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Dringende Hilfe benötigt: Identitätsdiebstahl und Betrug


Mir ist das durch ein andere Ursache das selbe am Freitag den 19.04.2024 Passiert. Ich bin Opfer eines Phishing Angriffes bezüglich meines o2 Kontos geworden..

 

dort wurde Zugang geschaffen und dann innerhalb weniger Minuten wurde eine eSim Multicard bestellt und im weiteren Verlauf wurden dann im o2 Account die Drittanbieter Sperre aufgehoben, so dass man über Handy Rechnungen (Boku) dann Transaktionen durchführen konnte..

 

Daraufhin habe ich all meine Passwörter gerändert von E-Mail die miteinander evtl. vernetzt sind.. die eSim direkt sperren lassen, Google Konto Passwort verändert, jegliche Passwörter wo auch mein Bank Konto hinterlegt (PayPal, Sparkasse etc.) wurden verändert.

 

Danach mit voller Eile zur Polizei Anzeige Computerbetrug gegen Unbekannt gemacht. Dann bei Sparkasse mich gemeldet, die konnten daraufhin nicht weiterhelfen, da es die nicht auf direkter Weise betrifft sondern eher o2 und darum müsste o2 oder auch Boku sich eher kümmern. Somit war ich bei o2 am Ende nach dem langen hin und her. 

 

Stand heute 23.04.2024 muss ich auf die nächste Rechnung warten dann ein Mahnstopp vereinbaren und daraufhin Einzelheiten abklären.

 

Nach langem forschen im Internet bin ich dann bei Boku auf der Homepage auf eine Seite gestoßen, wo man an Hand seiner Nummer nachschauen kann welche Transaktionen durchgeführt wurden (Käufe/ Abonnements). Dort habe ich erst mal für weiteres meine Nummer sperren lassen, so dass diese Inaktiv ist. Und leider war dort nicht die Ip Adresse ersichtlich. Nur die Transaktionsnummer von Boku und von Google, da es sich hier um eine Google Play Transaktion handelte.. es wurden TikTok Coins in Höhe von ~350€ gekauft. Wie und wo kann ich diese zurück erstatten.. welche nächsten Schritte sollte ich beachten?

 

Gibt es noch irgendetwas was ich noch machen oder probieren kann.. ich heiße jede weitere Hilfe Idee willkommen.. danke im Voraus.


13 Antworten

Mir ist das durch ein andere Ursache das selbe am Freitag den 19.04.2024 Passiert. Ich bin Opfer eines Phishing Angriffes bezüglich meines o2 Kontos geworden..

 

dort wurde Zugang geschaffen und dann innerhalb weniger Minuten wurde eine eSim Multicard bestellt und im weiteren Verlauf wurden dann im o2 Account die Drittanbieter Sperre aufgehoben, so dass man über Handy Rechnungen (Boku) dann Transaktionen durchführen konnte..

 

Daraufhin habe ich all meine Passwörter gerändert von E-Mail die miteinander evtl. vernetzt sind.. die eSim direkt sperren lassen, Google Konto Passwort verändert, jegliche Passwörter wo auch mein Bank Konto hinterlegt (PayPal, Sparkasse etc.) wurden verändert.

 

Danach mit voller Eile zur Polizei Anzeige Computerbetrug gegen Unbekannt gemacht. Dann bei Sparkasse mich gemeldet, die konnten daraufhin nicht weiterhelfen, da es die nicht auf direkter Weise betrifft sondern eher o2 und darum müsste o2 oder auch Boku sich eher kümmern. Somit war ich bei o2 am Ende nach dem langen hin und her. 

 

Stand heute 23.04.2024 muss ich auf die nächste Rechnung warten dann ein Mahnstopp vereinbaren und daraufhin Einzelheiten abklären.

 

Nach langem forschen im Internet bin ich dann bei Boku auf der Homepage auf eine Seite gestoßen, wo man an Hand seiner Nummer nachschauen kann welche Transaktionen durchgeführt wurden (Käufe/ Abonnements). Dort habe ich erst mal für weiteres meine Nummer sperren lassen, so dass diese Inaktiv ist. Und leider war dort nicht die Ip Adresse ersichtlich. Nur die Transaktionsnummer von Boku und von Google, da es sich hier um eine Google Play Transaktion handelte.. es wurden TikTok Coins in Höhe von ~350€ gekauft. Wie und wo kann ich diese zurück erstatten.. welche nächsten Schritte sollte ich beachten?

 

Gibt es noch irgendetwas was ich noch machen oder probieren kann.. ich heiße jede weitere Hilfe Idee willkommen.. danke im Voraus.

o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 23.04.2024 / 20:04 Uhr
Ursprung: 

 

@Tfnsaid

hast du die Drittanbietersperre erneut aktiviert?

hast du das Identitätsmissbrauch-Formular an O2 gesendet?

hast du die PKK geändert?

schau hier

 

hast du die Käufe bei google auch reklamiert?

und bei google gemeldet?

Hallo @Tfnsaid,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn der Anlass natürlich alles andere als erfreulich ist.
Ich bedaure sehr, dass durch eine dritte Person unbefugte Bestellungen vorgenommen worden sind.
Schau dir in diesem Zusammenhang bitte einmal folgende Artikel an.

Auch ich empfehle dir neben der Passwortänderung die Beantragung einer neuen 4-stelligen persönlichen Kundenkennzahl.
Zusätzlich habe ich den Fall auch an unser Kundenschutz-Team weitergeleitet.
Du hattest vermutlich eine Phishing-SMS erhalten und unter dem Link deine Daten eingegeben, ist das richtig?
Fangen wir am besten einmal mit der Sim-Karte an, am 19.04.2024 kurz vor 0 Uhr ist die Multicard deaktiviert worden.
Zusätzlich wurde heute auch noch ein Sim-Tausch deiner bestehenden Karte durchgeführt, diesen Sim-Tausch hattest du veranlasst?
Wurde nach der Deaktivierung der Multicard noch einmal das Passwort für Mein o2 geändert und falls nicht, magst du dies zur Sicherheit noch einmal veranlassen?
Für die entstandenen Drittanbieterkosten habe ich bereits eine Reklamation aufgenommen und an den Fachbereich weitergeleitet, von den Kolleg:innen wirst du dazu direkt Feedback erhalten.
Außerdem empfehle ich dir die Thematik auch beim Google Support  zu melden.
Die ggfs. benötigten Korrelations IDs findest du unter Mein o2 auf unserer Online-Seite unter dem Punkt "Rechnungen -> Premiumdienste”.

Gruß
Antje
 

ich heiße jede weitere Hilfe Idee willkommen.. danke im Voraus.

ich habe dir in deinem eigenen Beitrag geantwortet.

 

@ Mods

doppelt

 

Dankeschön für die Hilfreiche Antwort, ich hab versehentlich auf Gelöst gedrückt. 
 

Bisher habe ich im Shop um hilfe gebeten, werde morgen dann bei o2 anrufen und meine Kundenkennzahl ändern. Es handelte sich um eine Phishing SMS.

Die Multicard hatte ich versucht mit aller Kraft zu deaktivieren, hatte erst nicht funktioniert, dann ist es doch durchgegangen.
Daraufhin hab ich mein Passwort verändert und die Drittanbieter Sperre aktiviert.

Ja richtig um sicher zu gehen, habe ich diesen SIM Tausch veranlasst dass, ja nicht iwelche SIM Karten oder Ähnliches noch an dem Mann kommt, damit man damit was anderes anstellt..

Zur Sicherheit kann ich das Passwort erneut jetzt ändern. Ich danke vielmals für die Weiterleitung.. Ich bin Student und mein Bafög wurde pausiert ich bitte um jede Hilfe da ich wirklich nicht auf die entstandenen Kosten sitzen bleiben möchte..

Wann kann ich mit dem Feedback der Kolleg:innen rechnen? 
 

Ich hab bei Google Support einen Anspruch bezüglich nicht autorisierter Kauf eingereicht. Email Bestätigung dazu auch erhalten spätestens wird bis zum 29.04. entschieden. In diesem Anspruch habe ich die g-nummer angegeben von jeweiligen Buchungen, da es aber nicht von meinem Google Konto aus getätigt wurde sondern extern und dazu nur meine Nummer benutzt wurde, rufe ich da mal lieber unter folgenden Nummer dann noch mal an um nachzuhaken Google Nummer 08006270506.

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

@Tfnsaid

hast du die Drittanbietersperre erneut aktiviert?

Wurde erneut aktiviert

 Formular nicht ausgefüllt wo finde ich diese? 


Ich ändere mein PKK morgen telefonisch.

Bisher immer den Weg direkt im Shop versucht morgen Versuch ich mein Glück dann o2 und Google telefonisch.

Bei Google habe ich bezüglich „nicht autorisierter Kauf“ mit der gNummer welche ich bei Boku nach der Anmeldung mit meiner TEL Nummer erhalten habe bei Google Anspruch von allen Käufen mit jeweiliger G Nummer gelegt. Wird bis zum 29.04. geprüft.. Ich will nicht auf den Kosten bleiben bitte hilft mir während diesem Prozess.

Edit o2_Antje: Vollzitat gekürzt

 Formular nicht ausgefüllt wo finde ich diese? 

 

im von mir verlinkten Beitrag

 

die Lösung  kann  @o2_Antje  wieder  raus  nehmen.

@Tfnsaid

bitte verzichte  auf  Vollzitate,

das macht  es unübersichtlich.

nutze das  @ und den Namen  wenn  du  jemanden direkt ansprechen möchtest.

danke 💐

@poales ist es sinnvoller auf die Rechnung zu warten die noch ausgestellt wird und daraufhin ein Mahnstopp hinterlegen und dann erst dieses Formular bezüglich Identitätsmissbrauch auszufüllen und abzuschicken oder jetzt schon ausfüllen?

 

Vg 

ich würde alles schriftlich machen und

auch das Formular schon über das Kontaktformular senden,

O2 weiß ja als erstes was in der Rechnung steht,

wird aber ohne das Missbrauchsformular

und das Aktenzeichen der Polizei nicht viel tun.

 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

@poales dann füll ich den Antrag mal schriftlich aus und schicke mit der Anzeige zusammen über das Kontaktformular an o2 an die Zentrale. 
 

Hab heute o2 angerufen werde per Post wegen der persönlichen Kundenkennzahl Brief bekommen. 

Dankeschön und Vg

@Tfnsaid Ich habe die Lösung jetzt wieder rausgenommen.
Wie viel Zeit die Prüfung in Anspruch nehmen wird bis du von den Kolleg:innen Feedback erhältst kann ich dir nicht genau sagen.
In der Regel dauert es nicht allzu lang, hab da bitte ein klein wenig Geduld.
Das Formular zum Identitätsmissbrauch kannst du jederzeit einreichen, in folgendem Beitrag findest du auch noch einmal das Vorgehen beschrieben sowie alle Verlinkungen.

Gruß
Antje
 

Hab heute o2 angerufen werde per Post wegen der persönlichen Kundenkennzahl Brief bekommen. 

 

Die Kundenkennzahl kannst du auch über unser Formular ändern lassen.

Gruß
Antje

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