Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ich bin schon seit AOL Kunde und hatte damals (ich glaube zu Alice Zeiten) eine zweite Simkarte bekommen, welche meine Frau ab und an zum Telefonieren benutzt. Mit dieser kann man unbegrenzt in’s O2 Netz telefonieren und SMS schreiben.

Ich habe keine genaue Tarifoptionen dazu, bzw finde nichts.

Letzen Monat hat sie sich ein neues Handy gekauft und die Sim eingelegt und vergessen die Mobile Daten auszuschalten. Sie ging aber noch nie ins Internet damit und die letzte Rechnung war auf einmal ca 100€ mehr.

Das Handy muss irgendwie täglich Updates oder ähnliches gezogen haben. Ingessamt ca 700MB.

Ich habe auch schon zwei mal den “Kundenservice” am Telefon gehabt, welche angeblich sich um das Problem kümmern wollten hat sich aber nichts getan.

Was bzw wo kann ich da machen?

Um welches Problem sollte sich gekümmert werden?

100 Euro entspricht der Deckelung der Kosten in solchen Fällen, due tatsächlichen Kosten gemäß Tarif dürften deutlich höher gewesen. Entweder solltest du in einen aktuellen Tarif wechseln oder das mobile Internet netzseitig deaktivieren lassen. 


Wurde durch o2 nicht auch immer ein Datenpack gebucht, wenn man das Angebot der 96 EUR-Deckel genutzt hat? Das muss man im Zweifel aufkündigen. 


Ich würde gerne meinen Tarifvertrag online einsehen, finde aber nichts.

O2 hat eh schon immer die Unübersichtlichste Seite vom ganzen Netz.

Ich finde das für noch keine 700MB, 100€ schon ziemlich viel ist, wenn man zb. 3GB für 10€ dazu buchen kann.


Was passiert, wenn du dich mit der Rufnummer bei mein o2 registrierst?

 

Bei o2 Registrieren und Vorteile nutzen: Jetzt anmelden (o2online.de)

 

Ich finde das für noch keine 700MB, 100€ schon ziemlich viel ist, wenn man zb. 3GB für 10€ dazu buchen kann.

 

Das ist ein großer Nachteil alter Tarife. Da haben Daten noch richtig Geld gekostet.


Ich finde das für noch keine 700MB, 100€ schon ziemlich viel ist, wenn man zb. 3GB für 10€ dazu buchen kann.

Ist es auch, deswegen solltest du lieber in einen aktuellen Tarif wechseln.


Ich habe ja einen aktuellen Handy/DSL Tarif, welche diese Sim anscheinend nicht mit einschließt.

Da dieser Telefonkundenservice für die Tonne ist, wollte ich mal hier nachfragen.

Werde mich später mal da registrieren und weiterschauen.


@MPS5

wenn du eine alte Tarif-Bezeichnung hast könnt man drauf schauen,

ich hatte gerade für die Alice Mobile SIM-Karten geschaut.

Dort kosten es  25ct/MB, das  ist heute natürlich kein Schnäpchen mehr. 😥

also entweder für die Zukunft die gesamte Datennutzung über den Kundenservice sperren lassen.

oder den Tarif wechseln.

Bitte schau auf deine Rechnung, ob dort ein “kleines” Freivolumen eingetragen ist.

 

Du kannst die Rufnummer einzeln registrieren

und dann auch den Live Chat nutzen.

oder wenn die SIM-Karten auf der gleichen Kundennummer laufen

kannst du dich auch über die Festnetz-Rufnummer im Chat melden.😉

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

 


Ich habe mich jetzt mal mit der anderen Nummer Registriert, finde auch keine Einzelheiten über den Tarif nur das es er Option Mobile Basic von O2 lautet.

 

 


schau mal:

 

Mobiles Internet für 3300 Euro pro GB? | O₂ Community (o2online.de)


Hallo @MPS5 ,

Auf einmal eine so viel höhere Rechnung zu haben ist erstmal ein Schock, das kann ich gut verstehen.

Bezüglich der Preisdeckelung hast du hier von bs0 und bielo bereits hilfreiche Hinweise erhalten, vielen Dank euch für die schnelle Unterstützung 🌼

poales hat die Konditionen hier schon zusammengefasst, diese gelten auch für den Option Mobile Basic von o2:

  • Internet: 30 MB kostenfrei nutzbar, danach 0,25 EUR/MB 
  • Sprache: 0,15 EUR/Minute 
  • SMS: 0,15 EUR/SMS

Nähere Infos zu deinem aktuellen Tarif solltest du in Mein o2 eigentlich trotzdem bekommen. Wenn du dich mit der Nummer einloggst müsste in der Übersicht das hier auftauchen:

In deinem Fall natürlich für den entsprechenden Option Mobile Basic Tarif. Steht da rechts nichts zum Tarif selbst?

Wenn du möchtest können wir für die SIM vorübergehend den Internetzugang systemseitig sperren, oder hast du dich schon für einen Tarifwechsel entschieden?

LG, Rebecca


@o2_Rebecca

da steht einfach nur “Option Mobile Basic von O2”

 

In deinem Fall natürlich für den entsprechenden Option Mobile Basic Tarif. Steht da rechts nichts zum Tarif selbst?

 

unter Preise und Rabatte ist nix zur Datennutzung, Telefon oder SMS Kosten.

 

leider hat O2 es nicht mehr nötig, dem Kunden seine geltende Preisliste zur Verfügung zu stellen.

ja, ich weiß, die Preisliste sollte jeder Kunde speichern, hab ich auch,

aber leider hat der Kunde und Kundenservice immer wieder Probleme

Angaben dazu zu finden.😣

das wurde irgendwann vor xx Wochen 2023 gelöscht,

Preisliste Alice

https://dsl.o2online.de/selfcare/content/staticcontentblob/kundencenter/300009146/2/data/PreiseDslLightFunComfort.pdf

 

 


Hallo o2_Rebecca

Diese Sim kann man eigentlich kompett für’s Internet Sperren.

Diesen Monat kam der Rest der Rechnung, nochmal ca 60€ mehr wie üblich…...

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Partnerkarte, habe aber noch keine zeit gehabt.

 


Hallo o2_Rebecca

Diese Sim kann man eigentlich kompett für’s Internet Sperren.

 

Ja, das ist sehr sinnvoll,  nutze den Chat dazu

https://www.o2online.de/chat-auswahl/


Hallo @MPS5 ,

Hast du die SIM schon für’s Internet sperren lassen und konnten die Kolleg:innen aus dem Chat weiterhelfen?

Falls das mit der Partnerkarte noch aussteht, können wir dir gern ein Angebot erstellen und per E-Mail zusenden, falls du möchtest.

Solltest du noch Unterstützung brauchen, melde dich auf jeden Fall 😊

LG, Rebecca


Hallo o2_Rebecca

Ich war im Chat, aber es ist mir vorgekommen als würde ich mit einem Bot schreiben.

Angeblich wurde die Sim für das Internet gesperrt. Habe aber keine Bestätigungsmail/SMS bekommen und natürlich nicht ausprobiert ob sie wirklich gesperrt ist. 😁

Für eine Partnerkarte kann man ruhig mal ein Angebot machen.

Bzw. mein Sohn (Student) sucht noch einen günstigen Vertrag.

 

Gruß


Bei verballerten 160€ wäre der Free Starter mit 5€/Monat eine bessere Investition gewesen.

Es gibt übrigens außer o2 keinen Anbieter, der so lange alte Vertragsmodelle (für lau !!!) mitschleppt. Jeder andere Anbieter hätte das vor Jahren schon gekündigt. Das sollte man in der Kritik auch berücksichtigen.


Deine Antwort