Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sms werden nicht richtig weitergeleitet


Hallo, ich habe das Problem, das bei einer Perosn aus meiner Kontaktliste die Nachrichten nicht ankommem, obwohl ich die "versendet" Mitteilung bekomme.

Woran kann das liegen?  Ich habe schon alles versucht.  Schreibt mir die Person, bekomme ich  aber die Nachrichten ganz normal.

icon

Lösung von LMSMDK 21 August 2015, 06:59

Zur Antwort springen

29 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ist dies nur bei einer Person oder bei anderen auch?

Eventuell das Gerät einfach mal neu starten. Alternativ die Sim aus den Gerät kurzzeitig entfernen und wieder neu einsetzen.

Auch dieses habe ich schon getan, der Empfänger ebenfalls. Woran kann das liegen? Es betrifft nur eine einige Person bei mir.

Benutzerebene 7
Moin.

Ist es möglich, dass der Empfänger dich aus Versehen auf die Spamliste gepackt hat?

Welches Gerät nutzt er? Ist Sicherheitssoftware installiert?

Oder besteht die Möglichkeit die Empfängerkarte einmal in einem anderen Gerät zu testen?

Grüße,

Katja

Nein das ist es nicht, der Empfänger kann mir ja ganz normal schreiben. Er hat ein altes Nokia, ohne Farbdisplay und Touch. Also mot Tasten und so. Es ging jahrelang und nun nicht mehr. Ich habe mit ihm den Kartenwechsel auch schon probiert. Von jetzt aufeinmal ging nix mehr. Das ist auch nur zwischen mir und ihm das Problem.  Bei allen anderen haben wir das Problem nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Benutzt du viele Emoticons oder Smileys bei den Nachrichten? Schreibst du viele überlange SMS?

Eventuell wird dadurch die SMS unterbrochen.

Nein, tue all das nicht.  Auch ein " Test" ider " Hallo" kommt nicht an.

Benutzerebene 7
Hallo mausl88,

wenn du der Person eine SMS schreibst, antwortest du auf eine SMS dieser Person oder wählst du die Nummer aus dem Telefonbuch aus. Kannst du diese Person telefonisch erreichen? Wahrscheinlich hast du im Telefonbuch schon kontrolliert, ob dort die richtige Handynummer gespeichert ist, nicht wahr?

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,  ich antworte im Normalfall auf die SMS aber auch neugeschriebene SMS kommen nicht an. Anrufen ist kein Problem das geht. Ich habe auch schon die Nummer gelöscht und neu eingespeichert. Habe auch schon nachgeschaut,  ob ich aus versehentlich die Person auf die Blacklist gesetzt habe, ist aber auch nicht der Fall. Gruß mausl

Benutzerebene 7
Hallo mausl,

seit wann bekommt die Person deine SMS nicht mehr? Weißt du ob der Empfänger auch von anderen Personen keine SMS empfangen kann und bei welchem Anbieter er Kunde ist?

Beste Grüße

Michael

Das ganze geht schon seit einigen Monaten, er ist bei Telekom.  Also D1. Nein das problem hat er nur bei mir, also es betrifft auf beiden Seiten nur Ihn und mich.

Hallo mausl88,

sehr seltsam.

Ich fasse nochmal zusammen:

- alle SMS kommen nicht bei diesem einen Empfänger an

- die Karte des Empfängers wurde schon in einem anderen Gerät getestet - Fehlerbild identisch

- auch deine Karte hattest du schon einmal in einem anderen Gerät getestet

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Falls ja, sollten wir ein Ticket für die Technik aufnehmen.

Außerdem sollten wir die Sim-Karte zur Sicherheit einmal tauschen, um auch diese Fehlerquelle ausschließen zu können. Deine Kontaktadresse ist vermutlich noch korrekt, oder?

Für die Technik brauchen wir allerdings noch ein paar Beispiele.

Benötigt wird die Rufnummer, Datum und die Uhrzeit. Die Beispiele dürfen auch nicht älter als 5 Tage sein.

Schick uns diese bitte an @o2_Support

Viele Grüße

Antje

Ja genau, passt alles. Braucht ihr von mir die Rufnummer  oder vom Empfänger?

Ich habe meine Rufnummer und die vom Empfänger angegeben, und die beispieltexte  dazugeschrieben.  Wie geht es weiter?

Benutzerebene 7
Hi mausl88,

ich denke das sollte reichen. In dem Falle nehmen wir das Ticket auf sobald wir deine PM beantworten. Du bekommst dann natürlich auch noch eine Rückmeldung von uns.

Gruß,
Marc

Alles schön und gut, jedoch wurde mir mitgeteilt dass angeblich keine Störung vorliegen würde, ich aber weiterhin dieser Person nicht schreiben kann. Kann man da noch was anderes machen? Es muss ja einen Grund haben, warum es nicht geht. Mittlerweile habe ich ein neues Telefon und auch damit geht nix.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Inwieweit wurde denn bei D1 etwas zur Problemlösung in die Wege geleitet? Wurde dort ebenfalls eine Prüfung in Auftrag gegeben?

Auf unserer Seite konnte kein Fehler festgestellt werden.

Die SMS wurden ohne Fehler/Verzögerung an den Empfänger zugestellt.

Nun sollte beim anderen Teilnehmer eine Prüfung in Auftrag gegeben werden.

Gruß

Antje

Beim anderen Teilnehmer wurde keine Prüfung in Auftrag gegeben. Er hat auch keinen Vertrag. Es ist aber interessant, das ich mit meiner Prepaid Karte von Blau.de welches ja auch O2 Netz hat wieder schreiben kann, an die gleiche. Nummer. Nur mit meiner Vertragskarte geht nix.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Auch mit Prepaid könnte bei dem D1-Teilnehmer eine Prüfung in Auftrag gegeben werden.

Muss es denn unbedingt an o2 liegen (was auch durch Prüfung verneint wurde)? Kann es nicht auch an dem Gegenüber liegen.

Benutzerebene 7
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, das der Gegenüber mal die Karte in einem iPhone hatte und iMessage aktiviert hat. Wenn man dann die Karte wieder in ein altes Handy steckt, werden die SMS weiter an den iMessage Server weitergeleitet und sind quasi verschwunden.

Wenn ja, dann muß er bei Apple den iMessage Empfang händisch stoppen, sonst dauert es glaube ich 3 Monate, bis Apple das von sich aus macht.

Mein Schwiegervater hat seitdem ich ihn kenne (mittlerweile 6 Jahre) ein altes Handy mit Tastatur. Dieses hat keine Apps und kein Internet. Somit fällt das mit der iMassage weg. Wir haben sein Handy gestern in ein altes Smartphone von uns gelegt und auch da kam nix bei ihm an aber ich bekam eine Versandnachricht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Eventuell sollte die D1-SIM-Karte als nächstes getauscht werden oder Kontakt zur Kundenbetreuung von D1 aufgenommen werden.

Benutzerebene 7
Dann liegt der Fehler bei dem Telefonanbieter des Schwiegervaters, oder einer defekten SIM Karte des SchwiVa.

Warum soll die Karte defekt sein, wenn er von allen anderen mit denen er schreibt die Nachricht bekommt und nur bei mir nicht?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Man könnte nach einer Prüfung von o2 (Fehlerticket) die ein positives Ergebnis auf Seiten von o2 bescheinigt, davon ausgehen, dass der Fehler bei D1, der SIM oder einem anderen Faktor liegt.

Wäre denn ein Simtausch oder der Kontakt zur Kundenbetreuung ein großes Problem?

Deine Antwort