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Warum O2 Service
Gelöst

Hohe Tarifrechnung mit unerklärbaren Kosten


  • Neuling
  • 2 Antworten

Hallo 02 Community,

meine Rechnungen von Juni und Juli weisen auf einen Rechnungsbetrag von 49,58€ und 55,44€ auf. Meine Grundgebühr für meinen Vertrag beträgt 32,99€. Auf meiner Rechnung steht, dass ich für Verbindung und Service gezahlt habe. In meinen Rechnungsdetails ist zu finden, dass diese Kosten nur von Mehrwertdienste kommen. In meinen Einzelverbindungen steht jedoch, dass: „Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt." Wie kann ich dann Kosten für Mehrwertdienste haben, wenn ich nur die Flat verwendet habe und sonst keine Kosten aufweise.

Viel Grüße

Lösung von poales

Drittanbieter-Kosten  sollten  auf der 2. Seite der  Rechnung stehen.

im EVN kostenpflichtige Anrufe, wie

  • Gespräche  ins Ausland
  • Sonderrufnummern
  • MMS
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59 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11367 Antworten
  • 17. Juli 2024

@vjkp 

hi, hast du den Einzelverbindungsnachweis EVN überhaupt aktiviert.

nur dann werden die Daten gespeichert.

Mehrwertdienste sind auch Abos, Zahlen per Handyrechnung und ähnliches.

du kannst eine Drittanbietersperre im meinO2-Bereich setzen

und dort den EVN für die Zukunft aktivieren.

 


Bollermann
Star
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  • 27201 Antworten
  • 17. Juli 2024

Mehrwertdienste können Abos oder Kauf auf Handyrechnung sein.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 17. Juli 2024
poales schrieb:

@vjkp

hi, hast du den Einzelverbindungsnachweis EVN überhaupt aktiviert.

nur dann werden die Daten gespeichert.

Mehrwertdienste sind auch Abos, Zahlen per Handyrechnung und ähnliches.

du kannst eine Drittanbietersperre im meinO2-Bereich setzen

und dort den EVN für die Zukunft aktivieren.

 

Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort. Wie kann ich denn wissen, ob ich mein EVN aktiviert habe? Bzw. wo sehe ich das? Und wenn dies nicht der Fall ist, kann ich dann nicht wissen, weshalb ich diese Kosten jetzt im Juni und Juli habe? 


poales
Profi
  • Profi
  • 11367 Antworten
  • Lösung
  • 17. Juli 2024

Drittanbieter-Kosten  sollten  auf der 2. Seite der  Rechnung stehen.

im EVN kostenpflichtige Anrufe, wie

  • Gespräche  ins Ausland
  • Sonderrufnummern
  • MMS

o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 18. Juli 2024

Hallo @vjkp ,

wenn kein EVN erstellt wurde, obwohl du Mehrwertdienste auf deiner Rechnung findest, dann ist dieser nicht bei deinem Vertrag eingestellt. Wende dich dann bitte für die Einrichtung einmal an die Hotline und achte dabei dann darauf, dass die Archivierung auch aktiviert wird, ansonsten bringt diese Änderung auch nichts. Für die bereits erstellten Rechnungen werden wir dann aber nichts weiter sagen können, da Einzelverbindungsnachweise nicht rückwirkend erstellt werden.

 

Schöne Grüße, Sven


Guten Tag, sagen Sie mir bitte, warum mir diesen Monat zusätzlich 6 Euro berechnet wurden, wenn der Tarif 20 Euro beträgt?

Edit o2_Kathi 18.12.24 Rufnummern aus Datenschutzgründen entfernt


Bumer
Lehrling
  • 21699 Antworten
  • 13. Dezember 2024

Entferne deine Rufnummern.

Steht doch da, *Bezahlen per Handyrechnung* über Apple.


Wo kann ich das entfernen? in der o2-App?


Bumer
Lehrling
  • 21699 Antworten
  • 13. Dezember 2024

Ja, oder im Kundenportal. Tarif & SIM-Karte, SIM-Karte verwalten, Drittanbieter verwalten. Am besten alles sperren.


Ich kann diese Einstellungen in der App nicht finden


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4412 Antworten
  • 18. Dezember 2024

Hallo ​@Hrankina Darina,

willkommen zurück in die o2 Community. 😊

Super, dass du dir deine Rechnung bereits gründlich angeschaut hast. Auf der zweiten Seite siehst du, dass Apple etwas abgezogen hat. Hast du über Apple etwas gekauft? 

Hier in diesem Artikel wird erklärt wie du die Drittanbietersperre setzten kannst unter “Verwaltung der Drittanbieterdienste in Mein o2”: Bezahlen per Handyrechnung - Drittanbieter, Mehrwertdienste & Abos | O₂ Community  

Liebe Grüße, Lea


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4412 Antworten
  • 14. Januar 2025

Hallo ​@Hrankina Darina,

ich wollte mich noch mal versichern, ob bei dir alles in Ordnung ist und dir der Artikel weiterhelfen konnte. Hast du denn noch Fragen? 

Gib uns gerne eine Rückmeldung. 😊

Liebe Grüße, Lea


Guten Morgen, ich möchte den Tarif kündigen und habe das Formular hierfür bereits ausgefüllt. Kann ich nach der Ablehnung mein Telefonkonto mit Aufladegutscheinen jeden Monat für 15 Euro aufladen?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6210 Antworten
  • 16. Januar 2025

Hallo ​@Hrankina Darina,

meinst du, ob du nach der erfolgten Kündigung und Beendigung deines Laufzeitvertrages, deine Rufnummer auf eine Prepaid mitnehmen kannst und dann diese aufladen kannst?

Ja, dies ist in unserem Artikel beschrieben, wie dies zu einem anderen Anbieter möglich ist.

Zu einer Prepaidkarte von uns kannst du die Mitnahme deiner Rufnummer über dieses Formular beauftragen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Nein, ich möchte meine Rufnummer nicht portieren. Ich möchte es einfach weiter nutzen, aber ohne Tarif. Ist es möglich, jeden Monat Quittungen im Laden zu kaufen, um das Telefonguthaben aufzuladen?


Sächsin
Superstar
  • 25566 Antworten
  • 16. Januar 2025

Nein, das geht nicht.


Muss ich also auch meine Telefonnummer schützen?


Bumer
Lehrling
  • 21699 Antworten
  • 20. Januar 2025

Schützen vor was?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6210 Antworten
  • 21. Januar 2025

Hallo ​@Hrankina Darina,

wenn du deinen Vertrag beenden möchtest, was zum Ende der Laufzeit von 24 Monaten möglich ist, dann hast du nach der Beendigung deines Vertrages weitere 90 Tage, deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter, zu einem Laufzeitvertrag dort oder aber zu einer Prepaid-Karte mitzunehmen. 

Viele Grüße,

Gerrit


Guten Tag, möchte ich den Vertrag kündigen, kann ich das erst nach 24 Monaten ab Vertragsbeginn tun? Oder wie?


Bumer
Lehrling
  • 21699 Antworten
  • 23. Januar 2025

Du kannst deinen Vertrag zum nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt kündigen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6210 Antworten
  • 23. Januar 2025

Hallo ​@Hrankina Darina,

ich sehe, dass dein Mobilfunkvertrag nun zum Ende seiner Laufzeit gekündigt ist, dies ist zum 25.10.2026.

Wenn ein Vertrag, nach Neubeginn oder einer Verlängerung eine Laufzeit von 24 Monaten hat, ist er zu deren Ende hin kündbar, ist er bereits 24 Monate gelaufen und nicht um weitere 24 Monate verlängert worden, dann ist er monatlich kündbar, also zum Beispiel bei einer Kündigung heute ist ein Vertrag dann zum 23.2.2025 gekündigt.

Viele Grüße,

Gerrit


Ich verstehe nicht, ob mein Vertrag fГјr mobiles Internet schon gekГјndigt wurde oder nicht. Vor 10 Tagen habe ich ein Formular zur KГјndigung ausgefГјllt, aber ich habe keine Antwort erhalten. AuГџerdem verstehe ich nicht, ob ich nach der KГјndigung des Vertrags meine Telefonnummer weiterhin nutzen kann oder ob ich eine neue Nummer bei einem anderen Anbieter kaufen muss.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6210 Antworten
  • 26. Januar 2025

Hallo ​@Hrankina Darina,

da du deinen Vertrag im Oktober um 24 Monate verlängert hattest, läuft dieser nach empfangener Kündigung bis zum 25.10.2026.

Du erhältst die Bestätigung deiner Kündigung in den nächsten Tagen per E-Mail.

Viele Grüße,

Gerrit


noreply
Fortgeschritten
  • 2071 Antworten
  • 26. Januar 2025

@Hrankina Darina , soweit ich das verstanden habe ging es im Endeffekt um die 5,98€ Zusatzkosten für gekaufte Apps/Items über den Apple Store und das du deine Telefonnummmer in Zuknunft davor „schützen“ woltest.

Eine Kündigung schützt dich nicht vor weiteren Zusatzkosten bis zum Vertragsende.

 

Um das zu vermeiden, würde ich dir eine Drittanbietersperre empfehlen.