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Hohe Handyrechnung bei o2 o


Guten Tag an alle.

Ich habe gestern meine Handyrechnung  Monat April erhalten und war gleich geschockt. Tatsächlich steht da ein Betrag über 254€ . Als Begründung  steht Datennutzung. Der Verbrauch beträgt ca. 0,30GB. Wie kommt so eine Summe zusammen? Die letzten Rechnungen waren im Schnitt ca. 2€ , da ich alles zu Hause über Internet erledige. ( O2 DSL ).

Was kann ich jetzt tun, diesen Betrag möchte ich nicht bezahlen.

 

Edit by o2_Andrea: Titel aussagekräftig angepasst

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Lösung von Spettlef 10 June 2020, 20:37

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20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Was hast du denn für einen Vertrag, dass Datennutzung abgerechnet wird?

Wenn sich dein Handy ins Internet eingewählt hat, wird das natürlich auch entsprechend berechnet.

Hallo. Ich habe noch einen Genion S Vertrag incl. 250 MB Flatrate. Nach Überprüfung der Daten gibt es auch keinen Hinweis auf Drittanbieterdienste. Außerdem achte ich sehr genau darauf das das Handy bei Nichtgebrauch nicht im Internet eingewählt ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn du sicher bist, die Verbindungen sind nicht über deine SIM zustande gekommen, müsstest du für Rechnung schriftlich reklamieren.

Ich werde mal versuchen ob ich über die Kundenhotline einen Mitarbeiter bekomme der mir da weiter helfen kann.

Benutzerebene 7

Hallo @Spettlef ,

 

hast du einmal deinen Einzelverbindungsnachweis zu Rate gezogen und überprüft, ob du ggf. zu den angegebenen Zeiten möglicherweise außerhalb deines Heimnetzwerkes warst oder das Heimnetzwerk eine Störung hatte?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo, und hier ein kurzes Update zum Problem Handyrechnung.

Ich habe einen sehr netten Mitarbeiter in der Hotline  gehabt der sich meinem Problem angenommen hat , er konnte sich allerdings auch diese Hohe Rechnung nicht erklären und bat mich um Geduld mit der Klärung.Inzwischen wurde der Betrag über 255 € abgebucht und tagelang nichts mehr von O2 gehört. Zusätzlich habe ich zur Sicherheit die Handyrechnung schriftlich per Einschreiben bei O2 reklamiert und habe per SMS die Nachricht von O2 erhalten das die Rechnung jetzt in einer  Fachabteilung liegt und überprüft wird, mit der Bitte um Geduld. Mal sehen wies ausgeht.

Hallo miteinander,

ich dachte schon, ich wäre alleine. Habe genau dasselbe Problem, allerdings “nur” über 100 Euro - waren aber auch weniger Daten. Selbst auf der Rechnung steht, dass ich 250MB frei habe. Eine Kontaktadresse, Mail und dergleichen sucht man vergeblich. Die Online-Hilfe läuft ins Leere und sämtliche Rückruf-Termine sind ausgebucht - Wunderbar.

Hallo miteinander,

ich dachte schon, ich wäre alleine. Habe genau dasselbe Problem, allerdings “nur” über 100 Euro - waren aber auch weniger Daten. Selbst auf der Rechnung steht, dass ich 250MB frei habe. Eine Kontaktadresse, Mail und dergleichen sucht man vergeblich. Die Online-Hilfe läuft ins Leere und sämtliche Rückruf-Termine sind ausgebucht - Wunderbar.

 

# Mods

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/o2o-ploetzlich-mit-250mb-datenvolumen-dann-ploetzlich-wieder-ohne-531819?postid=2095494#post2095494

Benutzerebene 7

Hallo @Spettlef ,

 

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :grinning:

gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Das Ticket zur Rechnungsprüfung ist aktuell immer noch in Bearbeitung. Die Kollegen kümmern sich darum, bitte habe noch etwas Geduld.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau doch auch mal in unseren neusten Wochenrückblick.

Benutzerebene 7

Hallo @Matma ,

 

herzlich Willkommen hier bei uns im Kundenforum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :grinning:

Bitte achte in Zukunft darauf dein Anliegen nicht mehrfach hier im Forum zu posten. Das kann für dich und andere Kunden die Bearbeitungszeit verlängern. Siehe dazu auch gern unsere Netiquette.

Bei dir wurde das 250 MB Pack zum 04.04.2020 deaktiviert. Ich muss dazu erst einmal Rücksprache halten. Sobald ich weitere Informtionen habe, melde ich mich hier wieder bei dir.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau doch in der Zwischenzeit einmal in unser digitales Wohnzimmer?

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte nicht direkt die Absicht, mit mehreren Posts zu nerven. Der erste war mehr oder weniger aus dem Bauch heraus, nach einiger Zeit im Forum schien mir der andere Thread aber passender zu meiner Problematik.

Ich bezweifle nicht, dass das 250MB Pack am 4.4.20 abgeschalten wurde. Genausowenig bestreite ich, danach Daten verbraucht zu haben. Beides steht ja auch so in der aktuellen Rechnung vom 7.5.20.

Was mir allerdings fehlt war ein Hinweis VOR der Abschaltung. Selbst auf der Rechnung vom 6.4.20, also 2 Tage nach Abschaltung, ist noch kein Wort davon zu lesen. Es gab nichtmal eine E-Mail oder SMS.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Mathias Mauser

 

Benutzerebene 7

Hallo @Matma ,

 

das Pack hätte an sich nicht deaktiviert werden sollen. :confused:  Entschuldige bitte. Ich habe es dir zu morgen neu gebucht und eine Guthabenbuchung für die letzte Rechnung erstellt. Auf der nächsten Rechnung wird vermutlich noch einmal ein solcher Posten auftauchen, da ja bereits ein halber Monat rum ist. Bitte melde dich dazu dann noch mal, damit wir das dann auch gutschreiben können.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Wir haben einen neuen Bereich im Forum, den Ideenbereich, hier können Ideen und Vorschläge für Mein o2 eingebracht werden. Immer her mit neuen Ideen, Wünschen und Vorschlägen!

Hallo,

nun ist wieder eine Woche vergangen und meine Geduld ist langsam zu Ende. Ich habe in den letzten Tagen nichts mehr von  o2 gehört und  mir bleibt nichts anderes übrig als den Betrag von 255 € zurück zu buchen.Also mit Kundenservice hat das alles nichts mehr zu tun.:slight_frown:

LG. Spettlef

Hallo,

nun ist wieder eine Woche vergangen und meine Geduld ist langsam zu Ende. Ich habe in den letzten Tagen nichts mehr von  o2 gehört und  mir bleibt nichts anderes übrig als den Betrag von 255 € zurück zu buchen.Also mit Kundenservice hat das alles nichts mehr zu tun.:slight_frown:

LG. Spettlef

Und warum kontaktierst du mehrere Kanäle für ein Anliegen? Rechnungen sind schriftlich zu beanstanden, Hotline und Forum gehören nicht dazu. Wenn du zurückbuchen lässt wird die Karte gesperrt.

Benutzerebene 7

Hallo @Spettlef ,

 

in deinem Fall liegt bereits ein Ticket zur Rechnungsprüfung vor, daher kann ich da momentan nichts tun (du hattest mir meine Nachfrage zum EVN auch nicht beantwortet). Die Kollegen kümmern sich darum. Bitte habe noch etwas Geduld.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo 02 Andrea.

Hier ein kurzes Update zum Sachverhalt.

Ich habe jetzt die aktuelle Rechnung Monat Mai erhalten , über einen Betrag von 0,79 €. so wie er immer in der Regel ist. Über die  letzte Rechnung von 254.00 € hat sich o2 noch nicht geaüßert , deshalb habe ich nach 4 wöchiger Wartezeit den Betrag zurück gebucht. Heute kam ein Brief von o2 das sie den EVN aktivieren aber keine Reaktion auf den hohen Betrag von 255,00 €.

LG

Spettlef

Hallo @Spettlef,


ich habe mir den Fall gerade noch einmal angesehen.
Dein Tarif beinhaltet eigentlich standardmäßig kein Inklusivdatenvolumen.
Anfang des Jahres ist im Zuge einer Systemumstellung nur vorübergehend ein Inklusivvolumen eingerichtet worden.
Nach Abschluss dieser Umstellung ist diese Option deshalb wieder entfernt und Datenverbindungen danach wieder ganz normal abgerechnet worden.
Wie ich sehe konnte dein Anliegen bezüglich der Rechnung inzwischen geklärt werden, für den kompletten Betrag ist eine Guthabenbuchung erfolgt.
Auch für die Datenoption wurde im April ja bereits eine individuelle Lösung gefunden, sodass jetzt alles wieder passen sollte :)

 

Gruß
Antje
 

Guten Abend,

ich sollte nochmal Bescheid geben, sobald die aktuelle Rechnung verfügbar ist.

In der Rechnung vom 5.6.2020 wurde der Betrag für die vorher abgerechnete Internetnutzung gutgeschrieben und wie angekündigt auch nochmal ein paar MB, die zwischen Rechnung und Antwort auf mein Anliegen aufgelaufen sind. Ich würde mich freuen, wenn sich das auch wieder so unkompliziert wie vergangenes Monat gutschreiben lässt.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Mathias Mauser

Guten Tag , hier noch mal zum Abschluß des Problemes folgende Ergänzung.

Wie gesagt,habe ich den Betrag über 255.00 € von meiner Bank zurück buchen lassen. Darauf hin wurde mir von O2 eine Kartensperre innerhalb der nächsten 2 Tage angekündigt sowie eineTelefonnummer zur Klärung mit geteilt. Also Telefonnummer gewählt und da war die Inkasso und Rechnungsabteilung dran. Dort habe ich mein Problem geschildert und wurde zig mal zu einem anderen Mitarbeiter weiter geleitet.Irgendwann nach einer halben Stunde bekam ich eine Mitarbeiterin die sich wirklich um mein Problem gekümmert hat. Sie hat mich zwar auch mit Ankündigung nochmals in eine Warteschleife geschickt aber dann passierte das Wunder. Sie hat sich für o2 entschuldigt und eindeutig gesagt das es ein Verschulden von O2 ist und das ich meinen Betrag über 255,00 € + die Gebühren für die Lastschrift zurück bekomme. Nochmals vielen Dank an diese freundliche Mitarbeiterin,ich glaube ihr Name war Frau Zinn oder so ähnlich. Das ganze Telefonat hat über eine Stunde gedauert.

Hallo @Matma,

danke für deine Rückmeldung, ich habe eine nachfolgende Guthabenbuchung auf deinem Kundenkonto veranlasst.

 

Hallo @Spettlef,

auch dir danke ich für dein Feedback! Es tut mir leid, dass die Bearbeitung länger gedauert hat - ich freue mich aber, dass sich der Sachverhalt bei dir auch geklärt hat! 

 

Meldet euch gerne nochmal bei uns, wenn weitere Rückfragen auftreten. 

Viele Grüße

Vivian 

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