Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich habe gerade meine Rechnung von O2 bekommen und soll 40,00 € für den Drittanbieter freenet Digital Ojom/GSM-Abo bezahlen. Ich habe allerdings noch nie was mit freenet zutun gehabt und mir sagt dieses Abo überhaupt nichts.



Ich hab hier im Forum gelesen, dass viele das gleiche Problem haben und teilweise der Vertrag angeblich durch eine SMS zustande gekommen ist. Mittlerweile ist sowas nicht rechtens, denn es muss ausdrücklich ein Vertrag bestätigt werden und die Kosten müssen transparent sein. Das war bei mir definitiv nicht der Fall.



Natürlich wende ich mich auch an freenet selbst und schreib den meine Meinung, vor allen Dingen, dass ich das Geld nicht zahlen werde.



Nun möchte ich aber gerne von O2, dass sie lediglich ihre normalen Handykosten bei mir abbuchen und nicht die Kosten des Drittanbieters, denn das habe ich nie autorisiert. Ich befürchte nämlich, dass die 40,00 € sonst wirklich weg sind und ich sie nie wieder sehe. Sollte das auf die Schnelle nicht machbar sein, werde ich die Lastschrift zurückgeben und nun die Handykosten zahlen.



Gibt es hier einen Moderator, der mir weiterhelfen kann?



Lieben Dank



M. Klein
Da wird die die Kundenbetreuung von o2 nicht weiterhelfen können.

Ansprechpartner ist der Vertragspartner Freenet.

Du kannst natürlich die Lastschrift zurückgehen lassen. Damit setzt du aber automatisch Prozesse wie z.B. die Sperrung des mobilen Internets in Gang.

Die Klärung über o2 statt über Freenet ist nicht gerade der beste Weg.
Danke für die Antwort. Ich habe freenet bereits geschrieben (an der hotline geht leider niemand dran) und ihnen mitgeteilt, dass ich nicht bereit bin, das Geld zu zahlen. Ich werde mal versuchen, direkt O2 zu erreichen. Denn die Handykosten selbst möchte ich natürlich gerne bezahlen. Nur eben die 40,00 € nicht und dann müsste doch eigentlich etwas von freenet kommen (sofern sie darauf bestehen). Wenn ich jetzt alles zahle, werde ich meinem Geld hinterherlaufen müssen.
Verständlich. Nur gibt es bei o2 - wie vermutlich bei den anderen Anbietern auch - automatisierte Prozesse. Offener Betrag -> Sperrung des mobilen Internets.

Den Betrag seitens o2 auszubuchen dürfte nicht ganz so einfach sein.
Wem es ähnlich geht und nicht dem Geld hinterherlaufen möchte: Rechnung reklamieren bzw. Lastschrift zurückgeben, nur die berechtigten Handykosten zahlen und auf das Urteil des LG Potsdam (2 O 340/14) vom 24.11.2014 verweisen.



"In seinem Urteil stellt das Gericht klar, dass sich der Verbraucher mit seinen Beanstandungen nicht an den Drittanbieter wenden muss, sondern diese gegenüber dem Mobilfunkanbieter geltend machen kann.

Für Beschwerden gegen erfolgte Abrechnungen ist der Mobilfunkanbieter solange Ansprechpartner, wie er eine entsprechende Zahlung verlangt. Die Beschwerde sollte schriftlich, am besten per Einschreiben mit Rückschein vorgebracht werden. Daneben ist in manchen Fällen auch eine Anzeige bei der Bundesnetzagentur möglich. Wird die Drittanbieterforderung bestritten, darf der Zugang zum Telefondienst nicht wegen Zahlungsverzugs gesperrt werden und auch eine Meldung bei einer Auskunftei ist unzulässig."



Da ich eh im juristischen Bereich tätig bin, werde ich diesen Weg gehen und O2 wird sich damit auseinander setzen müssen.
Hallo @ossunshine und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️



Soeben habe ich deine Reklamation, welche du auch schriftlich an uns gesandt hast, an die Kollegen der Fachabteilung weitergeleitet welche den Drittanbieter kontaktieren und dir Rückmeldung geben werden.

Halte uns gern auf dem Laufenden!



Viele Grüße und ein sonniges Wochenende,

Katja🌷
Hallo Katja,



Danke für die schnelle Rückmeldung. Nun weiß ich schon mal, dass sich um das Problem gekümmert wird.



Lieben Dank und ich wünsche auch ein schönes Wochenende



Miriam

Hallo Zusammen. Vorgestern Abend, nach 6 Monaten, mal die Rechnungen kontrolliert und festgestellt, das wir wohl auch in die Falle getappt sind. Seit Dezember 2019 werden monatlich 19,96 bzw. 25,95 für ojom abgebucht. Drittanbietersperre sofort aktiviert. Habe mit Kundenservice o2 telefoniert und man sagte mir, das jetzt keine Abbuchung mehr erfolgen wird. ist das so korrekt, oder muss ich noch weitere Schritte einleiten? Besteht die Möglichkeit das Geld wieder zurück zu bekommen und was muss ich dafür machen?

Viele Grüße @ All


Hallo @lng ,

 

bitte poste dein Anliegen in an mehreren Stellen hier im Forum sondern bleibe in einem Beitrag, denn dadurch kann sie die Bearbeitungszeit für dich und andere Kunden unnötig verlängern. Schau dazu auch gern einmal in unserer Netiquette.

Für dich geht es hier weiter: https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/unklarheiten-wg-drittanbieter-ojom-186273

 

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort