Hallo liebe O₂ Community,
da dieses Thema hier in letzter Zeit öfter auftaucht, und uns auch zukünftig beschäftigen wird, habe ich mir dieses kleine FAQ überlegt. Damit möchte ich Kunden vor ungewollten Kosten schützen.
Vorab, O₂ hat leider keine attraktiven Datenpacks für die WZ 3 + 4. Es gibt zwar das WORLD Pack mit 50MB für 4,99€, aber es lässt sich nicht in allen Tarifen buchen, bzw. es muss vorher eine passende Auslandsoption aktiv sein, damit man es per SMS vor Ort aktivieren kann.
Hat man einen Free Tarif (2018-2020) inkl. O₂ Grow (2022), außer Free Unlimited Basic/Smart/Max und O₂ Basic, hier gilt das gleiche wie in den Mobile Tarifen (siehe unterer Teil), muss vorher das Travel Day Pack (2018)
(ist auch EU reguliert, also kann man es auch auf Dauer eingestellt lassen) im Kundenbereich gebucht werden, um das WORLD Paket zu nutzen. Weiterer Vorteil, es laufen vorher keine mobilen Daten bis das WORLD Pack freigeschaltet ist.
Überlegt man in die Mobile Tarife zu verlängern, sollte man sich vorher Gedanken machen ob es sinnvoll erscheint, wenn man häufig in WZ 3 + 4 ist.
Denn in den Mobile Tarifen ist grundsätzlich das WORLD Pack nicht buchbar. Hier wird nur teuer volumenbasiert (WZ 3 0,99€ pro MB, WZ 4 1,49€ pro MB) abgerechnet. Sollte man sich in einer dieser Weltzone befinden, und keine böse Überraschung auf der nächsten Rechnung erleben, empfiehlt es sich den Flugmodus nicht zu verlassen. Zusätzlich sollte man im Voraus die WLAN Unterstützung im Smartphone deaktivieren und eine App Aktualisierung auf manuell einstellen.
Möchte man mobile Daten in WZ 3 + 4 nutzen, empfiehlt es sich auf Travel SIM‘s oder lokalen Prepaid Karten auszuweichen.
Ergänzungen sind ausdrücklich gewünscht, denn diese helfen allen weiter.
LG Vilureef
Edit: 01.10.23/20:00 Bevor ihr in WZ 3 + 4 reist, und kein Internet 🛜 mobil laufen soll, empfiehlt es sich den APN von „internet“ auf zB „Kostenschutz“ umzuschreiben. Für die EU müsst ihr das aber wieder auf „internet“ schreiben.