Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebe O2-Community,
ich habe am 18.04. meine Monatsrechnung April von O2 erhalten, die u.a. 9,99 € für eine monatliche Gymondo Fitness Flatrate enthielt. Komischerweise habe ich nie die App Gymondo gehabt oder solch ein Abo gebucht. Ich habe lediglich entdeckt, dass der Betrag auf meiner Monatsrechnung steht, obwohl ich nichts davon weiß. Ich habe nun schon mehrfach von demselben Fall gelesen. Ich bitte darum, dass das Abo schnellstmöglich gekündigt und der Betrag zurückerstattet wird. 
 

Danke und herzliche Grüße 

 

Hallo @olicikov,

schau mal bitte hier.

LG


Hallo @olicikov ,

herzlich willkommen hier in der o2 Community. Schön, dass du da bist! 🌺

Gern habe ich einmal für dich dazu nachgeschaut. Ich sehe, dass du dazu bereits mit unserer Hotline gesprochen hast und das Abo bereits gekündigt wurde. Es ist dir dort auch ein Monat gutgeschrieben worden. Allerdings wurde auch der aktuelle Monat wieder berechnet. Hierfür habe ich dir noch eine Erstattung eingerichtet. Diese findest du auf deiner nächsten Rechnung. Passt es dann so für dich?

Viele Grüße,

Andrea


Hallo O2-Team, 

ich habe heute meine Rechnungen für die Monate April, Mai 2023 und Juni angeschaut. Es wurde eine Gymondo Fitness Flatrate berechnet, diese habe ich nicht gebucht und wollte sie auch nie buchen. Wie kann es sein das ich diese Flatrate automatisch gebucht bekomme? Eine App hatte ich niemals auf dem Handy. 

Ich habe bereits das Abo online gekündigt und bitte die Beträge für o.g. Service, den ich nicht gebucht und auch nie benutz habe auf mein Konto zu erstatten. LG


Hallo  @Iren42,

schau mal bitte hier.

LG

 


Hallo @Iren42 ,

ich habe dir soeben in dem anderen Beitrag geantwortet.
Bitte poste deine Anliegen nicht in verschiedenen Beiträgen, das erschwert uns hier nur die Bearbeitung. 😉

 

Liebe Grüße Maria


Hallo, leider habe ich es jetzt erst bemerkt, dass auch bei mir ein Gymondo Abo, ohne das ich es jemals genutzt bzw. abgeschlossen habe, aktiviert wurde. Im April 2023 habe ich eine SMS von O2 erhalten indem ich über einen Link ein Gymondo Abo bestätigen soll. Natürlich habe ich das nicht getan. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hier um eine Fake SMS handelt. Anbei der Screenshot der SMS. Ich kann das Abo auch nicht über meinen Account kündigen. Daher bitte ich Sie mein Abo zu kündigen und mir meine bisherigen unrechtmäßigen abgebuchten monatlichen Beträge seit April 2023 zu erstatten. In Summe sind das bis Juli 4x 9,99€. 
Vielen Dank!

 


Die Beiträge weiter oben hast du gelesen?

Woran scheitert die Kündigung?

Mit etwas Geduld kann ein Moderator dir behilflich sein bei der Kündigung. Einen Grund für eine Erstattung sehe ich allerdings aktuell nicht. Für Malware auf deinem Handy ist ja jeder erst einmal selbst Verantwortlich.


Hallo @Rocky29,

herzlich willkommen in der o2 Community.😊

Konntest du in der zwischen Zeit das Abo bei Gymondo kündigen?
 Wenn ich dich noch unterstützen kann, gebe mir gerne Bescheid.

Liebe Grüße
Miriam💙


Hallo Miriam,

das Gymondo Abo wurde durch eine sehr freundliche und kompetente O2 Mitarbeiterin gekündigt. Auch meine bereits bezahlten Abo Beiträge werden mir erstattet. 

Danke für deine Hilfe!


Hallo @Rocky29,

Abo Beiträge werden mir erstattet. 

Wurde das per Email bestätigt?

LG


Hallo @Rocky29,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Es freut mich zu lesen, dass das Abo gekündigt wurde.
Solltest du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da.
Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer?
Schau gerne mal vorbei.
Ich würde mich freuen, dich dort auch zu lesen.

Liebe Grüße
Miriam💙


Gerade habe ich bemerkt dass auch mir im Juli die Gymondo Flatrate abgebucht wurde obwohl ich niemals irgendwas auch nicht zur Probe abgeschlossen habe. Ich wollte schnell sicherstellen dass ich das Abo deaktiviere aber es werden mir immer nur die Abos der anderen Rufnummer die zum Vertrag gehört angezeigt und dort gibt es keine.

Viele Grüße

Britta


 es werden mir immer nur die Abos der anderen Rufnummer die zum Vertrag gehört angezeigt und dort gibt es keine.

Viele Grüße

Britta

Hallo Britta,

du mußt dich mit der  Nummer einloggen, unter der das Abo läuft,

Es werden immer die Abos der zugehörigen Nummer angezeigt.

Gruß


Leider wird dort auch kein Abo angezeigt. Ich hoffe mir kann hier ein O2 Mitarbeiter helfen und mir erklären warum das Abo abgebucht wurde und sicherstellen dass es in Zukunft nicht mehr abgebucht wird da ich kein Abo angezeigt bekomme was ich abbestellen könnte.

Viele Grüße


Hallo @BrittaR,

sperre erstmal sämtliche Drittanbieter in „Mein O₂“.

LG


Hallo @BrittaR, herzlich willkommen in unserer Community.

Ich wollte mir das gerade im System anschauen und sehe, du hattest schon Kontakt mit der Hotline und deine Fragen zu dem Abo wurden bestimmt beantwortet. 😊

Der Rat von Vilureef, Drittanbieter zu sperren, ist super. Eine Sperre muss für jede Nummer einzeln vorgenommen werden.

Viele Grüße, Ines.


Hallo O2-Team, 

ich habe heute meine Rechnungen für die Monate August uns September  2023 angeschaut. Es wurde eine Gymondo Fitness Flatrate berechnet, diese habe ich nicht gebucht und wollte sie auch nie buchen. Wie kann es sein das ich diese Flatrate automatisch gebucht bekomme? Eine App hatte ich niemals auf dem Handy. 

Ich bitte Sie die Beträge für o.g. Service, den ich nicht gebucht und auch nie benutz habe auf mein Konto zu erstatten. Vg


Hallo @atevs,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Ich habe gesehen, dass du bereits Kontakt zur Kundenbetreuung aufgenommen hattest. Konnten die Kolleg:innen dir denn schon weiterhelfen?
Viele Grüße Bianca


@atevs 

 

Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular


Hallo @atevs ,
jetzt ist schon einige Zeit vergangen. 🌸
Konntest du dein Anliegen klären ? 
Gruß, Solveig 


Guten Tag, 

Ich habe heute meine Rechnung für den Monat und den letzten Monat (Sept und Okt) eingesehen und soll nun je 8,3950 Euro Netto)  zahlen. Der Auslöser dafür ist eine Gymondo Fitness Flatrate, diese habe ich jedoch nicht gebucht und wollte sie auch nie buchen. Wie kann es sein, dass ich diese Flatrate automatisch gebucht bekomme?

Ich habe extra nachgeschaut, die App hatte ich niemals auf dem Handy. 

Ich möchte nicht für etwas zahlen, das ich nicht wollte und auch nicht gebucht habe. 

Was kann ich da jetzt machen? 


@atevs

 

Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular

 


Herzlich willkommen in der Community @Anneliese Heidelberg. 💙

Hattest du bereits die Rechnung über das Kontaktformular reklamiert und die Drittanbietersperre setzen lassen, so wie es bielo vorgeschlagen hat?

Kam hierzu evtl. bereits eine Rückmeldung von unserer Seite?

LG Steffen


Deine Antwort