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Die Abo-Falle!

Mir ist aufgefallen, dass meinem Konto mehrere Monate lang 17,98 € für diese seltsame Gymondo Fitness- und Unlimited-Games-Flatrate abgebucht wurden.

Ich habe Gymondo und Unlimited Games noch nie bestellt oder gebucht.

O2 macht das auch ganz offen... niemand aus der Serviceabteilung kann mir sagen, warum bezahle ich automatisch, ob ich nicht bestellen habe. Ich bin treuer o2-Kunde.  Ich hoffe, dass eine Korrektur erfolgt und ich mein Geld zurückbekomme.  Vielen Dank im Voraus.

Geld?  😑Sehr traurig.

Du kannst die letzten zwei Rechnungen reklamieren (Reklamationsfrist 8 Wochen). Das Abo hast du schon gekündigt?


Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.
- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus Redirect, Registrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular


Hallo @Nadea,

schau dir mal bitte dieses FAQ an:

LG


Danke für die Auskunft. 

Können Sie mir helfen, diese beiden Optionen zu deaktivieren, für die mir ein zusätzlicher Betrag von 17,98 Euro einbehalten wird?

Vielen Dank im Voraus. 


Edit Vilureef: Rufnummer aus Screenshot entfernt! 31.05.23/15:27


Du solltest deine Rufnummer nicht öffentlich posten.

 

Wie du es deaktivieren kannst, steht hier:

 

 

 

schau dir mal bitte dieses FAQ an:

 

 

Klappt das?

 

 

 


Vielen Dank für Ihre Hilfe.  Ist es in meiner Situation gut, dass ich gekündigt habe oder brauche ich auch Abo?

Ich habe die Rechnungen überprüft und dort steht 59,99 Euro statt 49,99 Euro (30 Euro für das Abonnement und 19,99 Euro für den Telefonvertrag), aber die Differenz von 10 Euro?  Vielen Dank für Ihre Zeit.

 


Hallo @Nadea,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.💙 Toll, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest.🙂 Hattest du denn die Abo´s wie hier beschrieben schon gekündigt? Ich habe in deinem Kundenkonto gesehen, dass du auch per Post mit uns in Kontakt stehst. Konnte man dir dann von da aus schon helfen?🤔

Viele Grüße Bianca


Hallo, ich habe alle Anweisungen befolgt und deaktiviert.  Ich weiß nur nicht genau, ob ich alles abbrechen soll oder ob ich es aktiv lassen soll?  Und ich habe noch eine Frage, in O2 wird immer noch angezeigt, dass diese 2 Pakete aktiv sind, wie lange dauert es, bis sie deaktiviert werden?  Ich möchte, dass die beiden Beträge ab dem nächsten Monat nicht mehr eingezogen werden.  Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Hilfe.

 


Hallo @Nadea 

Versuche das/die Abos hier selbst zu verwalten oder zu beenden: (Hierzu muß deine Rufnummer registriert sein und du mußt dich mit der Nummer einloggen über die das Abo aktiviert wurde. Hast du mehrere Nummern, prüfe bitte jede Nummer auf Abos.)

Hier:

http://www.o2online.de/entertainment/wallet
https://www.o2online.de/entertainment/portal/home?
https://www.o2online.de/ecareng/billing/servicerufnummern

 

Da du die Drittanbietersperre schon gesetzt hast, kann es sein, daß du keine Abos mehr siehst und diese durch einen Mod gekündigt werden müssen.

Drittanbietersperre  (gilt nur für neue Abos und muß für jede Nummer einzeln gesetzt werden)
https://hilfe.o2online.de/datenautomatik-drittanbietersperre-40/o2-kunden-koennen-drittanbieterdienste-selbst-verwalten-und-per-handyrechnung-bezahlen-235883

Das System von O2 ist m E. sehr fehleranfällig und intransparent.

Widerspreche den Rechnungen  innerhalb der Frist von 8 Wochen bitte um Rückerstattung mit Begründung.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rechnung_&_Zahlung/Sonstige_Rechnungs-_und_Zahlungsanliegen

https://hilfe.o2online.de/digitales-leben-o2-tv-priority-o2-music-o2-cloud-o2-protect-38/bezahlen-per-handyrechnung-drittanbieter-mehrwertdienste-abos-607921

 

Ich finde, daß das ganze eine Zumutung für Kunden ist und in eine regelrechte Abzockmasche ausartet. 

Dafür sprechen die zahlreichen Fälle hier im Forum.

Gruß


Hallo @Nadea,

die beiden Abos sind inzwischen gekündigt.🌸

Die Gymondo Flatrate war bereits zum 03.06.2023 beendet, o2 Unlimited Games habe ich heute beendet.

Ich habe dir die Kosten der letzten beiden Rechnungen erstattet. 

Eine Abo-Bestellung durch uns ist nicht möglich. 

Bitte prüfe, ob jemand anderer auf dein Handy Zugriff hatte. 

Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 

Wie wäre es mit diesem Artikel 

Gruß, Solveig 

 

 


Guten Morgen, 

ich freue mich für Ihre Hilfe. 

Mit freundlichen Grüßen

N. Cojocari 

 


Gerne @Nadea ,
Melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können. 🙂
Ich wünsche dir einen schönen Tag. 🌞
Gruß, Solveig 


Vielen Dank, dass Sie auf mein Problem reagiert haben.


Geren @Nadea ,
wir sind immer hier in der Community für dich da. 🌼
Gruß, Solveig 


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