Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Einzelnachweis

  • November 27, 2021
  • 15 Antworten
  • 314 Aufrufe

Ich finde leider nicht, wo ich auf die Einzelnachweise aktivieren kann, ich finde auf meiner Rechnung zusätzliche € 7,50 für Verbindungen und Services und kann mir nicht erklären woher die kommen.

Was kann / muss ich tun

mit freundlichen Grüßen
Mare Nitz

15 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 3, 2021

Hallo @marnive,

herzlich willkommen bei uns in der Community.:blue_heart: Schön, dass du den Weg zu uns eingeschlagen hast.:relaxed: Wenn die Rechnung höher ausfällt als angenommen verwundert einen das, das verstehe ich gut. Hattest du denn schon einen Einzelverbindungsnachweis aktiviert? Nachträglich kann das leider nicht mehr eingerichtet werden.

Es gibt zu dem Thema Rechnung einen tollen Artikel in dem unter anderem erklärt wird wie man den Einzelverbindungsnachweis aktivieren kann. Schau gerne mal unter Deine O₂ Rechnung: Einsehen, herunterladen und Rechnungseinstellungen verwalten vorbei. :eyes:

Viele Grüße Bianca


  • December 3, 2021

@marnive 

hi, bitte schau auch mal, ob es sich um ein Abo handeln kann?

dann steht hier was du tun kannst.

bitte setzt auch eine Drittanbietersperre für die Zukunft.

mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2021

Hallo @marnive,

herzlich willkommen bei uns in der Community.:blue_heart: Schön, dass du den Weg zu uns eingeschlagen hast.:relaxed: Wenn die Rechnung höher ausfällt als angenommen verwundert einen das, das verstehe ich gut. Hattest du denn schon einen Einzelverbindungsnachweis aktiviert? Nachträglich kann das leider nicht mehr eingerichtet werden.

Es gibt zu dem Thema Rechnung einen tollen Artikel in dem unter anderem erklärt wird wie man den Einzelverbindungsnachweis aktivieren kann. Schau gerne mal unter Deine O₂ Rechnung: Einsehen, herunterladen und Rechnungseinstellungen verwalten vorbei. :eyes:

Viele Grüße Bianca

 

Hallo Bianca,

wenn ich bei der aktuellen und unerwartet hohen Rechnung “Einzelnachweis” anklicke, kommt

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.

wie kann ich jetzt also finden, woher die erhöhten Kosten kommen

Leider funktioniert Dein Hyperlink nicht und bei mir finde ich nicht den Punkt “Rechnungseinstellungen verwalten” nicht - ich bitte um nochmalige HIlfe


mit freundlichen Grüßen
Maren Nitz


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2021

@marnive

hi, bitte schau auch mal, ob es sich um ein Abo handeln kann?

dann steht hier was du tun kannst.

bitte setzt auch eine Drittanbietersperre für die Zukunft.

mfg

Wo würde ich denn diese Sperre setzen? 

Leider finde ich überhaupt nichts zum Thema “Rechnungseinstellungen” verwalten. 

mit freundlichen Grüßen
Maren Nitz


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2021

Hallo @marnive,

herzlich willkommen bei uns in der Community.:blue_heart: Schön, dass du den Weg zu uns eingeschlagen hast.:relaxed: Wenn die Rechnung höher ausfällt als angenommen verwundert einen das, das verstehe ich gut. Hattest du denn schon einen Einzelverbindungsnachweis aktiviert? Nachträglich kann das leider nicht mehr eingerichtet werden.

Es gibt zu dem Thema Rechnung einen tollen Artikel in dem unter anderem erklärt wird wie man den Einzelverbindungsnachweis aktivieren kann. Schau gerne mal unter Deine O₂ Rechnung: Einsehen, herunterladen und Rechnungseinstellungen verwalten vorbei. :eyes:

Viele Grüße Bianca

 

Hallo Bianca,

wenn ich bei der aktuellen und unerwartet hohen Rechnung “Einzelnachweis” anklicke, kommt

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.

wie kann ich jetzt also finden, woher die erhöhten Kosten kommen

Leider funktioniert Dein Hyperlink nicht und bei mir finde ich nicht den Punkt “Rechnungseinstellungen verwalten” nicht - ich bitte um nochmalige HIlfe


mit freundlichen Grüßen
Maren Nitz

 

nach mehrfachen klicken öffnete sich der Hyperlink doch - ABER mein Einzelnachweis ist aktiviert. Wie kann ich jetzt also herausfinden, wo der Zusatzbetrag herkommt?


  • December 6, 2021

@marnive 

 

Hallo @marnive,

herzlich willkommen bei uns in der Community.:blue_heart: Schön, dass du den Weg zu uns eingeschlagen hast.:relaxed: Wenn die Rechnung höher ausfällt als angenommen verwundert einen das, das verstehe ich gut. Hattest du denn schon einen Einzelverbindungsnachweis aktiviert? Nachträglich kann das leider nicht mehr eingerichtet werden.

Es gibt zu dem Thema Rechnung einen tollen Artikel in dem unter anderem erklärt wird wie man den Einzelverbindungsnachweis aktivieren kann. Schau gerne mal unter Deine O₂ Rechnung: Einsehen, herunterladen und Rechnungseinstellungen verwalten vorbei. :eyes:

Viele Grüße Bianca

 

 

du kannst den EVN nur für die Zukunft aktivieren,

und solltest dies auch tun.

bitte setzt auch eine Drittanbietersperre für die Zukunft.

 

ein bestehendes Abo wird durch die Drittanbietersperre nicht beendet,

sonder muss gekündigt werden.

siehe Beitrag

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2021

@marnive

 

Hallo @marnive,

herzlich willkommen bei uns in der Community.:blue_heart: Schön, dass du den Weg zu uns eingeschlagen hast.:relaxed: Wenn die Rechnung höher ausfällt als angenommen verwundert einen das, das verstehe ich gut. Hattest du denn schon einen Einzelverbindungsnachweis aktiviert? Nachträglich kann das leider nicht mehr eingerichtet werden.

Es gibt zu dem Thema Rechnung einen tollen Artikel in dem unter anderem erklärt wird wie man den Einzelverbindungsnachweis aktivieren kann. Schau gerne mal unter Deine O₂ Rechnung: Einsehen, herunterladen und Rechnungseinstellungen verwalten vorbei. :eyes:

Viele Grüße Bianca

 

 

du kannst den EVN nur für die Zukunft aktivieren,

und solltest dies auch tun.

bitte setzt auch eine Drittanbietersperre für die Zukunft.

 

ein bestehendes Abo wird durch die Drittanbietersperre nicht beendet,

sonder muss gekündigt werden.

siehe Beitrag

 

ich habe jetzt alles gesperrt und warte jetzt einmal die nächste Rechnung ab. 
Wie könnte ich denn sehen, wer mir etwas abbucht, falls das doch ein Abo sein sollte? Gibt es dazu eine Übersicht? (So viel wie ich weiß, habe ich kein Abo abgeschlossen) 


  • December 6, 2021

@marnive 

bitte lies doch mal den oben genannten Link zur Abo falle.


Sandroschubert
Legende

Ein Abos sieht man in der Rechnung auch ohne Einzelnachweis. Auch sieht man in mein-O2 unter Rechnung Drittanbieterdienste, welche in Anspruch genommen werden.

 

Verbindungen und Services sind meiner Meinung nach, Anrufe auf Sonderrufnummern, Umleitungen, Anrufe ins ausland etc.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2021

@marnive

bitte lies doch mal den oben genannten Link zur Abo falle.

habe ich - ich habe keine Abo abgeschlossen, habe nichts per Drittanbieter bezahlt und trotzdem wurden w mir die 7,50 EUR abgezogen und ich frage mich warum

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2021

Ein Abos sieht man in der Rechnung auch ohne Einzelnachweis. Auch sieht man in mein-O2 unter Rechnung Drittanbieterdienste, welche in Anspruch genommen werden.

 

Verbindungen und Services sind meiner Meinung nach, Anrufe auf Sonderrufnummern, Umleitungen, Anrufe ins ausland etc.

Danke für den Hinweis, aber auch das habe ich nicht getan. Es gibt keine “Mehrwertdienste”, die ich in Anspruch genommen habe, und keine “Drittanbieterdienste”. 
Es muss doch von O2 möglich sein, herauszufinden, was das für 7,50 Eur sind.

 


  • December 7, 2021

vielleicht überlange SMS als MMS gesendet?

Rufumleitungen?

ich hatte gerade durch einen falschgespeicherten Kontakt (eine 0 zuviel) SMS ins Ausland.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2021

vielleicht überlange SMS als MMS gesendet?

Rufumleitungen?

ich hatte gerade durch einen falschgespeicherten Kontakt (eine 0 zuviel) SMS ins Ausland.

leider alles nicht. Bin auch nicht an die “spam” rangegangen. 

deshalb wäre es ja mal schön von O2 wenn sich da jemand Kompetentes melden würde


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2021

Hallo @marnive,

herzlich willkommen bei uns in der Community.:blue_heart: Schön, dass du den Weg zu uns eingeschlagen hast.:relaxed: Wenn die Rechnung höher ausfällt als angenommen verwundert einen das, das verstehe ich gut. Hattest du denn schon einen Einzelverbindungsnachweis aktiviert? Nachträglich kann das leider nicht mehr eingerichtet werden.

Es gibt zu dem Thema Rechnung einen tollen Artikel in dem unter anderem erklärt wird wie man den Einzelverbindungsnachweis aktivieren kann. Schau gerne mal unter Deine O₂ Rechnung: Einsehen, herunterladen und Rechnungseinstellungen verwalten vorbei. :eyes:

Viele Grüße Bianca

@ o2 Bianca,

da ich eine Feedbackmeldung abgegeben habe, rief mich eine Deiner Kolleginnen an, sie konnte in meinen “Account” sehen, was das für ein Betrag ist (O2-Spiele-Quatsch, den ich wohl schon 2019 abgeschlossen hatte), ohne großes Aufhebens hat Deine Kollegin das erkannt und das O2-Abo auch mit sofortiger Wirkung gekündigt. Sie meinte, auch jemand im Chat könnte sich meinen Account angucken und sofort sehen können, was es ist. 
Ich gebe zu, bei Problemen spreche ich deutlich lieber mit Menschen, als eine Textbaustein-Antwort zu bekommen. 

mfG
Maren Nitz


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 23, 2021

Hallo @marnive ,

prima, dass du dein Anliegen bereits mit einer Kollegin der Hotline klären konntest. 
Ja, die Kollegen des Chats können das auch sehe, nach erfolgreicher Legitimierung deinerseits. :wink:

Gut, dass das nun alles deaktiviert worden ist und keine Kosten mehr dafür entstehen. 

Liebe Grüße Maria