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Erste Rechnung anteilige Grundgebühr so hoch wie Gesamtgrundgebühr?


Ich bin etwas verwirrt. Nach langem (1 Monat habe ich jetzt damit herum gemacht, immer wieder neue Sachen aufgeschwätzt bekommen und das vorherige storniert, immer wieder an der Hotline erzählt bekommen "das geht nicht" und dann ging es doch...) hat es nun endlich funktioniert, dass ich einen neuen Zweitvertrag habe und die Rufnummernmitnahme abgeschlossen ist. Nun kam die erste Rechnung.

Was mich verunsichert ist die Tatsache, dass dort als Zeitraum 04.08.2017 - 24.08.2017 aufgeführt wird, aber die volle Grundgebühr (= 19,99€)? In meinem Kundenbereich von O2 sehe ich nämlich auch den Rabatt für den Partnervertrag nicht. Dies war aber die Voraussetzung für den neuen Vertrag, steht auch so in der Bestellung und Auftragsbestätigung.

Da ich mittlerweile wirklich Angst vor der Hotline habe, weil mir jedes Mal etwas anderes erzählt wird, versuche ich hier nochmal mein Glück... ist dieser Betrag anteilig (was aber auch nicht hinkommt, da 29,99 / 31 x 21 Tage = 20,32€) oder der komplette Betrag? Die Einzelverbindung zeigt leider nur die Rechnungsdetails vom alten Vertrag an.

Zusätzlich wurde mir bei meinem alten Vertrag nicht die üblichen 15 € in Rechnung gestellt, sondern 20 €.

An wen kann ich mich wenden um das aufzuklären?

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Lösung von o2_Emanuel 9 October 2017, 16:04

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10 Antworten

Kurzes Zwischenfazit: Ich habe an die Adresse einen Brief per Einschreiben gesendet, dieser ist auch am 05.09.17 dort eingegangen. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. 

Ich habe nach mehrmaligen Briefen immer noch keine Antwort, nicht mal irgendeine Reaktion. Die Nummer von der Hotline finde ich jetzt nicht mal mehr auf den Hilfeseiten.

In RG gestellt wurden aktuell 34,00 € minus die 5 €Online-Rabatt. Ich fühle mich sehr betrogen und weiß leider keine andere Möglichkeit mehr, als meinen Anwalt zu kontaktieren.

Hi @Civica84,

ein klein bisschen verzwickt.

Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen.

Was mich verunsichert ist die Tatsache, dass dort als Zeitraum 04.08.2017 - 24.08.2017 aufgeführt wird, aber die volle Grundgebühr (= 19,99€)? In meinem Kundenbereich von O2 sehe ich nämlich auch den Rabatt für den Partnervertrag nicht. Dies war aber die Voraussetzung für den neuen Vertrag, steht auch so in der Bestellung und Auftragsbestätigung.

In dem Abrechnungsmonat wurde dein neuer Free M (Tarifversion 2016) gar nicht berechnet.

Unter Rabatte siehst du das er für die Abrechnungsperiode komplett gutgeschrieben wurde "mein o2 - Rechnung".

Schon mal gut.

Recht hast du jedoch mit dem Komvivorteil/Partnerkartenvorteil.

Deine weiteren Verträge (o2o) berechtigen nicht zu einem Kombivorteil, daher wird dieser nicht aufgeführt/angewendet.

In der Bestätigungsmail zum Tarifwechsel wie auch im Brief wird dieser daher auch nicht aufgeführt und in der Auftragsbestätigungsmail immer mit dem Zusatz "sofern berechtigt" versehen.

Was wir dir anbieten können:

Aus Kulanz können wir deinen Vertrag kostenfrei in den neuen Free M (Tarifversion 2017) wechseln, damit würdest du 5 EUR im Monat sparen und dein Highspeeddatenvolumen beträgt dann 10 GB. Nach Verbrauch würde auf 1 Mbit/s ohne LTE reduziert werden.

Um die angefallenen Roamingkosten kümmere ich mich ☺️.

Grüße,

Emanuel

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Ganz lieben Dank für die Antwort.

Wie viel würde mich der neue Tarif dann monatlich kosten? Handelt es sich bei den 5,00 € um den Online-Rabatt, welchen ich dann nur 12 Monate lang erhalte?

Ich hatte bei sämtlichen Gesprächen damals immer darauf hingewiesen, dass ich aktuell (zu dem damaligen Zeitpunkt) 15,00 € monatlich zahle. Viel mehr als 1,5 GB nutze ich nicht im Monat, weswegen ich die 10GB des neuen Free M nie ausschöpfen würde. Abgesehen davon wurde mir am Telefon damals versichert, dass der Partnertarif mit dem O2o Vertrag möglich wäre. Natürlich hatte ich den Zusatz in der Bestellbestätigung gelesen, das hieß für mich aber noch lange nicht, dass ich diesen dann am Ende nicht erhalte.

Ich zahle nun also monatlich 10,00€ mehr, 24 Monate lang, als mir bei der Bestellung versichert wurde. Zusätzlich zahle ich anscheinend noch zwei Monate lang (September und Oktober) 5,00 € mehr, weil mein alter O2o nicht auf 15,00 €, sondern auf 20,00 € storniert wurde. ;-)

Meine Nerven allerdings sind unbezahlbar - allein bis zur abgeschlossenenen Rufnummernmitnahme hat es mehrere Nervenzusammenbrüche gegeben - mal war es gar nicht möglich, dann wieder doch....... 

Womit ich mich eher zufrieden geben würde, wäre eine Gutschrift über die 240,00 €, die mir in den nächsten zwei Jahren mehr in Rechnung gestellt werden, als ich es bestellt hatte. 

Hi @Civica84,

das Surfpacket auf dem o2o wurde am 28.09. deaktiviert. Ohne Nutzung zahlst du ab dann für den o2o nichts.

Der neue Free M kostet generell 5 EUR weniger als der von dir abgeschlossene, er wäre also über die gesamte Laufzeit 5 EUR günstiger.

Grüße,

Emanuel

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Vielen Dank.

Zum O2o Paket:  Mir ist bewusst, dass ich es gekündigt habe. Dennoch wurden mir für die letzten zwei Monate 20 €, anstatt der üblichen 15 € in Rechnung gestellt.

Zum neuen Free M: Warum wurde mir dieser nicht schon eher angeboten? Von welchem Betrag sprechen wir? Aktuell soll ich ja 29,99€ zahlen, was das doppelte meines ursprünglichen monatlichen Betrags bedeutet. Das ist mir eindeutig zu viel! Wenn dieser neue Vertrag nun also 24,99 € kosten würde, wäre ich zwar immer noch nicht glücklich damit - würde es aber in Kauf nehmen, wenn wir uns den Stress mit dem Anwalt dann sparen können. Es muss allerdings dann wirklich gewährleistet werden, dass der Vertrag über die gesamte Laufzeit nicht mehr kosten wird!

Darf ich bitte trotzdem noch einmal nachfragen, wie es sein kann, dass mir an der Hotline damals versichert wurde, dass der Partnertarif mit dem O2o möglich wäre? Auch im Internet finde ich nur die Angabe, dass es ausreicht, wenn auf der Rechnung beide Verträge stehen - auf meiner Rechnung stehen jetzt sogar 3(!) Verträge. Ich bin am überlegen, ob das nicht sogar ein Fall für den Verbraucherschutz wäre - ich fühle mich ehrlich gesagt absichtlich hinters Licht geführt, damit ich am Ende nun um einiges mehr bezahle.

Hi @Civica84,

der neue Free M kostet 29,99 EUR im Monat dein "alter" Free M kostet 34,99 EUR im Monat.

Der Onlinerabatt würde bestehen bleiben.

Diesen Wechsel kann ich dir aus Kulanz anbieten.

Wie bereits geschrieben wird in der Bestellbestätigungs-E-Mail darauf hingewiesen dass eine Prüfung bezüglich des Kombivorteils erfolgt sowie in der Tarifinformations-E-Mail (inklusive Widerrufsbelehrung) aufgelistet welche rabtte vorhanden sind.

Der o2o (ob 1 oder 2 ist egal) war noch nie mangels Grundgebühr ein Tarif welcher zum Kombivorteil berechtigte.

Grüße,

Emanuel

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Hallo Emanuel,

tausend Dank für die Geduld und das Angebot, welches dann gerne annehmen würde.

Bitte verstehe, dass ich so aufgebracht bin - ich weiß, dass einzelne Kollegen ihr Bestes tun und nichts dafür können. trotzdem ist das alles etwas undurchsichtig.

Ich habe damals (eigentlich ursprünglich nur wegen Änderung des Roaming-Pakets) mit 4 verschiedenen Leuten geschrieben und telefoniert, und 3x wurde das Vergangene widerrufen und mir ein neuer Vertrag oder Vertragswechsel und Stornierung des alten angeboten. Im Nachhinein hieß es dann immer wieder, dass "dies doch natürlich so nicht funktioniere". Für die anschließende Rufnummerübertragung galt das gleiche - und immer wieder habe ich auf den Partnervertrag hingewiesen (telefonisch und per E-Mail), nie wurde mir mitgeteilt, dass das nicht ginge.

In der allerletzten Bestätigungs-E-Mail zu dem Thema steht der Zusatz (wortnah) "Weitere Kombivorteile werden noch geprüft", danach kam keine E-Mail mehr. Woher hätte ich wissen sollen, dass die Prüfung abgeschlossen ist? Erst ab Eingang der ersten Rechnung, und da habe ich auch sofort reagiert. Auf meine 2 Briefe per Post und Einschreiben erhielt ich bis heute aber keine Rückmeldung.

Im Nachhinein muss ich jetzt feststellen, dass ich eigentlich den komplett neuen Vertrag gar nicht gebraucht hätte, da der Partnervorteil ja sowieso gar nicht möglich ist - also hätte eine Vertragsverlängerung ja doch ausgereicht und die nervenaufreibende Rufnummerübertragung wäre auch nicht nötig gewesen.

Aber gut, wenn denn dann jetzt wenigstens der Wechsel auf den oben beschriebenen Vertrag mit Online-Vorteil ohne erneute Überraschungen klappt, will ich das ganze Mal gedanklich zu den Akten legen. Ich bin jetzt seit knapp 15 Jahren bei O2, bisher ohne etwas zu wollen und ohne dass so etwas passiert wäre - und ich würde gerne auch weiterhin bleiben.

Viele Grüße und Danke nochmals.

Hi @Civica84,

so ganz kann ich das hin und her auch nicht nachvollziehen .

Der Tarifwechsel ist zu morgen eingerichtet.

Eine kleine Überraschung als Ausgleich habe ich dir ebenfalls mit eingerichtet 😉.

Grüße,

Emanuel

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Es hat geklappt und sieht alles gut aus!

Nochmals 1000 Dank für alles und die Überraschung!  :-)

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