicht auch in der Community registrieren.

Wenn du die persönliche Kundenkennzahl für den Vertrag vorliegen hast, dann kann ich dir gern eine private Nachricht zum Austausch schreiben. Gib kurz Rückmeldung, dann schreibe ich dich an.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo Andrea, 

ja, die Kundenkennzahl liegt vor. Wäre klasse, wenn du mich privat eben anschreiben könntest. 

Liebe Grüße 


Hallo @Celinana ,

ich habe dir eine private Nachrichht von o2_Support zukommen lassen.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Celinana ,

danke für deine Antwort in der privaten Nachricht. Wie besprochen habe ich die Guthabenbuchung erstellt, da der Vertragsinhaber als kostenfrei hinterlegt worden war. Das Ganze ist auch bereist durchgewunken und sollte dann auf der nächsten Rechnung auftauchen. Das Guthaben wird dann mit den nächsten Rechnungen verrechnet.

ich wünsche frohe Weinachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße,

Andrea

 


Hallo Andrea,

 

vielen Dank! Toll, dass jetzt alles erst mal gelöst zu sein scheint!

Dir ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

 

Liebe Grüße 


💙


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