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SMS kommen nicht an


Servus,

seit einigen Tagen erhalte ich keine (oder tagelang verspätet) SMS mehr.
Dabei handelt es sich immer um SMS, die für eine Anmeldung (tan etc.) benötigt wird. Daher ist das Problem nicht nur ärgerlich, sondern ziemlich akut.

Habe das Forum bereits nach möglichen Lösungen durchsucht, jedoch haben sämtliche Ratschläge bei mir nicht funktioniert.
Dazu gehören:
  • Handy an/aus (Galaxy S7)
  • Sim Karte entnommen
  • Handy getauscht
  • Speicher geleert
  • *125# gewählt
  • andere SMS App
  • Nummer Nachrichtenzentrale geprüft
  • 4G ausgeschaltet
Hoffe hier kann mir jemand schnell helfen.

Gruß
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Lösung von breakdancer 31 October 2020, 14:55

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19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn das tans für Banking ist, kannst du keine mehr erhalten, weil das zum 1.9. verboten wurde.
Nein, es geht um Anmeldungen bei Versicherungen, 2-Wege Authentifizierung etc.
Immer dann wenn man einen Bestätigungscode für eine Anmeldung benötigt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
mTAN‘s sind nicht verboten, sondern sind weiterhin erlaubt.
Wenn das tans für Banking ist, kannst du keine mehr erhalten, weil das zum 1.9. verboten wurde.
Das ist leider nicht korrekt ... die iTAN sind es gewesen.

Unabhängig davon empfiehlt aber auch das BSI, auf den Einsatz von mTAN zu verzichten.
Infos zum Thema auch hier.
Das klingt alles sehr interessant, hilft mir nur leider nicht mit meinem Problem ^^
Hat hier jmd. noch eine Idee?
Hallo,

Simtausch würde mir jetzt einfallen. Was für einen Tarif hast du aktuell und nutzt Du Multicards?

Gruß
Hey,

habe O2 free M (2018).
Multicard habe ich eine, benutze diese aber nicht. Allerdings habe ich diese ja schon eine Weile und die Probleme sind erst vor paar aufgetreten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Sächsin schräg, wir haben deutsche Bank, Commerzbank und N26 und alle haben rumgefummelt und zum 01.9 alles abgeschafft und nur noch die Photo Tan als Option angeboten (was wir eh genutzt haben seit es die App gibt),

Bin daher auch aufgrund der Medien ausgegangen das das jeder seriöse Anbieter macht.
Die Commerzbank bietet es definitiv noch an, nachzulesen hier.
@Sächsin schräg, wir haben deutsche Bank, Commerzbank und N26 und alle haben rumgefummelt und zum 01.9 alles abgeschafft und nur noch die Photo Tan als Option angeboten (was wir eh genutzt haben seit es die App gibt),

Kannst du mal bitte aufhören weiter Unsinn zu schreiben?

@Wilhelm Tell kannst du es mal bitte mit der Multicard probieren? Einlegen und *125# Hörertaste und schauen ob dort die SMS schneller ankommen?!
Das geht leider nicht. Habe die Mulicard nie benutzt und sie wurde wohl beim letzten großen Aufräumen anscheinend "entsorgt".

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Stimmt, habe das mit den Papier Tan verwechselt, wurde aber wegen der Kosten und dem Mann in der Mitte eh keine tans per sms nutzen wollen, egal ob die Bank Garantien gibt oder nicht.
Benutzerebene 2

Servus,

seit einigen Tagen erhalte ich keine (oder tagelang verspätet) SMS mehr.
Dabei handelt es sich immer um SMS, die für eine Anmeldung (tan etc.) benötigt wird. Daher ist das Problem nicht nur ärgerlich, sondern ziemlich akut.

Habe das Forum bereits nach möglichen Lösungen durchsucht, jedoch haben sämtliche Ratschläge bei mir nicht funktioniert.
Dazu gehören:

  • Handy an/aus (Galaxy S7)
  • Sim Karte entnommen
  • Handy getauscht
  • Speicher geleert
  • *125# gewählt
  • andere SMS App
  • Nummer Nachrichtenzentrale geprüft
  • 4G ausgeschaltet

Hoffe hier kann mir jemand schnell helfen.

Gruß

Im Moment habe ich ein ähnliches Problem. SMS zur Authentifizierung von Amazon, Instagram, N26, Xing usw. kommen teilweise erst 30 Minuten später an. Das Problem tritt nur sehr sporadisch auf. Woran kann das liegen?

Hallo @breakdancer,

 

schön, dass Du Dich hier wieder meldest. :relaxed:

 

Wenn die Einschränkungen nur sporadisch und auch unabhängig vom Versender auftreten, ist es unwahrscheinlich das mit einem Fehler in den Einstellungen oder am Gerät zusammenhängt. :nerd: Dennoch die Frage, hast Du Deine SIM-Karte schon einmal in einem anderen Handy ausprobiert? :iphone:

Wie ist denn die Netzversorgung zu dem Zeitpunkt? Kann es sein das es durch eine Netzschwankung zu der Verzögerung kommt? Hast Du so etwas schon beobachtet? :thinking:

 

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 2

Hallo @breakdancer,

 

schön, dass Du Dich hier wieder meldest. :relaxed:

 

Wenn die Einschränkungen nur sporadisch und auch unabhängig vom Versender auftreten, ist es unwahrscheinlich das mit einem Fehler in den Einstellungen oder am Gerät zusammenhängt. :nerd: Dennoch die Frage, hast Du Deine SIM-Karte schon einmal in einem anderen Handy ausprobiert? :iphone:

Wie ist denn die Netzversorgung zu dem Zeitpunkt? Kann es sein das es durch eine Netzschwankung zu der Verzögerung kommt? Hast Du so etwas schon beobachtet? :thinking:

 

Viele Grüße Bianca

Interessanterweise tritt es derzeit nicht mehr auf nachdem ich vom Pixel 5 zu einem iPhone gewechselt bin. Sehr mysteriös, wenn die Google Messages App die SMS zurückhalten sollte.

Hallo @breakdancer ,

 

toll, dass es jetzt klappt. :relaxed:

 

Melde dich unbedingt, falls du nochmal Probleme haben sollteste.

 

Schau dich gerne weiter in unserer o2 Community um. Vielleicht möchtest du dich als Tester für das Testgerät der Woche  bewerben ? :wink:

 

Gruß, Solveig

 

edit o2_Vivian: es hat sich ein Tippfehler im Link eingeschlichen, korrigiert :wink:

Benutzerebene 2

Hallo @breakdancer ,

 

toll, dass es jetzt klappt. :relaxed:

 

Melde dich unbedingt, falls du nochmal Probleme haben sollteste.

 

Schau dich gerne weiter in unserer o2 Community um. Vielleicht möchtest du dich als Tester für das Testgerät der Woche  bewerben ? :wink:

 

Gruß, Solveig

Dein Link zum Testgerät der Woche funktioniert leider nicht.

 

edit o2_Vivian: Link korrigiert

Nimm den Link https://g.o2.de/tgdw bzw.

https://hilfe.o2online.de/testgeraete-8/iphone-11-pro-max-apple-watch-series-4-das-testgeraete-dreamteam-546517

Hi @breakdancer,

entschuldige bitte, da hat sich ein kleiner Fehlerteufel im Link eingeschlichen. Ich habe ihn korrigiert und @Sächsin hat dir ja auch schon weitergeholfen. :blush:

Wenn du Lust hast, bewirb dich gerne. :wink:

Viele Grüße

Vivian 

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