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Bezahlen per Handyrechnung, ME digital GmbH/Ojom/WEB-ABO-dig. Kiosk/Freenet ojom/ .


Ich stelle gerade fest, dass meine Tochter (11J) scheinbar irgendwie ein Abo mit dem Handy abgeschlossen hat. Ich konnte bei ihr keine SMS zur Bestätigung oder irgendeine App finden, die etwas mit OJOM oder FREENET zu tun hat (sie kann gar keine Apps ohne meine Bestätigung installieren). Die Drittanbietersperre habe ich soeben aktiviert (danke an den o2-Verkäufer im Saturn, dass er mich darauf nicht DIREKT hingewiesen hat, als ich mit meiner Tochter den Vertrag abgeschlossen habe!!!) 

→ STATUS an 33333, haben wir von ihrer Nummer gesendet aber keine Antwort erhalten

→ STOP an 75555, haben wir ebenso keine Antwort erhalten

Das “Lustige”, die 4,99€ für den Service “Freenet ojom/WEB-ABO-Handycont”, wurde jede Woche belastet seit dem 20.01.2021. Ich kann gar kein Abo für 4,99€ DIE WOCHE finden.

Kündigungsschreiben an ME digital GmbH erstelle ich gerade (ist ja klar, dass ich das erst am Wochenende herausfinde, wo keine Hotline erreichbar ist!). Leider weiß ich sonst gar nicht, wo ich das sonst kündigen könnte!?

Wäre toll, wenn der o2-Support sich das mal anschauen kann.


10 Antworten

Hallo @Wolfgang Malgadey 

Schau mal, ob dir die beiden Threads weiterhelfen, bis ein Mod sich meldet.

Wegen der Adresse, schau mal 3. Seite deiner Rechnung.

Gruß

Gmo

 

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/me-digital-ojom-web-abo-558532

 

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/abofalle-was-man-bei-abofallen-tun-kann-555617

 

Danke für die Info. Einschreiben sind erzeugt und wandern Montag in die Post. Danke für die Info!

Benutzerebene 1

Ich habe dasselbe Problem und definitiv diese sogenannten Dienste nicht genutzt. Auf der Handyrechnung tauchen die folgenden Posten auf … als ich an der Hotline dem Posten widersprechen wollte, wurde während der ersten Wartemusik einfach aufgelegt:

ME digital GmbH, Karl-Liebknecht-Str. 32, 10178 Berlin, Tel. 030 Berliner Nummer (nicht anrufen) 34,93 €
Anbieter/Service:
Ojom/WEB-ABO-dig. Kiosk HANDYCONTENT ABO ojom-mobile
Lorena/WEB-ABO-Handycontent Lorena/WEB-ABO-Handycontent
ME digital ringtoneking/WEB-ABOHandycontent

Ich werde der Empfehlung aus den anderen Foren folgen und nicht direkt Kontakt mit den Betrügern aufnehmen. Als Tipp gebe ich zuerst einmal die Drittanbietersperre im “Mein O2” Portal zu setzen. https://hilfe.o2online.de/digitales-leben-drittanbieterservices-o2-banking-o2-cloud-o2-protect-40
Diese ist innerhalb von Minuten aktiv und kostenlos zu setzen. Damit haben Betrüger und auch unwissentliche Nutzung solcher “Dienste” in Zukunft keine Chance mehr. Zu den bestehenden Posten hilft nur, widersprechen, nicht zahlen und den Fall bei der Bundesnetzagentur zum Thema Abofallen melden. https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form14Drittanbieter/node.html

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich werde der Empfehlung aus den anderen Foren folgen und nicht direkt Kontakt mit den Betrügern aufnehmen. Als Tipp gebe ich zuerst einmal die Drittanbietersperre im “Mein O2” Portal zu setzen. Diese ist innerhalb von Minuten aktiv und kostenlos zu setzen. Damit haben Betrüger und auch unwissentliche Nutzung solcher “Dienste” in Zukunft keine Chance mehr.

 

Im ersten Satz soll es vermutlich ‘mich’ und nicht ‘nicht’ heißen. Bedenke, dass sich eine Drittanbietersperre nicht auf bestehende Abos auswirkt! Zwar darf der Mobilfunkanbieter ´(hier also o2) kein Inkasso mehr betreiben, bestehnde Abos laufen aber noch und die Forderung des Drittanbieters muss man trotzdem abwehren. Viele Leute wissen das leider nicht.

Benutzerebene 1

Dass die Sperre für bestehende Abos nicht wirkt bzw. greift ist mir klar - ich denke aber dass es sich hier im Betrug handelt, weil ich solche Dienste nicht in Anspruch genommen habe. Daher die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur und der Widerspruch dem Rechnungsposten bei O2.

Aus der Rechnung dem PDF:
Bitte beachten Sie folgende Hinweise: Sie sind berechtigt, begründete Einwendungen gegen einzelne in der Rechnung gestellte Forderungen zu erheben. Die berechneten nutzungsabhängigen Entgelte können Sie innerhalb einer Frist von acht Wochen nach Zugang der jeweiligen Rechnung beanstanden. Das Unterlassen fristgerechter Beanstandungen gilt als Genehmigung.

Benutzerebene 1

Zusätzlich zu dem Post hier müsste man noch ergänzen wenn die Leistungen nicht selbst bestellt wurden: 

  • Anzeige wegen Betrugs bei der lokalen Polizei online stellen

Ich wollte noch kurz Bescheid geben was bei mir passiert ist, als ich einfach noch den Widerspruch dieser Leistungen (weder bestellt, abonniert oder genutzt) und den Vorbehalt der Anzeige per FAX und E-Mail an die Kontaktadressen geschickt habe. (Bei der Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wurde auch nach dem Schriftverkehr mit dem Drittanbieter gefragt und ich kann immer noch nicht empfehlen die Firma nur anzurufen)
Nach etwa einer Stunde rief ein Supportmitarbeiter der Firma an weil ich nur eine Handynummer angegeben hatte und bestätigte die sofortige Kündigung der Abos und eine Rückzahlung der angefallenen Gebühren plus eine Sperre meiner Nummer für die Dienste der Firma für die nächsten zwei Jahre. Die Gebühren sollten spätestens in 6 Wochen auf der Handyrechnung gutgeschrieben werden. Sollte das tatsächlich passieren wäre ich zufrieden - vielleicht hilft es ja auch dem Themenersteller.

Ich habe mich praktisch nur an den Leitfaden bzw. Ratgeber der Inside-Digital zu Abofalle Handy gehalten und kann diesen nur empfehlen:
Abofalle Handy: So holst du dir dein Geld beim Drittanbieter zurück (inside-digital.de)

Hallo @vietnamatheart 

Ich habe mir erlaubt, deine Erfahrungen in meinem obigen Beitrag zu ergänzern. Ich hoffe, dies findet deine Zustimmung.

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 5

Hallo @Wolfgang Malgadey und @vietnamatheart,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :relaxed:

Wie ich sehe, wurdet ihr bereits von @bs0  sowie @Gmo zum Thema bestens abgeholt. Benötigt Ihr noch weitere Unterstützung? 

 

Viele Grüße,

Irma 

Hallo @Wolfgang Malgadey und @vietnamatheart,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :relaxed:

Wie ich sehe, wurdet ihr bereits von @bs0  sowie @Gmo zum Thema bestens abgeholt. Benötigt Ihr noch weitere Unterstützung? 

 

Viele Grüße,

Irma 

Zwei Einschreiben+Rückschein sind soeben in die Post! Mal sehen, was das bringt. Leider weiß ich nicht wo ich das Abo stoppen kann, weil wir das Abo ja gar nicht bewusst beauftragt haben!?

Die Lastschrift der Rechnung werde ich dann zurück ziehen, insofern ich keine positive Antwort bekomme, innerhalb der nächsten 2 Wochen.

LG

Wolfgang

Benutzerebene 5

Hallo @Wolfgang Malgadey,

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Tatsächlich sieht man in deinen Daten, dass das Einschreiben bei uns eingegangen ist. Somit wird dieses demnächst bearbeitet und du bekommst eine Rückmeldung von uns. :blush:

Sollten noch weitere Fragen offen sein, zögere nicht, dich hier in unserer o2 Community zu melden. 

 

Viele Grüße,

Irma 

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