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Warum O2 Service
Frage

150 Euro Wechselbonus fehlt


Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Vertrag über MediaMarkt Online für O2 abgeschlossen. In dem Angebot war auch ein Wechselbonus von 150 Euro (12x 12,50 Euro) dabei wenn man seine Rufnummer innerhalb von 4 Wochen zu O2 mitnimmt. Das ist auch so gemacht worden. In den Vertragsunterlagen ist der Wechselbonus auch beschrieben. Ich habe mittlerweile die zweite Rechnung erhalten und wieder ist der Bonus nicht abgezogen worden. Ich habe bereits mehrmals sowohl mit Media Markt als auch mit dem Kundenservice von O2 telefoniert und beide Seiten schieben das Problem hin und her. Am Donnerstag habe ich mit einer Dame von O2 gesprochen, die das intern klären wollte und sich innerhalb von 48 Stunden bei mir melden wollte. Leider bis heute keine Rückinfo erhalten. Soeben habe ich wieder mit O2 telefoniert und bekomme wieder die Aussage, dass ich das mit Media Markt klären muss. Wir drehen uns somit im Kreis und ich habe immer noch keine Lösung. Ich bitte um dringende Hilfe. Media Markt hat keine Zugriff auf die Rechnung von O2. Somit müsste das O2 eigentlich aktivieren. 

Edit o2_Kathi 07.05.25 Titel zur besseren Übersicht ergänzt

29 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 21589 Antworten
  • 25. März 2025

Von wo wurde die Rufnummer mitgebracht?


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 25. März 2025

Vom bisherigen Anbieter (sim.de). Dieser Anbieter ist im Vertrag nicht ausgeschlossen. Ich habe zwei SIM Karten von O2 bei dem Vertrag bekommen (Partnerkarte) Und die Rufnummer von der zweiten Karte wird im Juni übertragen. 


Bollermann
Star
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  • 27191 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo ​@Abarthinho 

Es gab als Angebot entweder den Wechselbonus oder 2für1. 

Du hast das 2für1 Angebot gewählt. Da gibt's keinen Wechselbonus. 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 25. März 2025

Das steht in den Unterlagen aber nicht so drin. Und auch nicht in dem Angebot. Eine Auswahlmöglichkeit hatte ich auch nicht. Im Anhang das Angebot: 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 25. März 2025

Und das steht im Vertrag drin: 

 


Bollermann
Star
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  • 27191 Antworten
  • 25. März 2025

@Abarthinho 

Ok. Da habe ich mich vertan. Da es auch mal anders war. 

 

Der Wechselbonus wird dann nach dem 9.4. aktiviert. 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 25. März 2025

Ist der 9.04. aber wirklich der Aktivierungstag? Ich habe das nämlich so verstanden, dass die Aktion für einen Wechselbonus bis zum 9.04. gilt. Das würde dann bedeuten, dass der Wechselbonus ab der nächsten Rechnung aufgeführt werden sollte. Was passiert mit der aktuellen Rechnung? Kommt dann entsprechend eine Gutschrift für den zu viel bezahlten Betrag? 
Ich bitte um kurze Bestätigung bzw. Klärung durch O2. Danke. 


Bumer
Lehrling
  • 21589 Antworten
  • 25. März 2025

Der Wechselbonus wird am Tag der Rufnummernmitnahme aktiviert. Warum das bei dir nicht passiert ist weiß ich nicht. Am besten wartest du auf einen Mitarbeiter hier der sich das anschauen kann.


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 25. März 2025

Genau so habe ich es auch vermutet. Deshalb ist das Ganze recht seltsam. Der Mitarbeiter bei Media Markt meinte, dass der Wechselbonus mit Vertragsabschluss automatisch an O2 weitergegeben wird und dann von O2 aktiviert werden muss. Mehr kann Media Markt nicht tun, da sie keinen Zugriff auf die Daten von O2 haben. Alles weitere muss seitens von O2 erfolgen. Ich finde es bloß total verwirrend für den Endkunden dass keiner von beiden (MM und O2) eine klare Aussage treffen kann und stattdessen das Thema von einem zum anderen geschoben wird. Danke für die bisherigen Antworten. Ich hoffe, dass sich bald ein Mitarbeiter von O2 hierzu melden wird. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6173 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo ​@Abarthinho,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Gerne schauen wir uns für dich an weshalb der Wechselbonus nach der erfolgten Mitnahme deiner Rufnummer nicht aktiviert wurde.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21556 Antworten
  • 26. März 2025

Hallo ​@Abarthinho ,

ich habe hier mal nachgeschaut, woran es liegt, dass du den Wechselbonus bisher nicht erhalten hast.
Der MediaMarkt hat diesen mitgebucht und er ist hier auch hinterlegt, jedoch auf den anderen Vertrag,
bei dem noch keine Rufnummernmitnahme erfolgt ist.

Ich kläre das hier nun ab, dass wir den Wechselbonus auf den anderen Vertrag, mit der Rufnummernmitnahme
umlegen können. Ich melde mich wieder hier, sobald ich eine Rückmeldung dazu habe.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21556 Antworten
  • 27. März 2025

Hallo ​@Abarthinho ,

ich konnte dein Anliegen hier klären und der Wechselbonus ist in der nächsten Rechnung zu sehen.
In Kürze solltest du dazu auch noch eine Bestätigung erhalten.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 27. März 2025

Super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. So sollte ein guter Kundenservice immer sein :) Bitte Infos evtl. auch an die Kollegen, die im telefonischen Kundenservice arbeiten weitergeben. Es scheint nämlich so, als wäre der eine oder andere nicht wirklich gut über das Thema Wechselbonus informiert. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21556 Antworten
  • 27. März 2025

Hallo ​@Abarthinho ,

gern geschehen, dafür sind wir ja hier.  😊
Dein Feedback zur Hotline nehmen wir hier gerne intern mit.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 16. April 2025

o2_Maria grüße sie, ich habe leider das gleiche problem und werde von mediamarkt zu o2 hotline hin und her geschoben. Wenn sie mir auch helfen könnten wäre ich sehr dankbar 
Mfg Konrad


Bumer
Lehrling
  • 21589 Antworten
  • 16. April 2025

Was genau ist dein Problem?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20598 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo ​@KonradBT,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe gerne einmal bei deinen Verträgen nachgeschaut. Du hattest zwei Verträge abgeschlossen, einer davon hat bereits einen Kombivorteil erhalten und ist damit nicht für den Wechselbonus berechtigt.

Bei dem zweiten Vertrag ist noch keine Rufnummernmitnahme erfolgt. Der Wechselbonus wird erst nach der Rufnummernänderung aktiviert.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo O2_giulia ja ich habe mit dem hotline/techniker auch telefoniert das die nummer falsch portiert worden ist aus mein alten vertrag, (zwei verträge) es ist ja ein vertrag mit 2 sim karten sogar das gleiche was beim kollegen oben

Die meinten erst am hotline das die das ändern aber ist nichts passiert und jetzt sollte ich mich an mediamarkt wieder wenden die meinen aber das es von eure seite aktiviert werden muss habe bereits 7-8mal schon mit o2 hotline telefoniert habe auch gesagt das wir die nummer bei der simkarte lassen können und das die nur die wechselbonus freischalten 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3439 Antworten
  • 17. April 2025

Hallo ​@KonradBT, du möchtest also die aktuelle Portierung so lassen und den Bonus bei dem Vertrag aktiviert haben, für den auch die Berechtigung vorhanden ist?

Habe ich das richtig verstanden?

LG, Senay


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3439 Antworten
  • 17. April 2025

@KonradBT ich habe mich gerade erkundigt und so können wir das nicht umsetzen. Um den Rabatt auf den Vertrag mit Wechselbonus buchen zu können, ist ein erfolgreich durchgeführte Portierung notwendig. Wenn du möchtest, können wir die fehlerhafte Portierung korrigieren und die Rufnummer 667 auf den ursprünglich dafür vorgesehenen Vertrag übertragen. Das ganze würde dann als interne Portierung ablaufen und der Rabatt wäre trotzdem möglich.

Der jetzige Vertrag von der 667 würde dann eine neue Ersatznummer bekommen. Wenn du sie behalten willst, kannst du. Möglich ist aber auch die andere Rufnummer 731 intern darauf zu portieren, wenn du sie inzwischen schon nutzt.

Sollen wir das für dich in die Wege leiten? Wenn ja, dann kannst du schon mal dieses Formular ausfüllen uns an uns weiterleiten: https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 18. April 2025

Hallo zusammen. Ich habe nun die erste Rechnung erhalten nachdem der Wechselbonus endlich eingerichtet wurde aber anstatt 12,50 Euro auf der Rechnung abzuziehen, wurden nur 6,45 Euro abgezogen. Hat das einen Grund? Oder wie ist das genau zu verstehen? Die Rufnummermitnahme für die zweite Simkarte erfolgt im Juni. Evtl. Ist das der Grund? Können Sie das bitte prüfen. Danke. 


Sächsin
Superstar
  • 25548 Antworten
  • 18. April 2025

Die Gutschrift für die Rufnummernmitnahme wurde ca. mittig des Rechnungslaufes aktiviert, somit auch nur die anteilige Summe jetzt.

In den nächsten 11 Rechnungen werden jeweils die 12,50€ berücksichtigt werden und in der darauf folgenden nochmals 6,05€, sodass am Ende die 150 Ocken Gutschrift stehen.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41683 Antworten
  • 21. April 2025

@Abarthinho Sächsin hat es perfekt erklärt, ich kann dem nichts hinzufügen 😀
Falls du noch Fragen hast, immer raus damit.

Gruß
Antje
 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 6. Mai 2025

So meine rufnummer würde intern also portiert am 06.mai habe ich rechnung bekommen ohne wechselbonus begriffen und in meine optionen steht das es “abbestellt” zum 26.mai 2025 ist also da stimmt immer noch etwas nicht


o2_Manga
  • 11574 Antworten
  • 6. Mai 2025

@KonradBT 

der Wechselbonus ist auf deiner aktuellen Rechnung bereits berücksichtigt. Bitte schaue auf Seite zwei nach der Rufnummer mit der 667 am Ende und du findest dort den Sonderrabatt von 15 EUR.

Grüße

Manga


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