Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot Unlimited - niedrige Geschweindigkeit beim Herunterladen, schwaches Empfang


Hallo meine Lieben.

Ich und meine Famillie benutzen seit 4 Monaten den O2 Homespot Unlimited. Leider es funktioniert nicht wie gewünscht, das heißt in meinem Fall - die Geschwindikeit beim Herunterladen (ob irgendwelche Dateie oder Spiele) ist sehr niedrig, unter 400kb/s. Das gleiche gilt beim Spielen, wo der Ping springt sogar auf 1000 und das nervt mich langsam. In der Artikelbeschriebung stand dass dieser O2 Homespot soll hohe Geschwindigkeit usw. bieten, es ist aber nicht so. Der Router steht am Fenster, wie empfohlen. Nutzen das Internet zwei oder mehrere Personen gleichzeitig - die Geschwindigkeit wird noch mehr langsamer.

Könnte mir jemand vielleicht helfen?


29 Antworten

Benutzerebene 5

Hast du es in einer o2 Shop gekauft? Hast du nach Verfügbarkeit überprüfen lassen? Geh mal ins Box rein uns überprüfe mal das geschwindigkeit?

 

Hast du es in einer o2 Shop gekauft? Hast du nach Verfügbarkeit überprüfen lassen? Geh mal ins Box rein uns überprüfe mal das geschwindigkeit?

 


Ich habe es telefonisch bestellt. Die Mitarbeiterin am Telefon meinte, an beiden Adressen ist das verfügbar.

Nach einem Speedtest: Downaload 11Mb/s und Upload 8Mb/s.

Benutzerebene 5

Versuch mal über Kundenhotline jemanden zu erreichen. Wenn du aber warten kannst, wird sich ein o2 Moderator melden und sich drum kümmern.

Schau mal bitte noch in den Box nach. Ob es auch Lte Empfang eingerichtet ist. 

Versuch mal über Kundenhotline jemanden zu erreichen. Wenn du aber warten kannst, wird sich ein o2 Moderator melden und sich drum kümmern.

Schau mal bitte noch in den Box nach. Ob es auch Lte Empfang eingerichtet ist. 


Also ich glaube die LTE ist eingerichtet. Habe gerade auf der Seite o2.spot nachgeschaut und da steht LTE/3G  und LTE hat 3 Streifen Empfang.

 

Hi @livexz ,

 

Willkommen in der Community. :relaxed:

 

An der Nutzungsadresse kam es zu einigen Einschränkungen. Ich habe eben nochmal nachgeschaut, aber es ist mittlerweile wieder im grünen Bereich. Ist bei dir der Empfang nun besser oder immer noch so gering?

 

Gruß,

Michi

Hi @livexz ,

 

Willkommen in der Community. :relaxed:

 

An der Nutzungsadresse kam es zu einigen Einschränkungen. Ich habe eben nochmal nachgeschaut, aber es ist mittlerweile wieder im grünen Bereich. Ist bei dir der Empfang nun besser oder immer noch so gering?

 

Gruß,

Michi

Der Empfang ist unterschiedlich, ab und zu ziemlich gering. Aber wieso beim Spielen erreiche ich solche Ping-Sprunge? Und wieso download ist max 500kb/s?

 

Danke

Hallo @livexz ,

 

wenn der Sendemast gerade gut ausgelastet ist weil viele Leute dort eingebucht sind, kann dies schonmal passieren - das ist aber aktuell nicht mehr der Fall. Wenn mehrere Personen mit dem Homespot verbunden sind, kann dadurch zusätzlich noch die Geschwindigkeit sinken. Den Speedtest hattest du gemacht, als niemand sonst das WLAN genutzt hat?

 

Gruß,

Michi

 

Hallo @livexz ,

 

wenn der Sendemast gerade gut ausgelastet ist weil viele Leute dort eingebucht sind, kann dies schonmal passieren - das ist aber aktuell nicht mehr der Fall. Wenn mehrere Personen mit dem Homespot verbunden sind, kann dadurch zusätzlich noch die Geschwindigkeit sinken. Den Speedtest hattest du gemacht, als niemand sonst das WLAN genutzt hat?

 

Gruß,

Michi

 

Bei 2 oder mehreren Personen wird’s natürlich langsamer. Ein Beispiel wo ich auf dem Fernseher o2 TV anschauen möchte - benutzt im Moment zweite Person das Internet (chatten, googeln etc.) und sofort gibt es Einschränkungen und Unterbrechungen beim Fernsehen.

Hallo @livexz ,

 

sorry für die späte Rückmeldung. :weary:

Wie sieht es denn aktuell aus? Ist die Downloadgeschwindigkeit immer noch so niedrig?

 

Gruß,

Michi

Hallo @livexz ,

 

sorry für die späte Rückmeldung. :weary:

Wie sieht es denn aktuell aus? Ist die Downloadgeschwindigkeit immer noch so niedrig?

 

Gruß,

Michi

Es ist immer noch dasselbe :/

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Magst du einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespot hier posten?

 

Mit welche Tool misst du die Geschwindigkeit? Magst du einmal https://www.fast.com besuchen, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, und das Ergebnis (Downloadrate, Uploadrate, Ping) hier posten?

 

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Magst du einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespot hier posten?

 

Mit welche Tool misst du die Geschwindigkeit? Magst du einmal https://www.fast.com besuchen, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, und das Ergebnis (Downloadrate, Uploadrate, Ping) hier posten?

 

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

Klar

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

gut, also momentan bist du mit der o2 LTE Station “Berliner Straße 63, 02826 Görlitz” verbunden. Der Empfang ist mit -94 dBm nicht sonderlich gut.

 

Ich denke es gibt jetzt zwei Lösungsmöglichkeiten… Und da kommt es darauf an wie weit entfernt die Berliner Straße 63 von dir ist, oder ob die Station in der “Gobbinstraße 5, 02826 Görlitz” günstiger/näher zu dir ist.

 

Möglichkeit 1:

Versuche den Homespot möglichst an ein Fenster zu stellen, welches in Richtung der “Berliner Straße 63” zeigt.

 

falls das nichts bewirkt:

Möglichkeit 2:

Schalte den Netzmodus des Homespot auf UMTS um:

Konnektivität --> Netzwerkkonfiguration --> Netzwerktyp einstellen --> nur 3G

Und versuche den Homespot entweder in Richtung “Gobinstraße 5” oder in Richtung “Berliner Straße” auszurichten.

 

 

Den “nur 3G-Modus” kann man denke ich rausnehmen, sobald die Station in der Gobinstraße einen LTE Ausbau erfährt. Passende Einträge sind hier zumindest schon mal vorhanden:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=523065

gut, also momentan bist du mit der o2 LTE Station “Berliner Straße 63, 02826 Görlitz” verbunden. Der Empfang ist mit -94 dBm nicht sonderlich gut.

 

Ich denke es gibt jetzt zwei Lösungsmöglichkeiten… Und da kommt es darauf an wie weit entfernt die Berliner Straße 63 von dir ist, oder ob die Station in der “Gobbinstraße 5, 02826 Görlitz” günstiger/näher zu dir ist.

 

Möglichkeit 1:

Versuche den Homespot möglichst an ein Fenster zu stellen, welches in Richtung der “Berliner Straße 63” zeigt.

 

falls das nichts bewirkt:

Möglichkeit 2:

Schalte den Netzmodus des Homespot auf UMTS um:

Konnektivität --> Netzwerkkonfiguration --> Netzwerktyp einstellen --> nur 3G

Und versuche den Homespot entweder in Richtung “Gobinstraße 5” oder in Richtung “Berliner Straße” auszurichten.

 

 

Den “nur 3G-Modus” kann man denke ich rausnehmen, sobald die Station in der Gobinstraße einen LTE Ausbau erfährt. Passende Einträge sind hier zumindest schon mal vorhanden:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=523065


Die Möglichkeit 2 hat glaube ich etwas gebracht. Der Router steht jetzt in einem anderem Raum am Fenster, Richtung  Gobingstraße (450m). Ist näher als Berliner Str. Videos laden sich zwar schneller (Fullhd)  aber Downloadgeschwindigleit bleibt wie früher. 
 

 

Benutzerebene 7

Hi @livexz ,

 

bemerkst du weiterhin eine Besserung? Ist dein Anliegen somit geklärt?

 

@Tom_ , vielen Dank für die ganzen hilfreichen Lösungsvorschläge. :thumbsup_tone1:

 

LG,

Marc

Hi @livexz ,

 

bemerkst du weiterhin eine Besserung? Ist dein Anliegen somit geklärt?

 

@Tom_, vielen Dank für die ganzen hilfreichen Lösungsvorschläge. :thumbsup_tone1:

 

LG,

Marc


Leider nicht. Die Geschwinigkeit bleibt unverändert.

Mein Nachbar war letztes mal in einem O2 Shop fragen, ob das Internet an unserer Adresse verfügbar ist. Die Frau meinte, es ist nicht verfügbar, obwohl ich beim Bestellen (vor 5 Monaten) eine andere Antwort erhalten habe. Wäre eine Sonderkündigung möglich? Weil ich bin zu diesem Zeitpunkt mit dem Internet unzufrieden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich hab das gleiche Problem wie @livexz.

Laut cellmapper beträgt die maximale Downloadrate 23Mbps für diese Zelle und leider scheint ein Zellwechsel nicht möglich zu sein.

Nur 3G zu nutzen ist auch keine Lösung weil es dort leicht zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Meine durchschnittliche Übertragungsrate im LTE Netz dieser Zelle liegt ebenfalls bei ca. 500Kbps und ich wohne nur eine Straße von dieser Zelle entfernt. Mein Smartphone bekommt übrigens schnellere Übertragungsraten in der gleichen Zelle. Evtl. drosselt der Homespot die Verbindung zusätzlich?

Ich denke o2 müsste die Bandbreite in der Zelle erhöhen. Denn Zelle 7790081 am selben Standort hat ein Maximum von 324 Mbps.

mfg Michel

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @MichelF 

die Downloadraten aus Cellmapper, sind nicht immer erst zu nehmen. :blush: Das sind Speedtests, die von Cellmapper häufig falsch übernommen werden - so wie vermutlich auch in diesen Fall.

Ich persönlich beachte diese Werte gar nicht mehr, weil diese eh meistens nicht stimmen. :wink:

 

Die Station mit der dein Homespot verbunden ist, ist die eNodeB 30430, und steht in der “Berliner Straße, 02826 Görlitz”. Laut Livecheck gibt es dort Einschränkungen, vermutlich durch Überlastung:

 

 

Kann es sein, dass dein Smartphone einfach eine ganz andere LTE Station nutzt? Welche Werte erreichst du am Smartphone?


Viele Grüße :relaxed:

Tom

Danke für die Antwort und die Störinfo @Tom_ 

Laut Network Cell Info nutzt das Smartphone die gleiche Zelle die auch im Homespot angezeigt wird. In jedem Speedtest ist die Rate zum gleichen Server & zum gleichen Zeitpunkt höher.

Homespot: 

Phone: 

 

Network Cell Info Phone: 

Diese Screenshots zeigen den höchsten erreichten Wert des 1GB Downloads.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, also 8Mbit/s über den Homespot, und 22 Mbit/s über das Smartphone? Das ist schon etwas ungewöhnlich, und beide Tests waren wohl zur selben Zeit?

 

Um das besser vergleichen zu können, wäre

https://www.fast.com

eine gute Möglichkeit. Nach Abschluss des Tests, am besten noch auf “weitere Infos anzeigen” klicken, um die Uploadwerte zu sehen. Welche Werte erreichst du dort?

 

Wenn du magst, dann installiere dir doch Cellmapper auf deinen Smartphone. Denn Cellmapper bleibt nur dann aktuell und brauchbar, wenn möglichst viele Nutzer auch aktiv mitmachen. :blush: Also falls du unterwegs bist, dann starte gerne mal Cellmapper, und lade die gesammelten Daten hoch.

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

Meine Ergebnisse bei fast:

Homespot: 

 

Phone: 

Die Cellmapper-app hab ich bereits :smile:

mfg Michel

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, das sieht nach Überlastung aus. :disappointed_relieved:

 

Hier kann man so nichts machen, außer darauf hoffen, dass die Station in der “Gobbinstraße” bald einen LTE Ausbau erhält, und die Station in der “Berliner Straße” vielleicht weitere LTE Träger.

Hallo, 

Ich habe seit Wochen das Problem mit schwachem internet bei meinem O2 LTE Homespot. Ich bekommen bis 5 Mbit im Download, aber bis 30 Mbit im Upload, was eh schon komisch ist. 

Ich habe sämtlich Standorte im Haus durchprobiert und da wo er jetzt steht sind auch alle LEDs Blau, also optimal. 

Als ich ihn bekommen habe war noch alles gut mit bis 10 MB/s im Download. 

Die von O2 sagen das keine Einschränkung vorliegt. 

Wäre super wenn sich jemand meinem Problem annimmt und im besten Fall eine Lösung hat!?

Liebe Grüße Norman

 

Hallo @norman1202 ,

 

die im Screenshot erwähnte Station zeigt derzeit ein wenig erhöhte Belastungswerte.

Als nur “eingeschränkt nutzbar” ist diese aber tatsächlich noch nicht markiert.

Viele Stationen gibt es dort momentan noch nicht.

Schwankt die Geschwindigkeit mit der Tageszeit?

 

Bist du noch im UMTS-Empfangsgebiet und kann die Verbindung darüber mal testen?

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Kurt, 

danke für die schnelle Antwort. 

Eigentlich habe ich solche Geschwindigkeiten von morgens bis abend. Ganz selten hab ich kurz mal gute und schnelle Verbindung, aber 5 min später ist wieder alles runtergeschraubt. Bei O2 versichert man mir immer das ich volle Abdeckung habe.

Wie kann ich das mit dem UMTS-Empfangsgebiet messen?

LG

Deine Antwort