Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Junge Leute Nachweis nach VVL nicht einreichbar

  • March 17, 2022
  • 8 Antworten
  • 66 Aufrufe

Hallo zusammen, 

 

bereits vor einiger Zeit hatte ich hier folgenden Thread verfasst https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/junge-leute-nachweis-durch-o2-nie-bestaetigt-vvl-auf-neuen-tarif-diesmal-mit-junge-leute-vorteil-moeglich-533072 , da damals nach Vertragsabschluss der Junge Leute Nachweis bei euch nie ankam. 

Nun habe ich, nachdem ihr mich am 20.12.2021 zur VVL angerufen habt, selbstverständlich meinen Vertrag zum 2. mal verlängert, wurde dabei aber explizit vom Kundenberater nochmals darauf hingewiesen, dass ich um den verhandelten Preis von 24,99€/mtl. zu bekommen, meinen Junge-Leute-Nachweis erneut und am besten sofort nach der Bestätigungs-SMS in der Mein o2 App einreichen solle. Gesagt, getan, doch leider hat, genau wie damals, als ich den Vertrag abgeschlossen habe, trotz Bestätigung das ganze anscheinend nicht funktioniert, da die erste Abrechnung dann trotzdem um 10€ zu hoch war. Ich habe dann nochmals den Nachweis über die o2 Webseite anstatt der App hochgeladen, leider sehe ich aber auch hier auf der Abrechnung nach wie vor 10€ zu viel :( 

 

Ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass generell im Hintergrund mit meinem mein o2 Konto etwas nicht stimmt. Ich kann nämlich z.B. die Netzkarte in der App nicht sehen, wenn ich mit dem Postpaid-Konto angemeldet bin, mit dem Prepaid-Konto wiederum funktioniert es. 
 

Ich bitte euch herzlich darum meinen Junge-Leute-Nachweis zu bestätigen, mir eine Gutschrift zu erstellen und am besten noch mein o2 Konto zu reparieren :)

 

Vielen Dank!

8 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo @calk1calk 

 

Es ist kein junge Leute Nachweis mehr erforderlich, es gilt nur noch das Alter des Vertragsinhabers (18-28 Jahre) und auch nur, wenn der "junge Leute" Zusatz bei Vertragsabschluss oder Vertragsverlängerung ​​ explizit schriftlich vereinbart ist. 

Der junge Leute Vorteil ist auch nicht mehr mit anderen Rabatten kombinierbar. Nachträglich gibt's diesen nicht.

 

Steht bei dir in den Unterlagen ausdrücklich "Tarif X junge Leute Vorteil"? 

 

Erhältst du jetzt gar keinen Rabatt? 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 23, 2022

Hallo @calk1calk ,

Willkommen in der Community. 

Wie ich sehe, erhältst du bereits einen monatlichen Rabatt.
Dieser ist nicht mit dem junge Leute Rabatt kombinierbar. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 24, 2022

Hallo @calk1calk 

 

Es ist kein junge Leute Nachweis mehr erforderlich, es gilt nur noch das Alter des Vertragsinhabers (18-28 Jahre) und auch nur, wenn der "junge Leute" Zusatz bei Vertragsabschluss oder Vertragsverlängerung ​​ explizit schriftlich vereinbart ist. 

Der junge Leute Vorteil ist auch nicht mehr mit anderen Rabatten kombinierbar. Nachträglich gibt's diesen nicht.

 

Steht bei dir in den Unterlagen ausdrücklich "Tarif X junge Leute Vorteil"? 

 

Erhältst du jetzt gar keinen Rabatt? 

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. 
Tatsächlich erhalte ich aktuell lediglich die "24 Monate 5€ Rabatt auf die Grundgebühr” und keinen anderen Rabatt. 
Vom junge Leute Vorteil steht im Vertrag auch nichts drin, das hat mich zunächst aber auch mal nicht gestört, da es früher genauso war. 

Der Kundenberater am Telefon hat mir bei der VVL ausdrücklich einen neuen Monatspreis von 24,99€ versprochen, das auch nach mehrmaliger Rücksprache, tatsächlich bin ich jetzt allerdings bei 34,99€ … :/


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 24, 2022

Hallo @calk1calk ,

Willkommen in der Community. 

Wie ich sehe, erhältst du bereits einen monatlichen Rabatt.
Dieser ist nicht mit dem junge Leute Rabatt kombinierbar. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @o2_Maria 

 

Vielen Dank für deine Nachricht. 

An dieser Stelle hätte ich gerne eine datenschutzrechtliche Auskunft darüber, wie lange Telefongespräche zur Serviceoptimierung bei der Telefonica aufgezeichnet werden. 

Grundsätzlich bin ich nun wirklich sehr enttäuscht von eurer Kundenberatung, immerhin hat der Herr mir zu 100% und auch nach mehrmaliger Rückfrage versichert, dass ich den Tarif telefonisch für die Konditionen von 24,99€/mnt@24monate abschließen würde und lediglich schnell meinen Junge-Leute-Nachweis einreichen müsse. Auch habe ich explizit danach gefragt, ob die Rabatte kombinierbar seien, was ausdrücklich bejaht wurde. Rechtlich gesehen stoßen wir hier definitiv auf Probleme, wobei ich den Verwaltungsaufwand hinter diesem Lösungsansatz gerne beiden Parteien ersparen würde.

Das Telefongespräch bei welchem der Vertrag zustande kam hat am 20.12.2021 um ca. 14:00 stattgefunden, sollte die Aufzeichnung hierzu noch existieren, würde ich euch darum bitten mir diese gemäß Auskunft nach Art. 15 Datenschutz-Grundverordnung zukommen zu lassen. Gerne könnt ihr euch hierbei auch nochmals selbst von den Aussagen des Kundenberaters überzeugen. 

Sollte sich hier keine einfache Lösung finden, würde ich zudem gerne meine Kündigung vormerken lassen. 

Vielen Dank.

LG

Calvin K.


Vilureef
Legende
  • March 24, 2022

Hallo @calk1calk ,

Willkommen in der Community. 

Wie ich sehe, erhältst du bereits einen monatlichen Rabatt.
Dieser ist nicht mit dem junge Leute Rabatt kombinierbar. 

Liebe Grüße Maria

Sollte sich hier keine einfache Lösung finden, würde ich zudem gerne meine Kündigung vormerken lassen. 

Hallo,

macht man hier nicht. Nutze dieses Formular: https://static2.o9.de/resource/blob/498264/a1b9787b1da27c4e72aacc22b6d1e0ea/o2-faxvorlage-kuendigung-mobilfunkvertrag-pdf-download-data.pdf

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 25, 2022

Hallo @calk1calk ,

ich habe mir hier noch mal das Angebot angeschaut, welches dir 
am 20.12.21 zugeschickt worden ist. 
Auch da ist bereits der junge Leute Rabatt nicht mit aufgeführt, nur die 24x 5 € Rabatt. 
Und so hast du es auch angenommen. 

Es tut mir sehr leid, aber in diesem Fall kann ich nach so langer Zeit leider nichts mehr machen. 

Liebe Grüße Maria

 


Vilureef
Legende
  • March 25, 2022

Hallo,

@o2_Maria Da die vertraglichen Vorabinformationen, teilweise fehlerhaft sind, kann man doch die Bandaufnahmen hinzuziehen. Damit wäre es ein leichtes zu erkennen, ob da was von Junge Leute gesprochen wurde?

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 28, 2022

Hallo @calk1calk ,

auf die Bandaufnahmen haben wir leider keinen Zugriff. 
In diesem Fall wäre es gut, wenn du eine schriftliche Beschwerde dazu einreichst. 

Liebe Grüße Maria