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Warum O2
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Hallo,

 

ich bin letzte Woche mit dem Zug nach Frankreich unterwegs gewesen. Dabei musste ich in Basel umsteigen. Da ich wusste, dass mein Handyvertrag im EU-Ausland nicht funktioniert, habe ich das Telefon nicht mal entsperrt. Ich war auch nur circa 15 Minuten in Basel am Bahnhof. 

 

Nachdem der Zug wieder auf französischen Boden war, entsperrte ich das Handy und las nur eine SMS, dass nun 59,50 Euro brutto verbraucht sind und die Schweiz nun gesperrt ist. Die Nachfrage an der Hotline ergab, dass für 5 MB Daten fünfzig Euro netto fällig geworden sind. 

 

Nachdem ich gegoogelt habe, habe ich gesehen, dass das die übliche "Abzocke" ist. Ich hätte das Handy in den Flugmodus setzen sollen.

Wie kann es sein, dass Verträge mit einem Preis von zehn Euro pro MB + MwSt heutzutage noch rechtens sind? Das ist 10000 Mal mehr als ein Monatsvertrag. Ist das nicht Wucher?

1200€/GB wären das hochgerechnet.

Warum gibt es vorher keine Info-SMS?

 

Ist es richtig dass Verträge bei der Telekom oder bei Vodafone kulanter in so einem Fall sind? 

An welchen Grenzen der EU muss man noch so extrem aufpassen? Was machen eigentlich die Menschen, die in Grenznähe wohnen?

 

VG,

Krissi

 

Genau das gleiche Problem hatte ich auch ich würde glaube ich einfach mal bei der Hotline um Nachfrage bitten 


Dir muss schon klar sein, dass viele Apps im Hintergrund Daten verbrauchen. Egal, ob dein Gerät ent- oder gesperrt ist. Da hätte es nur geholfen die mobilen Daten und Roaming komplett zu deaktivieren (zB Flugmodus) Schweiz ist übrigens keine EU und zählt somit nicht unter dem üblichen normalen EU Roaming (wo du nichts zusätzlich bezahlt hättest). Und nein, die Telekom und Vodafone sind da nicht kulanter als Telefonica. DU bist als Kunde selbst für deine Vorgänge verantwortlich. Man muss sich halt informieren, wenn man irgendwohin reist, wo man noch nicht war. Das bezieht sich ja nicht nur auf Roaming Kosten. Das ist keine Abzocke (also ich finde die Preise auch lächerlich, aber man hätte ich ja vorher informieren müssen/können)


...die Menschen in Grenznähe habe einen speziellen Vertrag, weil man ja weiss, was in Grenznähe passieren kann ;)

Bleibt dir wohl nix anderes übrig es unter Lehrgeld zu verbuchen…


Hallo,

 

Danke für die schnellen Antworten. Aber hochgerechnet über 1200 €/GB ist schon krass. Ich finde das ist Wucher. 

 

Sorry, wer so eine Preispolitik betreibt, den werde ich in Zukunft meiden. 

 

VG, Krissi


@Krissi98 dann musst du alle Provider meiden, denn diese Kosten würden bei Jedem auf dich zu kommen. Klar ist das viel. Übertrieben viel, finde ich genauso, aber wie gesagt. Du hättest das verhindern können.


@Krissi98 

wie heißt eigentlich dein Tarif?


Wie kann man einen Roamingsschutz von 0 Euro einstellen? Ich denke, dass die 60 Euro gerne von allen Providern als nettes Addon genommen werden. 5 MB Daten helfen einem heutzutage wirklich nicht viel weiter.


Wie kann man einen Roamingsschutz von 0 Euro einstellen?

wie heißt eigentlich dein Tarif?

 


Das ist ein Freenet o2 Vertrag. Bitte nicht schimpfen. Ich habe alles schon als Lehrgeld verbucht. Mein Diensthandy bei der Telekom hat wenigstens im Zug funktioniert.


Das ist ein Freenet o2 Vertrag.

da kann ich nichts zu schreiben. 🤷‍♂️


Kann man irgendwie eine SMS mit dem Roamingsschutz von 0 Euro zusammenstellen

? Ich muss noch die Verträge aller meiner Familienmitglieder insgesamt, acht Stück managen. Zum Glück war ich nur allein unterwegs

 


Wenn du Freenet-Kunde bist und diese auch die Rechnung stellen, solltest du dich an deinen Anbieter wenden.


Aber ehrlich gesagt, hatte ich den direkten Vergleich zwischen Telekom und o2 im Zug. o2 war nahezu unbrauchbar, die Telekom lief. Oder lag das an Freenet?


Wenn du Freenet-Kunde bist und diese auch die Rechnung stellen, solltest du dich an deinen Anbieter wenden.

Mir geht es nur um KnowHow zum Thema Roaming. Freenet hat keine Infrastruktur wie diese hier. Das Geld habe ich abgehakt. Mich würde interessieren, wie man generell den Roamingsschutz auf 0 Euro stellt? Welcher Anbieter kann das? Freenet kann das nicht.


@Krissi98

den Kostenschutz auf 0€ setzen funktioniert nicht,

aber es gibt einige Tarife mit einem Datenvolumen für die Schweiz inkl. ist.

Wenn du im dem Bereich  häufiger bist, schau  dir  das an.

bei O2 können viele  Sonderrufnummern extra gesperrt werden.

bei freenet hab ich kein  Plan.


Bei einem Besuch in USA und Kanada hatte ich auch 0€ Roamingkosten. Man muss sich nur vorbereiten.

Wenn das Gerät für Telefon und/oder SMS in Betrieb bleiben muss, dann verstellt man den APN auf ungültige Werte und es passiert nichts!

Bei o2 hätte man außerdem gute Chancen mit einer Rechnungsreklamation, denn die Berechnung darf eigentlich erst nach Erhalt der Warn-SMS beginnen.


@Klaus_VoIP das ist doch mal ein guter Tipp. Probieren zu reklamieren kann man es ja definitiv. Ich kann mir nur vorstellen, dass man da viel Zeit und Nerven investieren muss.


@Libertas

das braucht eine schriftliche  Reklamation z.b. über das Kontaktformular und einige an Geduld.

für 60€ würde ichs probieren.😉


Der Tipp mit dem APN steht aber bestimmt schon 100x im Forum.
Der Dumme dabei - manche Einstellungen lassen sich ohne aktive SIM nicht ändern. Man muss definitv VOR dem Roaming-Gebiet sichere Einstellungen haben.

Kommt erst mal eine Kosteninfo für Daten-Roaming hat man meist schon verloren. Hat man sein Handy richtig “verstellt” kommt nicht mal mehr die Kosteninfo für Datenroaming. 😉

Mit verstelter APN geht trotzdem der Datenfluß in D!


Das mit der APN ja und ja, die Leute müssen sich selbst informieren. Das ist einfach so. Ich meine, klar, hier im Forum sind die wenigsten Kunden, aber sowas, wie oben schon beschrieben wurde, ist halt schmerzliches Lernen. Dein Tipp mit dem Rechnung reklamieren ist aber gut. Ggf zeigt sich O² hier ja kulant.


Warum sollte sich o2 kulant zeigen, wenn es sich hier scheinbar um Freenet handelt? 


stimmt, das haben Klaus und ich völlig verdrängt 🤣


@Libertas 

Wenn du öfters ins Ausland mußt schau doch mal nach

"Fraenk"

da gibt es das Problem mit der Schweiz nicht.

 

Gruß


Hallo @Krissi98,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es ist natürlich ärgerlich, wenn dein Smartphone bei dem Transit durch die Schweiz unwollt hohe Kosten verursacht hat.

Grundsätzlich ist in diesem Fall dein Anbieter der Ansprechpartner, wenn es z.B. um eine Kostenerstattung geht. Ob es dort einen entsprechenden Tarif gibt, mit dem diese Kosten vermieden werden können, weiß ich leider auch nicht, das könnte man bei freenet aber sicher in Erfahrung bringen.

Ansonsten hast du hier ja bereits einige gute Tipps erhalten.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


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