Skip to main content

Hallo,

Ich bin gerade in Rumänien und habe gemerkt dass mir schon wieder für die Anrufe innerhalb Ro zusätzliche Kosten anfallen . Ich kann es nicht verstehen wie kann es sein dass ich nach jedem Urlaub eine Stunde oder länger mit O2 telefonieren muss um die unberechtigten Kosten erstatten zu bekommen. Es wird mir jedesmal versprochen dass es nicht mehr vorkommt aber sind anscheinend nicht in der Lage den fFehler zu beheben. Ist das nur ein Einzelfall?

@Jalnic 

Frohe Weihnachten,

welcher Tarif wird genutzt? 

Sonderrufnummern?


o2 Free L (5G/LTE)

keine Sonderrufnummern.

Frohe Weihnachten!


@Jalnic

bist du in Grenznähe ?

Moldawien? das wäre Weltzone 3
dann auf manuelle Netzeinwahl umschalten.
 
 
schau hier
 
 
 

Grenze nicht. Moldawien auch net. Es ist ein Systemfehler. Wenn ich O2 kontaktiere wissen die selber nicht woran das liegen kann. Einmal hatte ich die Einzelverbindungsnachweis nicht aktiv und weil ich nicht prüfen konnte wo ich während der Telefonaten war zahlen musste . 🤣


Wie kommst du darauf das Kosten anfallen?


 


Auch hier musst du auf die Rechnung warten. Erst dann ist nachvollziehbar wofür das in Rechnung gestellt wird. Ich hoffe das jetzt der Einzelverbindungsnachweis aktiv ist, ich kann nicht nachvollziehen wie du auf Abrechnungsfehler kommst wenn du das nicht belegen kannst.

Wie gesagt warte bitte auf die Rechnung und melde dich noch einmal.

Bis dahin ein paar schöne Feiertage.


Hallo @Jalnic,

wie oft ist das denn bereits passiert, dass im Anschluss Gespräche berechnet wurden? Jedes Mal in Rumänien?

War auf der aktuellen Rechnung dazu bereits etwas aufgeführt oder liegt die Rechnung noch nicht vor?

VG
Dennis


Hallo Dennis,

ja, es passiert jedes Mal wenn ich in Rumänien bin.

Ich habe 2 Nummern und habe erst die Rechnung für die Nummer meiner Frau erhalten. Da sind nur 3 Minuten berechnet. 
 

ich warte bis die zweiten Rechnung vorliegt und dann melde ich mich wieder.

 

Danke


Danke dir für deine Rückmeldung @Jalnic. Sag gerne Bescheid wenn du noch Unterstützung brauchst.
Liebe Grüße Bianca


@Jalnic

@o2_Bianca

also auf dem screenshot steht doch

“Inlandsverbrauch ins Ausland”

das wäre doch immer kostenpflichig,

oder verstehe ich da gerade etwas nicht?


Für mich war beim ersten Blick auf den Screenshot klar, dass es es sich um einen Anruf aus dem Inland ins Ausland handeln muss. Die Begriffe “Inlandsverbrauch” und “ins Ausland” sind doch eindeutig.

Ich vermute einen WLAN-Call, falls der Themenstarter sich zum Zeitpunkt des Anrufs im Ausland aufgehalten haben sollte. Da wird man die Rechnung und den EVN abwarten müssen, denn der Screen sagt ja nichts über den Zeitpunkt aus.


 

bei dem zweiten Nummern werden mehr kosten entstehen da ich mehr telefoniert habe

zu dem Zeitpunkt war ich in dem Land wo ich auch angerufen habe.

Ärgerlich ist die verlorene Zeit die ich mit dem Kundenservice bis die alles klären.

Grüße und Danke für euere Hilfe 

 

edit o2_Solveig 12.01.2024, 08:06 Uhr pers. Daten 


@Jalnic 

du solltest die angerufene Rufnummer raus nehmen


zu dem Zeitpunkt war ich in dem Land wo ich auch angerufen habe.

 

 

Aber dann ist es doch ein Auslandsgespräch. Auch wenn du in Rumänien bist, hast du einen Vertrag mit einem deutschen Mobilfunkanbieter. 
 

Oder habe ich dich falsch verstanden?


Willkommen in Rumänien. In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland sowie in der EU die Konditionen Ihres Inlandstarifes, eingehende Anrufe sind kostenlos und SMS werden ebenfalls zu Ihrem Inlandstarif abgerechnet. Info +4917688864239 kostenlos.
 

Datenroaming in Rumänien kostet in Ihrem Tarif so viel wie in Ihrem Inlandstarif. Gute Reise wünscht Ihnen o2.
Wenn Sie diese SMS nicht mehr erhalten wollen, können Sie sie unter https://www.telefonica.de/80115 deaktivieren bzw. reaktivieren.


Das gilt aber nicht für WLAN-Calling. Das solltest du deaktivieren wenn du im Ausland bist.


Hallo @Jalnic ,
bs0 hat es schon richtig erfasst. 🌸
Es handelt sich um einen WLAN-Call. Die Verbindungen werden so behandelt, als wärst du in Deutschland. 
Es ist dann als ein Anruf von Deutschland ins Ausland. Die Berechnung ist somit korrekt. 
Noch mehr Informationen findest du unter WLAN-Telefonie von O2
Gruß, Solveig 

 


@Jalnic Prüf mal das öfter hier erwähnte WLAN Calling.

 

Wenn Du in einem WLAN eingeloggt bist und WLAN im Display steht, telefonierst Du immer als seist Du in Deutschland.

 

Dann kannst Du zum Beispiel kostenlos aus dem Ausland in Deutschland telefonieren, blöd ist es nur, wenn du eine ausländische Nummer anrufst.

 

Wenn Du im Ausland bist und das EU Roaming (kostenlos im Land) nutzen willst, vorher WLAN deaktivieren.


Danke für die Aufklärung !!!

 


Gerne @Jalnic ,
melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können. 🙂
Hast du schon diesen Artikel in unserer Community gesehen ? 

Ich wünsche dir einen schönen Abend. 🌛
Gruß, Solveig 


Deine Antwort