Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Homespot, würde sich das lohnen und wie funktioniert das und was kann man daran anschließen?


Benutzerebene 1

Hallo,mich würde das einmal sehr interessieren, ob sich das mit O2 Homespot lohnt. Weil ich den Gedanken habe, von dem herkömmlichen DSL-Anschluss weckzugehen.

Darum würde mich das mal interessieren. Habe da schon einiges gehört und gelesen. Nun welchen Tarif würde dazu passen, der auch nicht gleich ins Geld geht. Bin schon seit über 20 Jahre Bestandskunde bei o2. 

Nun was kann ich da alles anschließen, sprich PC(LAN), Festnetztelefon etc. 

 

Was könnt Ihr mir dazu sagen?

 

Gruß puuper


27 Antworten

Hallo!

 

Was für einen DSL Anschluss hast du? Weiterhin stabil oder wieder Störungen?

Kannst du einen Homespot Tarif bestellen?

Du hast weiterhin einen o2 Mobilfunktarif? Probleme damit und wie sieht es zuhause mit Netzstörungen aus?

 

Meiner Meinung nach sollte man den Homespot nicht als Alternative zu einem DSL Anschluss sehen, sondern als aller letzte Möglichkeit, um zuhause Internet zu haben.

Benutzerebene 1

Hallo!

 

Was für einen DSL Anschluss hast du?

  

Ein 50 tausender. 

Hallo!

 

 Weiterhin stabil oder wieder Störungen?

 

 Nicht stabil. Seit Dienstag wieder totallausfall DSL und Telefonie. 

Hallo!

 

 

Kannst du einen Homespot Tarif bestellen?

 

 

Kann ich Dir nicht sagen. Gibt es da gewissen Voraussetzungen, ist ja bei uns LTE vorhanden.

Hallo!

 

 

Du hast weiterhin einen o2 Mobilfunktarif? Probleme damit und wie sieht es zuhause mit Netzstörungen aus?

 

 

 Ja habe ich einen Mobilfunktarif und da habe ich keine Probleme mit Netzstörungen. Da hier LTE vorhanden ist. 

 

 

Mach hier einmal eine Verfügbarkeitsprüfung und schau einmal ob und welcher Homespot Tarif an deiner Anschrift möglich ist: https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-my-home-l-fms?zielgruppe=privatkunden

 

Bei den Homespot Tarifen ist nicht nur die LTE Verfügbarkeit ausschlaggebend, auch darf das Netz dort nicht überlastet sein und auch das Kontingent für die Tarife nicht erschöpft sein.

 

Prüfe doch zuerst die Verfügbarkeit:

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/

Bis 50 MBit/s bei LTE ist meist weniger sichergestellt als ein 50 MBit/s-DSL-Anschluß. Nur wenn es verfügbar ist macht es Sinn es näher zu prüfen.

Festnetzersatz über LTE ist nicht sooo übel, bleibt aber immer ein Notbehelf. LTE kann wegen Wartungsarbeiten auch leicht tagelang ausfallen, was bei DSL seltener ist.

Hallo!

 

Was für einen DSL Anschluss hast du?

  

Ein 50 tausender. 

Hallo!

 

 Weiterhin stabil oder wieder Störungen?

 

 Nicht stabil. Seit Dienstag wieder totallausfall DSL und Telefonie. 

Hallo!

 

 

Kannst du einen Homespot Tarif bestellen?

 

 

Kann ich Dir nicht sagen. Gibt es da gewissen Voraussetzungen, ist ja bei uns LTE vorhanden.

Hallo!

 

 

Du hast weiterhin einen o2 Mobilfunktarif? Probleme damit und wie sieht es zuhause mit Netzstörungen aus?

 

 

 Ja habe ich einen Mobilfunktarif und da habe ich keine Probleme mit Netzstörungen. Da hier LTE vorhanden ist. 

 

 

Es gibt auch Flextarif und hier eine eigene Rubrik für das Thema

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21

Benutzerebene 1

Also habe gerade mal die Verfügbarkeit geprüft und das Ergebnis kam raus: 

“ Wir bauen unser Netz stetig weiter für unsere Kunden aus.
Um die Verfügbarkeit an deiner Adresse zu prüfen, genügt ein kurzer Anruf

Ja schön und gut, das mag sein, das ein Homespot nur eine Notfalllösung ist. Aber wenn man alle 2 Monate einen Totalausfall hat, von mehreren Tagen hat, dann hat man irgendwann die “ Schna…..e “ voll. Und man sucht nach Alternativen. 

Darum wollte ich mal wissen, ob es eine Alternative ist dieser Homespot.  

Darum wollte ich mal wissen, ob es eine Alternative ist dieser Homespot.  

Das wurde doch beantwortet. Was ist dazu offen? Ob Deine Wünsche erfüllt werden erfordert eine detaillierte Liste Deiner Anwendungen. :wink:

Die Frage kannst Du Dir auch selbst beantworten - nutze Dein Handy als Hotspot bei der nächsten Störung. Dann siehst Du die Leistung. Wenn Du nur DSL bei o2 hast, dann bekommst Du auch einen Monat eine Umlimited-Testkarte kostenlos.  Dann wirst Du auch die tatsächlichen Einschränkungen sehen, denn der Anruf wegen Verfügbarkeit ist sehr verdächtig.

Da du scheinbar einen Homespot Tarif abschließen kannst, ist der nächste Schritt der Vorschlag von @Klaus_VoIP der richtige. Was alles machst du mit deinem DSL Anschluss?

 

Entweder kann man dir sagen, dass du den Homespot als Backup Lösung nutzen könntest und bis zur Verfügbarkeit wartest oder aber ein anderes Produkt von o2 nutzen könntest: https://www.o2online.de/internet-festnetz/mobiles-wlan/

Hier hättest du keine laufenden Kosten, weil ein Pack nach Bedarf gebucht werden kann.

 

Oder der Vorschlag von @Klaus_VoIP das Handy als Hotspot zu nutzen, aber eventuell das Datenvolumen anpassen und vielleicht einen Connect Tarif zu nutzen.

 

@puuper : Wie du vielleicht verstehst, ist es nicht einfach eine Empfehlung zu geben ohne Bauchschmerzen zu bekommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Mach doch mal mit den Handy einen Speedtest. Dann wirst du sehen wie schnell es ist. Bei mir macht der Mast 175-185 Mbit. Wenn mein DSL nicht laufen würde oder ich massive Probleme hätte, würde ich bei MIR einen online Tarife nehmen. Da mein VDSL aber perfekt läuft, ist ein Kabel immer besser als Funk

Benutzerebene 1

Gut, über Funk ist es doch etwas langsamer als über Draht. Aber wenn man alle 2 Monate einen Totalausfall hat, dann nervt es. Und wieder anrufen und Bescheid sagen etc. Im vorigen Jahr waren es 6 Totalausfälle(alle 2 Monate), immer so für ca. 4 - 5 Tage. Und der letzte war nun im Nov. 2021. Jetzt diese Woche wieder seit Dienstagabend, genau 2 Monate her. Also fängt das Jahr 2022 wieder so an, das nervt und irgendwann ist die Geduld am Ende.  An irgendwas muss es doch liegen, das alle 2 Monate ein Totalausfall ist und das kann man mir seitens von O2 auch nicht sagen.    

Benutzerebene 1

Habe mal gerade ein Speedtest durchgeführt für LTE:

Download: 3,51 Mbit/s

Upload: 33,15 Mbit/s

Ping: 55 ms

 

 

Das DSL-Netz wird von Vorleistern wie der Telekom betrieben. Daher kann o2 nicht die Netzinternas zu den Störungen kennen. Ist natürlich bitter mit den Ausfällen, aber mit einem LTE-Router hat man etwas bessere Werte als mit Handy. Die Erfahrung mit LTE als Ersatz hast Du dann jeweils schon gehabt.

Gut, über Funk ist es doch etwas langsamer als über Draht. Aber wenn man alle 2 Monate einen Totalausfall hat, dann nervt es. Und wieder anrufen und Bescheid sagen etc. Im vorigen Jahr waren es 6 Totalausfälle(alle 2 Monate), immer so für ca. 4 - 5 Tage. Und der letzte war nun im Nov. 2021. Jetzt diese Woche wieder seit Dienstagabend, genau 2 Monate her. Also fängt das Jahr 2022 wieder so an, das nervt und irgendwann ist die Geduld am Ende.  An irgendwas muss es doch liegen, das alle 2 Monate ein Totalausfall ist und das kann man mir seitens von O2 auch nicht sagen.    

Hallo @puuper ,

das sind doch mal wichtige Infos. Aber:

O2 mietet die Leitungen von (wahrscheinlich bei Dir) der Telekom. Wenn es da zu Störungen kommt, dann steht O2 genauso nackt in den Erdbeeren wie Du, sprich: O2 kann Dir keine näheren Infos geben.

Kommen wir zum nächsten Punkt:

Habe mal gerade ein Speedtest durchgeführt für LTE:

Download: 3,51 Mbit/s

Upload: 33,15 Mbit/s

Ping: 55 ms

 

 

Diese Werte sehen gar nicht gut aus und spricht erst einmal dafür, dass Du nicht die/der Einzige bist, die/der Probleme mit der DSL-Verbindung hat und somit alle auf LTE ausweichen. Das erklärt, warum der Download extrem geringer ist als der Upload bei noch relativ ertragbarem Ping. Kurz:

Die Zelle ist ausgelastet.

Hierfür wäre es erst einmal zielführend, wenn Du uns hier eine Adresse nennst. Bitte nicht Deine Privatadresse. PLZ, Ort und eine Straße, besser Kreuzung in Deiner Nähe wäre hilfreich um sich die Sache mal genauer anzuschauen.

Gruß

Joachim

 

Habe mal gerade ein Speedtest durchgeführt für LTE:

Download: 3,51 Mbit/s

Upload: 33,15 Mbit/s

Ping: 55 ms

 

Damit wirst du m E. nicht glücklich. Das Netz scheint m.E. überlastet

Download gering

Upload hoch

= Vom Regen in die Traufe.

 

Gibt es kein VDSL? Andere Mütter haben auch schöne Tochter.

Gruß

Gmo

Benutzerebene 1

Ja gut, das mit dem LTE war nur erstmal ein Gedanke und wollte Eure Meinung mal hören. Also es bringt es nicht, dann kann ich eben das Handy als Hotspot nehmen. Und muss eben das in Kauf nehmen, wenn wieder Ausfälle passieren. Gut, dann gibt mir O2 wieder 200 GB Daten Volumen auf meine Handynummer für 4 Wochen als Kulanz.  Wollte sehen, ob es dazu eine Alternative gibt, aber wie ich sehe, ist das mit dem Homespot auch nichts anderes, als wenn ich das über das Handy laufen lasse, als Hotspot. Das ständige Anrufen, wenn das wieder losgeht mit den Ausfällen, wollte ich vermeiden, aber nun wenn es keine andere Alternative gibt, muss ich das halt in Kauf nehmen. Dann ist eben o2 wenigstens noch so kulant und gibt die 200 GB auf die Handykarte/SIM-Karte. Und ich kann dann wenigstens das erledigen was ich über das Internet zu erledigen habe. Zum Gluck habe ich ein Laptop und kann darüber über WLAN/Hotspot ins Internet. Bei einem Stand- PC sieht es schon etwas schlechter aus, weil der ja nur über LAN funktioniert, der hat ja kein WLAN-Modul drin. Das wäre ja noch blöder. 

@puuper schrieb:

Bei einem Stand- PC sieht es schon etwas schlechter aus, weil der ja nur über LAN funktioniert, der hat ja kein WLAN-Modul drin. Das wäre ja noch blöder. 

 

Geht schon.

Dort kannst du alternativ einen Wlanstick im USB Port nutzen.

.

Wieso kommt es denn immer wieder zu den Ausfällen?

Ich finde es gut, das O2 hier kulant reagiert 

Benutzerebene 1

@puuper schrieb:

 

Wieso kommt es denn immer wieder zu den Ausfällen?

 

 

Keine Ahnung, warum die Ausfälle passieren. O2 kann mir dazu auch nichts sagen. Vielleicht liegt es wirklich an der Telekom, das die da versuchen die Leitung bzw. den Port zu stören. 

Benutzerebene 1

 

Hallo @puuper ,

das sind doch mal wichtige Infos. Aber:

O2 mietet die Leitungen von (wahrscheinlich bei Dir) der Telekom. Wenn es da zu Störungen kommt, dann steht O2 genauso nackt in den Erdbeeren wie Du, sprich: O2 kann Dir keine näheren Infos geben.

Kommen wir zum nächsten Punkt:

Habe mal gerade ein Speedtest durchgeführt für LTE:

Download: 3,51 Mbit/s

Upload: 33,15 Mbit/s

Ping: 55 ms

 

 

 

Hierfür wäre es erst einmal zielführend, wenn Du uns hier eine Adresse nennst. Bitte nicht Deine 

Gruß

Joachim

 

Also der Turm/Mast steht in 39317 Elbe-Parey, OT Parey, Güsenerstr. am Umspannwerk(Koordinaten:  52°22'21.3"N 11°58'53.3"E. )

Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.

 

Gruß pupper

Vielleicht ist das etwas für Dich. https://www.o2online.de/internet-festnetz/mobiles-wlan/

Kleiner Wermutstropfen Anschlusspreis 49,99 Euro. Dafür ein Freimonat zum rumprobieren und dann ein Vertrag der ohne Grundkosten läuft und flexibel eingesetzt werden kann.

Benutzerebene 1

Habe gerade eben nochmals ein Speedtest durchgeführt.

Download: 7,58 Mbit/s

Upload: 10,81 Mbit/s

Ping: 254 ms

Also der Turm/Mast steht in 39317 Elbe-Parey, OT Parey, Güsenerstr. am Umspannwerk(Koordinaten:  52°22'21.3"N 11°58'53.3"E. )

Hallo @puuper ,

Danke für die Angaben. Dein Funkturm steht hierV:

Du siehst, die Güsener Straße befindet sich zwischen zwei Funktürmen, es ist aber davon auszugehen, dass Du mit dem unteren Mast verbunden wirst.

Habe gerade eben nochmals ein Speedtest durchgeführt.

Download: 7,58 Mbit/s

Upload: 10,81 Mbit/s

Ping: 254 ms

Das erklärt auch die insgesamt schlechteren Werte bei Dir via LTE. Um meine Behauptung zu manifestieren kannst Du gerne einmal nachts einen neuen Speedtest starten und ich verwette meine Kronjuwelen (brauche ich eh nicht mehr), dass es dann zu besseren Werten kommt.

Kurz:

LTE als Alternative kommt für Dich nicht infrage! Ich finde es - das sei an dieser Stelle erwähnt - erstaunlich, dass O2 Dir zur Entschädigung Datenvolumen fürs Handy schenkt. Das eigentliche Problem entsteht ja bei der Telekom!

Summa summarum:

An der Situation wirst Du nicht viel ändern können, um nicht zu sagen gar nichts.

Also läch’le und sei froh… ;)

Nein, im Ernst, sicherlich nervt Deine Gesamtsituation, aber ändern kannst Du an der Situation nichts und O2 ist abhängig von der Telekomleitung.

Was man nicht ändern kann muss man akzeptieren, auch wenn es schwer fällt.

LTE jedenfalls kommt für Dich (noch!) nicht infrage.

Gruß

Joachim

Benutzerebene 1

Du hattest Recht, habe ein Speedtest durchgeführt in der Nacht bzw. heute Samstag in den frühen Morgenstunden.

Also: 

Download: 21.68 Mbit/

Upload: 3, 56 Mbit/s

Ping: 63 ms

 

 

Benutzerebene 1

Habe gerade gesehen, das ich mit dem oberen im Bild Funkturm verbunden bin, weil ich ca. 600 m Luftlinie davon entfernt wohne, sprich in dem Ort wo auch der Turm steht. 

Vom Balkon kann ich den anderen im Nachbarort sehen. 

Habe gerade wieder ein Speedtest durchgeführt, die Werte schwanken immer etwas. 

Jetzt gegen 11.30 Uhr die Werte: 

Download: 19,34 Mbit/s

Upload: 40,48 Mbit/s

Ping: 52 ms

 

 

 

 

 

Benutzerebene 1

@JoachimK. ja Du hast recht. Ich kann nichts machen, muss das so hinnehmen wie es ist. Wenn wieder ein Totalausfall ist, rufe ich an und das übliche Prozedere wird so gemacht wie immer. 

Gruß puuper

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich würde es bei diesen Werten auch völlig lassen. In diesem Fall, auch mit Hindernissen, ist eine Kabelverbindung (VDSL) für Dich die bessere Wahl.

Deine Antwort