ich bin mittlerweile seit mehr als 10 Jahren Vertragskunde bei o2 und soweit eigentlich immer recht zufrieden gewesen. Allerdings kann ich das nach dem heutigen Tag nicht mehr wirklich unterschreiben.
Ausgangslage: Ich wohne am Bodensee, also in der Grenzregion Deutschland/Österreich/Schweiz, und nutze das Smartphone Samsung Galaxy S3, Netzwahl auf automatisch, Daten-Roaming deaktiviert. Im Kundenmenü habe ich den Smartphone Daypack EU aktiviert, dass ich im Urlaub oder im Ausland diesen auch nutzen kann, was soweit bisher immer problemlos geklappt hat.
Bei der Durchsicht der aktuellen Rechnung ist mir aufgefallen, dass dieser Pack mir im vergangenen Abrechnungsmonat fünf mal in Rechnung gestellt wurde, obwohl ich zu der jeweiligen Zeit nie die Grenze ins Ausland übertreten hatte.
Folglich bin ich freundlich im Chat vorstellig geworden, habe darum gebeten, mir doch mitzuteilen, wieviel Daten da geflossen sein sollen. Antwort: "Soweit ich es erkennen kann waren es Verbindungen im Bereich von 100 - 200Kbyte". Es sei mal dahingestellt, wie diese Datenmengen bei deaktiviertem Daten-Roaming und einem Standort in Deutschland zustande gekommen sind. Eine wirklich Erklärung habe ich im Service-Chat nicht erhalten, lediglich die Aussage: "Und wenn das Datenroaming ausgeschaltet gewesen wäre, dann wären keine Datenverbindungen aufgebaut gewesen." Na gut, es war aber definitiv abgeschaltet, ich bin ja nicht doof. Nach weiteren Google-Bemühungen bin ich dann auf folgenden Thread gestoßen:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s3/185321-daten-roaming-trotz-deaktivierung-samsung-galaxy-s.html
Gleicher Provider, gleiches Handy, gleiches Problem. Den Hinweis auf diesen Thread wollte man im Chat nicht kommentieren, es wurde weiter beteuert, dass solche Verbindungen nicht zustande kommen können, wenn Daten-Roaming deaktiviert ist. Die Praxis lehrt, dass dies wohl doch möglich ist.
Wie dem auch sei, o2 zeigte sich nicht wirklich kulant, was ich so bisher nicht gewöhnt war. Wer jetzt da genau Schuld ist, keine Ahnung, vielleicht Samsung, vielleicht auch irgendwie mit o2, da ich nur Fälle gefunden habe, die als Provider o2 hatten. Ich wäre auch bereit, die Datenmengen zu zahlen, wenn sie nach dem normalen Tarif nach KB abgerechnet worden wären. Aber so habe ich jetzt jedes Mal für 100 oder 200 KB 2 Euro gezahlt für einen Pack, mit dem ich 25 MB Daten verbrauchen kann. Dazu aber noch implizit zu behaupten, der Kunde hätte das Daten-Roaming aktiviert gehabt, weil bei der Deaktivierung keine Roaming-Daten fließen können, ist schon frech.
Am Ende wurde ich dann an die Hotline verwiesen, ich solle da mein Problem schildern. Schade, durch so unkulantes und unfreundliches Verhalten kann man sich schnell auch die langjährigsten Kunden vergraulen; günstigere Angebote im gleichen Netz gibt es mittlerweile ja genug.
Wie dem auch sei: Sind euch auch so Probleme bekannt, dass ein Samsung Smartphone im o2 Netz die Datenverbindung nicht beendet? Oder bin ich da (bis auf den zitierten Thread) fast der einzige? Was kann man dagegen tun, außer das deutsche Netz fest auszuwählen und dann im Grenzgebiet auch mal kein Netz zu haben?
Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
blubb
Lösung von stefanniehaus
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