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Warum O2
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Meine Rechnung vom Leistungszeitraum 3.4.2020 bis 2.5.2020 weist auf einmal ein immens hohen Rechnungsbetrag auf. Ich habe einen alten Genion S Vertrag mit 0,- € Grundgebühr. War immer alles ok, habe nur das bezahlt was ich auch wirklich verbraucht habe. Letztes Jahr im Oktober ging es dann los, daß die Karte auf einmal mobile Daten verbrauchte, obwohl ich mobil über die Telekom surfe. Ist mir nie so wirklich aufgefallen und die geringen Mehrkosten von 1 bis 2 Euro im Monat waren jetzt nicht so, das ich hätte Alarm schlagen müssen. Es gab aber anscheinend viele Beschwerden über diese Vorgehensweise und man bekam ab Februar 2020 von O2 250MB kostenlos jeden Monat, damit sie dem entgegen wirken. Meine Rechnung war wieder ganz normal. Letzten Monat hat O2 das Ganze wohl eingestellt, ohne seine Kunden darüber zu informieren und jetzt soll ich für 46 MB 132,-€ bezahlen? Was ist das für eine Abzocke? Zumal ich regelmäßig über SMS kontaktiert worden bin, ich solle mir eine neue SIM Karte kostenlos im Shop holen um das ganze Potenzial von LTE ausschöpfen zu können. Ich möchte dazu eine Klärung und keine Aussagen wie im Shop haben, ich solle der Rechnung schriftlich per Einschreiben widersprechen. Außerdem finde ich es traurig, dass die Kontaktmöglichkeit E-Mail nicht angeboten wird und auch der Rückrufservice zum Thema Rechnung keine Termine anbietet. Man wird als Kunde genötigt, sich mit langen Wartezeiten bei der Hotline zu melden, um dann festzustellen, das ohne Kundenkennzahl, die ich nicht mehr weiß, gar nichts geht. Eine neue zu beantragen dauert auch wieder und geht nur schriftlich über den Postweg. Hilfe am Kunden sieht für mich anders aus.

 

Edit o2_Bianca: Beitrag in den passenden Bereich verschoben.

Hallo @Matthias210869,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Es tut mir leid, dass dir Datenverbindungen berechnet wurden. Ich konnte deinen Daten entnehmen, dass du zwischenzeitlich jemanden diesbezüglich erreicht hast, da bereits eine Bearbeitung stattgefunden hat.

Wenn du möchtest, veranlassen wir gerne die Zusendung der persönlichen Kundenkennzahl für dich an deine Kontaktadresse. Ist sie noch aktuell in Mein o2 hinterlegt?

Viele Grüße

Vivian


Hallo,

telefonisch habe ich jemanden erreicht, die nette Dame am Telefon hat auch ohne Kundenkennzahl meine Beschwerde entgegen genommen und weiter geleitet. Bislang leider ohne Rückmeldung, ob und was jetzt unternommen wird.

Meine Daten bei "Mein O2" stimmen noch, ihr könnt mir also gerne meine Kundenkennzahl zusenden.

Gruß

Matthias


Hallo @Matthias210869,

 

ich werde gleich veranlassen, dass Du die 4-stellige Kundenkennzahl per Post zugeschickt bekommst. Zu der Beschwerde ging am 19.05.2020 ein Schreiben an Dich raus. Hast Du den Brief schon erhalten?

 

Viele Grüße Bianca


Ja, das Schreiben hab ich bekommen und löst das Problem zu meiner Zufriedenheit.


Hallo @Matthias210869,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Klasse, wenn alles geklärt werden konnte.

Es wäre schön, wenn wir auch weiterhin hier von Dir hören.

 

Viele Grüße Bianca


Hallo Vivian und Bianca, kann jemand von euch mir bei dem ähnlichen Problem, wie beim Matthias, weiterhelfen? 

Ich bin seit fast 2003 ein O2-Kunde mit dem gleichbleibenden Vertrag (Tarif O2 Genion S). 

Kundennummer: XXXX

Leider bekomme ich seit Mai immer höhere Kosten für Internetverbindung in Rechnung gestellt. 

Internetverbindung nutze ich ausschließlich über mein WLAN (Telekom) zuhause oder ausserhalb (Arbeitsplatz, Hotels etc.) über kostenlose WLANs. 

Warum auf ein mal bekomme ich die Internetverbindung in Rechnung gestellt? 

Danke im Voraus für eure Hilfe und Aufklärung. 

Viele Grüße 

Nik

 

Edit o2_Larissa: Kundennummer aus Datenschutzgründen entfernt. Beachte bitte, dass keine personenbezogenen oder personenbeziehbaren Daten in einem öffentlichen Forum genannt werden


Vermutlich weil sich dein Handy ins Internet einwählt.

Du kannst über die Kundenbetreuung das Internet netzseitig sperren lassen. Dann sind Internetverbindungen ausgeschlossen.


Hallo Stefaniehaus, und wieso wählt sich mein Handy selbständig und dann erst ab Mai ins Internet ein? 

Sorry, aber das ist mir zu weinig Aufklärung. 

Ich habe jetzt auf meinem Handy bei Einstellungen/Datenverbrauch die Mobile Datenübertragung ausgemacht. Und ich wünsche mir, wenn schon kein E-Mail Kontakt mit den Zuständigen von O2 möglich ist, wenigsten hier von O2-Moderatoren ernst genommen zu werden. 

Ansonsten werde ich meine Kundschaft bei O2 auf den Nagel hängen :( 

MfG 

Nik 


Bisher hat noch kein Moderator hier auf deine Anfrage geantwortet.

Und warum dein Handy sich auf einmal einwählt, wird dir o2 sicherlich nicht beantworten können. Das müsstest du ja am ehesten beurteilen können?


Hallo und 💙lich Willkommen in der Community @Nikolaus Eckstein

 

warum sich dein Handy seit Mai in das Internet einwählt, ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Ist an deinem Handy ggf. die WLAN Unterstützung aktiviert? Dann springt das mobile Internet immer ein, wenn das WLAN mal schwankt. Auch eine neue App kann durch ihre Berechtigungen möglicherweise von unterwegs auf die mobilen Daten zugreifen. 


Wir können deinen mobilen Internetzugang gerne netzseitig sperren. Gib gerne bescheid, wenn wir das tun sollen.

 

Lieben Gruß

Sandra


Hallo Sandra, 

Danke für deine Antwort und dazu gleich meine Frage: wenn ich den mobilen Internetzugang netzseitig sperren lasse, kann ich über mein Handy dann immer noch über kostenlose WLAN Verbindungen (Heim, Hotels, Arbeitsplatz, etc.) die Internetdienste nutzen? 

Danke. 

PS: heute habe ich die Rechnung für den Zeitraum 18.07. - 17.08.2020 erhalten. In der mir noch höherer Betrag für Internet berechnet wird, als vorige drei Male. In diesem Zeitraum habe ich keinen einzigen Telefonat getätig! Also müsste 0,- € betragen. 

Nik


Wenn das mobile Internet netzseitig gesperrt wird, bezieht sich das ausschließlich auf Internetverbindungen über das Mobilfunknetz. Betroffen sind also nur die Fälle, in denen du kein WLAN hast oder der Empfang/Versand von MMS (wobei heutzutage ja kaum jemand mehr MMS nutzt. Da kann man ja gleich ne EMail schicken).

Mit WLAN hat das nichts zu tun. Das funktioniert weiterhin im gewohnten Umfang.


Danke. Dann würde ich gerne den Internetzugang netzseitig sperren lassen. Eine Bestätigung seitens O2 wäre schön. 

MfG 

Nik 


Hallo @Nikolaus Eckstein 

 

ich habe dir die Sperre nun gesetzt. Hast du dazu auch die SMS erhalten? :relaxed:


Grüße


Hallo Manga, Danke für die Sperre. Ich habe keine SMS dazu erhalten. 

Gruß 


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