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Warum O2
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Guten Abend, da ich hier ähnliches gelesen habe, wollte ich darüber auch Mal kurz informieren.

 

Gerade meine Rechnung gecheckt und gesehen, dass statt 24.99€ wie sonst auch, plötzlich 42.95€ abgebucht werden. Daraufhin Kundenservice angerufen. Der meinte, dass ich einen Musikdienst abonniert hätte. Hab mich auch erstmal gar nicht beschwert, obwohl ich mir das nicht vorstellen konnte. Habe dann erstmal aus Interesse, gefragt wo man dieses Abonnement abschließen könne, damit ich das nachvollziehen kann. Darauf konnte man mir leider keine Antwort geben. Auch nicht auf die Frage, was das für ein ominöser Musikdienst sei.

Für November habe ich auch so skurrile "Mehrwertdienste" auf der Rechnung. Da könne man mir aber leider nicht weiterhelfen, weil man das nicht mehr einsehen könne. Einen Monat später...

Ich frage mich jetzt natürlich, wie ich das in Zukunft vermeiden kann. Schließlich weiß ich nicht und man konnte es mir auch nicht sagen, wie das Zustande gekommen ist. Denn die Aussage, ich hätte einfach aus Versehen irgendwo falsch geklickt kaufe ich nicht, weil ich nie auf den Seiten von O2 unterwegs bin, keine Werbung erhalte und auch keine E-Mails.

Der Kundenservice lenkte sehr schnell ein und mir wurde eine Gutschrift für die nächste Rechnung zugesichert, aber einen faden Beigeschmack hat das schon, vor allem wenn man hier noch von anderen Fällen liest.

Hallo, 

Du solltest besser schriftlich reklamieren und den

Rechnungen widersprechen,

EVN aktivieren,

Eine Drittanbietersperre setzen

Bestehende Abos kündigen

Schau mal hier

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/abofalle-was-tun-585645

 

Gruß

 


Hi @MarcelJo,

 

💙-lich willkommen in unserer Community🙂

Den Beigeschmack kann ich verstehen. Ich würde das auch komisch finden. Ein Monat ist leider lang und man kann sich nicht an jede Situation erinnern. Wie oft hat man das, dass man an eine Situation erinnert wird und sich dann an den Kopf fasst, weil es einem auf einmal eingefallen ist. Welcher Anbieter wird denn auf der Rechnung für den Musikservice angezeigt? Ich finde es gut, dass dir die Kundenbetreuung das gut geschrieben hat. Dann stehen wenigstens nicht mehr die Kosten im Raum. 🙂 Wie es jedoch zur Buchung kam, darüber kann man nur spekulieren.

Wenn eine Drittanbietersperre für dich infrage kommt, dann wäre das eine gute Lösung um solch eine Situation zu verhindern. Im Portal kannst du auch einsehen ob gerade noch Abos laufen. Hier kannst du die auch verwalten.

 

Gruß, Marco


Hi Marco,

 

Welcher Anbieter wird denn auf der Rechnung für den Musikservice angezeigt?

 

Wie eingangs erwähnt in meinem Post, ist da die Rede von “Mehrwertdiensten”. Dass das ein Musikstreamingdienst gewesen ist, hat mir der Kundenservice gesagt. Aus der Rechung heraus ist das nicht ersichtlich. Insgesamt sehr intransparent in meinen Augen. Und da ich wie gesagt nie auf der Webseite von o2 bin, keine Werbung erhalte über Handy und die E-Mails immer direkt lösche, weil ich zufrieden bin mit meinem Vertrag, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie das ganze passiert sein soll.

 

Wie es jedoch zur Buchung kam, darüber kann man nur spekulieren.

 

Auf der Internetseite steht folgendes:

“Mehrwertdienste

Hier finden Sie Ihre Rechnung für Anrufe zu sogenannten Mehrwertdiensten (oder auch Premiumdiensten) anderer Anbieter, wie z.B. 0900-, (0)118- oder 0181- Rufnummern, falls Sie solche Services in Anspruch genommen haben.”

 

Was gibt es denn nun für Möglichkeiten für solch eine Buchung? Nur über Anrufe wie es hier steht? Das konnte mir der Kundenservice bei dem Telefonat nicht sagen und Sie anscheinend hier auch nicht. In Zukunft soll das ja schließlich nicht wieder passieren. Natürlich schützt mich (hoffentlich) jetzt die Drittanbietersperre, warum ist die aber nicht von Anfang an aktiviert? Oder warum weist man die Kunden nicht anfangs darauf hin, dass man das aktivieren sollte, um nicht gefischt zu werden?

Finde das persönlich sehr schade, dass man heutzutage noch so versucht, Geld aus dem Kunden rauszuholen.

Gruß Marcel

 

Edit: Gerade noch auf der Rechnung gefunden.

Kostenpflichtige Mehrwertdienste ("Premiumdienste"): Gebühren werden kostenfrei in den ersten Sekunden angesagt;

Also an ein Telefonat, in dem man mir sagt, dass ich gleich Geld bezahlen werde für ein Telefonat oder für ein Angebot oder was auch immer, da würden sofort die Alarmglocken klingeln und ich würde mich auf jeden Fall daran erinnern. Bitte um Erklärung auf jeden Fall.


Hi @MarcelJo,

 

danke für deine Antwort. Ich bitte dich den Einzelverbindungsnachweis (EVN) zu aktivieren, Der Knuddeler hatte dir dies auch schon empfohlen, danke für den Tipp 🙂. Es gibt viele Mehrwertdienste und auch mehrere Wege diese zu buchen oder zu nutzen. Entweder du schaust unter “meine Abos & Downloads” und wenn es sich nicht um ein Abo oder Download handelt, dann steht die Information im EVN. Danke für dein Feedback bezüglich der voreingestellten Drittanbietersperre. Solche vorab eingestellten Sperren und Einschränkungen gibt es nur bei SIM-Karten speziell für Kinder. Bei einem Vertrag, welcher für Erwachsene vorgesehen ist, ist wie üblich alles freigeschaltet. Wir bieten, wie erwähnt, über den mein o2 Bereich die Möglichkeit an Einstellungen zu den Drittanbietern nach Bedarf ändern zu können. Dies hast du zwar inzwischen vorgenommen, jedoch empfehle ich dir zusätzlich, falls noch nicht gemacht, dein Smartphone gegen den Zugriff durch Dritte zu sichern. Wenn du den Service nicht genutzt hattes, dann könnte dies jemand anderes gemacht haben.

Wenn du inzwischen nähere Informationen erhalten hast oder du dein Anliegen ggf. lösen konntest, dann würden wir uns auch über diese Informationen freuen. 🙂

 

Gruß, Marco

 


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