Hallo,
schau mal bitte was du bei Abofallen beachten solltest:
Antworten seitens der Moderation dauern ein paar Tage.
LG
Hallo Vilureef,
vielen Dank für die Infos.
Die Drittanbieter habe ich jetzt auf jeden Fall gesperrt.
Das betreffende Music Abo kann ich leider nicht deaktivieren.
Laut Aussagen von o2 kann man sowas nicht versehentlich buchen, denn sie nutzen angeblich das Redirect-Verfahren. Zudem nutzen sie noch weitere Verfahren (KLICK) Ich Zweifel das zwar an, weil man sonst nicht die Massen an Anfragen hier hätte, muss aber den Angaben hier im Forum am Ende glauben.
Mein Tipp dennoch dazu:
Bitte sperre zwingend Drittanbieter, damit du dir keine Abos ungewollt einfangen kannst.
Dann reklamiere zu deiner Sicherheit schriftlich und bitte um Rückerstattung mit Begründung.
Einwurfeinschreiben
Telefonica Germany GmbH & Co OHG
Kundenbetreuung/RE
90345 Nürnberg
Da o2 sich nicht an die Vorgaben der BNetzA hält, müssen sie erstatten.
Dann kündige die Abos unter https://www.o2online.de/entertainment/portal/home
Hallo @klaboor, willkommen zurück hier in unserer o2 Community :-)
Natürlich ist es immer gut, einmal nachzufragen, wenn es Unstimmigkeiten hinsichtlich der Rechnung gibt, auch, wenn es um ein Abo geht. Gerade, was so ein Music. Abo angeht, hat ein Kollege einmal die Erfahrung machen dürfen, dass, wenn man Youtube nutzt, um unterwegs Musik abzuspielen, aber kein Youtube Premium nutzt, die Musik nur dann abgespielt wird, wenn der Bildschirm nicht gesperrt ist. Tippt man dann im falschen Augenblick auf die falsche Stelle, so kann, sofern man im Mobilfunknetz eingebucht ist, durchaus ein Abo gebucht werden.
Kann dies bei dir eventuell auch passiert sein? Ließ sich denn mittlerweile alles soweit klären? :-)
Gruß,
Lars
Tippt man dann im falschen Augenblick auf die falsche Stelle, so kann, sofern man im Mobilfunknetz eingebucht ist, durchaus ein Abo gebucht werden.
Das kann nicht sein.
KLICK
KLACK
Zudem kann der TE wohl das Abo nicht deaktivieren und erstatten sollte man ihm das auch.
Ich bitte um eine Deaktivierung des Abos und um eine Rückerstattung der bereits eingezogenen Beiträge.
Hallo, ich greife Mal dieses 2 Jahre alte Thema neu auf.
Heute aus dem Haus , Phone in die Hosentasche. Und die Tochter von der Schule abgeholt. Zurück Zuhause Handy aus der Tasche und ne neue sms. Habe wohl O2 music abonniert.
Muss dazu sagen, mein Xiaomi Redmi Note 11 pro entsperrt gelegentlich in der Hosentasche und macht komische Dinge...
ABER ! Ich habe nirgends aktiv und bewusst draufgeklickt.
Euer sogenanntes redirect verfahren mit einer Tan und sonstigem scheint also stark defekt zu sein.
Vermute, dass in der Hosentasche eine Werbemeldung oder ähnliches kam und ich mit dem Oberschenkel drauf gedrückt habe (habe dann auch auf der Suche nach der Ursache einen offenen Tab von Chrome gefunden, in dem ich bei o2 music eingeloggt war)
Also eure Sicherheitssysteme müssen wohl dringend überarbeitet werden ♂️
Grüße
DerBorn
Hallo @DerBorn.
Es geht unter anderem auch über die Benachrichtigung bzw. Bestätigung der Buchung per SMS.
Diese hast du erhalten und kannst das Abo direkt stornieren, wenn du es unabsichtlich gebucht hast.
Hast du das Abo bereits storniert oder brauchst du noch Unterstützung?
Gruß,
Anna
Erkläre mir mal einer, wie man bei den Vorgaben der BNetzA was versehentlich buchen kann? Wie geht sowas in der Praxis?
@DerBorn
schrieb:
"Vermute, dass in der Hosentasche eine Werbemeldung oder ähnliches kam und ich mit dem Oberschenkel drauf gedrückt habe (habe dann auch auf der Suche nach der Ursache einen offenen Tab von Chrome gefunden, in dem ich bei o2 music eingeloggt war)"
Da mußt du aber m. E. vorher in O2 angemeldet gewesen sein.
Das Redirektverfahren bei O2 funktioniert offensichtlich genauso mangelhaft, wie manches andere bei O2.
Schon aus diesem Grunde würde ich strikt darauf achten, daß ich mich jedesmal korrekt in O2 abmelde, wenn ich zuvor eingeloggt war.
Mir ist es schon einige Male passiert, daß eine Bestellung beim Durchblättern von Werbung ungewollt im Warenkorb gelandet ist. Diese konnte ich allerdings wieder löschen, da sie durch den Kaufenbutton noch nicht freigegeben war.
Ich neige nicht zum wilden Herumtippen.
Die Funktion ist m E. beim Redirekt von O2 nicht korrekt umgesetzt, sonst wäre so etwas bei dir und vielen anderen nicht passiert.
ich würde widerrufen
https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden
E-Mail: widerruf@cc.o2online.de
oder die Rechnung später reklamieren innerhalb 8 Wochen..
https://www.o2online.de/service/kontaktformular
Gruß
O2 nutzt noch ein weiteres Verfahren, was auch von der BNetzA anerkannt wird. Jedenfalls kommen da bestimmte Anbieter auf eine Art grüne Liste. O2 hat hier mal erklärt, dass hauseigene aber von allem ausgenommen seien.
Quelle BNetzA
Bei einem „Trusted- Partner- Login“ wird der Nutzer vor Vertragsabschluss über Benutzername und zusätzlich einem Authentifizierungsfaktor aus einer der Kategorien Wissen (z.B. Passwort), Besitz (z.B. TAN-Übermittlung auf das Gerät) oder Inhärenz (z.B. Face-ID), in der Regel durch den Drittanbieter, überprüft. Diese Authentifizierung sowie die Erkennung des Mobilfunkkunden durch seine Mobilfunknummer während der Abrechnungstransaktion stellen ein dem Redirect-Verfahren vergleichbares Schutzniveau dar.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/start.html
Die derzeitige Liste der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG findet man unter https://www.zahleinfachperhandyrechnung.de/wp-content/uploads/Trustedpartnerlogin.pdf.
Konntest du das Abo bereits widerrufen, @DerBorn?
Ja, in der Regel geht nach der Buchung eines Abos eine Info-SMS an die betreffende Rufnummer.
Du kannst Drittanbieterdienste auch für deine Rufnummer in deinem Mein o2 Account unter "SIM verwalten" sperren.
Viele Grüße,
Gerrit
Konntest du das Abo bereits widerrufen, @DerBorn?
Ja, in der Regel geht nach der Buchung eines Abos eine Info-SMS an die betreffende Rufnummer.
Du kannst Drittanbieterdienste auch für deine Rufnummer in deinem Mein o2 Account unter "SIM verwalten" sperren.
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo @o2_Gerrit ,
Ich konnte das Abo recht gut und unkompliziert online stornieren.
Danke fürs Nachfragen.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob man da nicht seitens eurer Arbeitgeber eine zusätzliche Hürde mit aktiver Bestätigung mittels kontrollbox zum Anhaken oder ähnlichem einführen kann oder sollte....
Grüße, DerBorn
Wollen sie nicht. Wenn o2 die Vorgaben der BNetzA vollends auch für eigene Produkte umsetzen würde, gäbe es keine Probleme. Nun kann man spekulieren, warum sie das so machen, wie sie es machen.
@bielo
“Die Mobilfunkanbieter verdienen über diesen Zusatzservice viel Geld. Zwar werden die Leistungen direkt von den Drittanbietern erbracht, die Abrechnung geschieht aber über den Handyvertrag. In der Praxis funktioniert das meist in der Form, dass Ihr Mobilfunkanbieter die Forderungen der Drittanbieter aufkauft und dann zu einem erhöhten Preis selbst in Rechnung stellt.
Kostet ein Premiumdienst beispielsweise 4,99 EUR, so ist es gut möglich, dass Ihr Mobilfunkanbieter hierfür lediglich einen Betrag in Höhe von 2,00 EUR an den Drittanbieter bezahlen muss. Anschließend stellt er diese Leistung auf Ihre Handyrechnung und verlangt hierfür 4,99 EUR. Das heißt, er macht einen Gewinn in Höhe von 2,99 EUR.
Da Ihr Anbieter für den Premiumdienst des Drittanbieters bereits bezahlt hat, muss er von seinem Kunden diese Kosten wieder ersetzt bekommen. Einer Stornierung möchte der Mobilfunkanbieter nicht nachkommen, denn dann würde er einen Verlust machen. Er muss Sie also mit allen Mitteln dazu bringen, dass Sie diesen Dienst bezahlen. Daher verweigert Ihr Anbieter manchmal eine Stornierung. Er verweist Sie lediglich auf die Adressdaten des Drittanbieters und bittet Sie, mit diesen selbst in Kontakt zu treten.”
zQuelle: https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/drittanbieter/]
Die wenigsten Betroffenen schalten einen Anwalt. Bei den Wenigen, die es tun, lenkt o2 dann ein, da sie ein gerichtliches Verfahren bei der aktuellen Rechtslage verlieren würden.