Mein o2 App wurde am 8.1.24 21:03 gehackt.Ich habe das gleich bemerkt und nach mehrmalige Anruf O2 Hotline ca 21:40 alles gesperrt.
die haben alle meine sim Karten gesperrt und 2 neue eSim bestellt.Habe an den Hotline von o2 gefragt ob die was bestellt haben er hat mir gesagt nein die haben nur eSim bestellt.Habe dort ausrücklich gesagt das die alle Nummer (3 Nummer) sperren soll und keinesfalls auf meine Name bestellung freischalten usw.
das habe ich auch nächste 5 Tage täglich an o2 Telwfoniert und schriftlich und per Email geschrieben.
Heute bekomme ich eine Rechnung über 1154.-€
Nach Rückfrage an o2 Hotline haben die am 8.1.24 21:30 6 Palystation dienste bestellt.Habe nach Rückfragenan Hitline gefragt wieso die bis jetzt das nicht gesehen haben er meinte die Kollegen haben nicht genau geschaut.
ich werde Morgen Rechnungsabteilung anrufen und ggf. zur Rechtsanwalt gehen.
Seite 1 / 2
@Kadirakk
Bitte schau was du tun kannst
Was wird mit dieser Rechnung jetzt? Wie kann man dieser Rechnung stoppen.Und kann man sehen ob die doch noch andere Sachen bestellt haben.
@Kadirakk
Ein O2 Moderator wird hier im Forum zeitnah mit reinschauen.
Ich habe den Identitätsmissbrauch mal gemeldet.
bezüglich der Rechnung solltest du dich hier melden
und fragen, ob eine Mahnungssperre eingerichtet werden kann
bis alles geklärt ist.
Hallo @Kadirakk.
Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community. Wenn dein Account gehackt wurde, muss schnell reagiert werden. Super, dass du es direkt bemerkt und dich gemeldet hast. Wie ich sehe, hattest du inzwischen Kontakt mit der Fachabteilung und die ersten Maßnahmen konnten eingeleitet werden. Hast du den Tipp von @poales bereits beherzigt und die To-do-Liste für gehackte Accounts abgearbeitet? Sollte dir noch etwas seltsam vorkommen, melde dich bitte umgehend bei uns. Liebe Grüße, Anna
Ich habe Heute früh gleich mit Rechnungsabteilung reden können.Die Dame war sehr nett und hilfsbereit es wurde erst mahnstopp eingeleitet.Danach habe ich nochmal mit Fachabteilung gesprochen es werden die schaden Rückersattet.Da war der Herr die ich gesprochen habe sehr nett und hilfsbereit.Habe auch Gleich Drittanbieterstop beantragt das in Zukunft so was nicht passiert.
ich bedanke mich herzlich für diesen unkomplizierten Hilfe.
@Kadirakk
die Anzeige und dsa Identitätsmissbrauch-Formular
solltest du trotdem noch bearbeiten.
Das identitätsmissbrauch Formular habe ich schon am 9.1 .24 an o2 Nurnberg per Einschreiben geschickt.
auch Anzeige an Polizei am 9.1.24 wurde gemacht.
Perfekt @Kadirakk . Alles richtig gemacht! Sollte noch etwas sein, sind wir hier jederzeit für dich da. Gruß, Anna
Hallo @Kadirakk
hat O2 deinen Account gesperrt oder hast du noch Zugriff?
Dort solltest du eigentlich alle Vorgänge sehen können und überprüfen können, ob Daten geändert wurden.
Wenn du sicher gehen möchtest, daß du nicht wieder gehackt wirst, kannst du deinen Onlinezugang durch falsche Paßworteingabe auch selbst sperren und bei Bedarf wieder freigeben sowie danach erneut sperren.
Daß ist recht unkompliziert über die App machbar.
Genaueres findest du hier (Die Sperre wäre aktuell dauerhaft bis zur Freigabe durch dich)
Gruß
Hallo @Knuddeler2
Habe neue Sims bestellt alle anderen deaktiviert über hotline und mein Account wieder so zurückbekommen.
Allerdings habe ich sicherheitshalber alle online Einsicht in mein o2App vorerst gesperrt.
Hallo @Kadirakk.
Gerne wollte ich nachfragen ob du deine neue SIM bereits erhalten hast? Kam es zu weiteren Vorkommnissen oder passt soweit alles? Wir freuen uns über ein Update von dir.
P.S.: Markiere gerne noch die “Best answer”, die dir am meisten weitergeholfen hat.
Gruß, Anna
Guten Abend Anna,
Habe meine SIM bekommen und alle aktiviert.Es wurde wie geschrieben beim letzen Schreiben mir zugesichert das ich Gutschrift bekommen werde für dieser Schaden.Heute habe ich einen Schreiben bekommen von o2 das die doch die Gutschrift nicht zahlen werden und ich dieser Schaden zahlen soll.
ich werde die Sache morgen an meine Rechtsanwalt geben schauen wir was dann raus kommt.
eins ist klar ich bin von O2 voll entäuscht.
@Kadirakk Hallo. Es bleibt nur ein Anwalt,um zu deinem Recht zu kommen. Habe einen ähnlichen Fall,da wurde durch Konto Hack bei Google Play eingekauft und sowohl o2 als auch der Drittanbieter verweigern die Erstattung. Wenn der Schaden höher ist als das Anwaltshonorar lohnt es sich.
ich bin über 15 Jahre Kunde bei der o2 und habe 3 Verträge aber das die in einem Ernstfall sowas machen habe ich nie gedacht.
ich habe nach eine Minute geahnt das ich gehackt wurde und uber 30 Minute gedauert bis ich eine in Hotline erreicht habe.(alle anrufe belegbar)
Nach dem ich endlich jemand an der Leitung hatte habe ich alles sperren lassen und mindestens 5 mal gefragt ob was bestellt wurde jedesmal war der Antwort nein es wurde nichts bestellt.Das habe ich nächste Tagen per Email schriftlich und Telefonisch 100 mal angesprochen ob es was bestellt wurde wenn ja sollen sie sofort alles stornieren.Jedesmal gleiche Antwort es wurde nichts bestellt.
Nach eine Woche sehe ich wenn der Rechnung da war das in 1 Minute über 1000.-€ bei PlayStation Dienste bestellt wurde .
Nach Rücksprache mit der Rechnungsabteilung habe ich dann folgende Fragen gestellt.
1.Wieso hat ausnahmsweise alle Mitarbeiter von o2 nicht gesehen was da bestellt wurde Antwort:Alle Mitarbeiter von uns haben das übersehen.
2.Gibt es keine Sicherheitmechanismus bei o2 das die Hacker in 1 Minute 50 mal Einkäufe tätigen und keine schlagt Alarm?Antwort: in diesem Fall nicht.
Also erstens erreiche ich Hotline nach 30 Minute dann sagt der Herr es wurde nichts bestellt usw..
Dann soll ich nach Beschwerdeabteilung selber Schuld sein und das alles zahlen.
Also ich denke so verliert man Kunden massenweise bei einem Unternehmen.
@Kadirakk Mir geht's genauso,sogar 22 Jahre Kundin. Mir wurde geschrieben, ich soll mein Handy besser sichern. Sei meine Verantwortung. Dabei ist die Rechtslage klar. Man haftet nicht,wenn man Opfer von Identitätsmissbrauch wurde. Mit Anwalt lenkt o2 schnell ein,die wissen ja,dass ihr Verhalten rechtswidrig ist und sie ein gerichtliches Verfahren verlieren würden.
Hallo @Kadirakk Das tut mir sehr leid, dass du eine Ablehnung für die Kostenübernahme erhalten hast. Den Grund der Ablehnung und weitere Informationen zu dem Thema hast du ja bereits schriftlich erhalten. Durch unsere Sicherheitsmaßnahmen, wie z.B. die Zwei-Faktor-Authentifizierung sorgen wir für den Schutz eurer Daten. Leider können wir nicht beeinflussen welche Daten von Nutzer:innen auf anderen Plattformen hinterlegt und so ggf. für Datenmissbrauch jeglicher Art genutzt werden. In unserem o2 News Artikel haben wir für euch einige Informationen und Maßnahmen für mehr Sicherheit im Netz zusammengefasst: Schutzschild für eure Daten: Ändere-dein-Passwort-Tag
@Jacqueline1984, wie ich sehe wird dein Anliegen bereits hier bearbeitet:
Bitte poste dein Anliegen nicht in mehreren Beiträgen, das macht die Bearbeitung unübersichtlich.
Gruß,
Anna
Hallo Anna
habe die Sache Anfang dieser Woche an meine Rechtsanwalt gegeben.Jetzt warten wir ab was raus kommt ggf. wird die Sache über Gericht entschieden.
In Ordnung @Kadirakk. Ich wünsche dir alles gute und dass du die bestmögliche Lösung für dich erhältst.
Gruß,
Anna
@Kadirakk
bitte berichte unbedingt, was dabei raus kommt.
Das kann auch anderen helfen.
Natürlich werde ich hier alles berichten.
Bei mir ist es genau das Gleiche! Mein Account wurde gehackt, 3 neue E SIM Karten bestellt. Ich habe nach ca.2 Stunden, sobald ich es bemerkt habe, sofort alles bei o2 sperren lassen, einschließlich meines Accounts! 8 Stunden später wirde immer noch über meinen Acclunt bestellt, wie ich der heutigen Rechnung entnehmen konnte. Wie ist das möglich?!
Ich habe dann am nächsten Tag neue SIM Karten im Laden gekauft, die mir als Gutschrift lt.Kundendervice verrechnet würden.
Im Kundenservice hat man mir ebenfalls gesagt, dass nichts bestellt wurde....am nächsten Tag kam die SMS, dass für 750.- bestellt wurde!!!
Lt.Kundenservice solle ich mir keine Sorgen machen es würde nicht auf der Rechnung erscheinen...gestern kam die Rechnung mit über 900.-: sowohl SIM Karten als auch die 750.- wurden mir berechnet.
Wir sollten uns alle zusammen schließen, damit wir uns gegenseitig gerichtlich unterstützen können.
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass o2 selbst dahinter steckt! Ich hatte nämlich sogar eine Drittanbietersperre aktiviert.
Wenn ich gerichtliche Schritte einleiten muss, werde ich definitiv hu einem anderen Anbieter wechseln.
Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Wenn ich gerichtliche Schritte einleiten muss, werde ich definitiv hu einem anderen Anbieter wechseln.
Was hast du bis jetzt unternommen? Nur das, was du im Post geschrieben hast?
Edit: Ich sehe gerade, dass du zusätzlich einen Thread hast. Dann vergiss die Frage hier.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.