Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot Unlimited - niedrige Geschweindigkeit beim Herunterladen, schwaches Empfang



Kompletten Beitrag anzeigen

29 Antworten

Hi @norman1202 ,

 

Abdeckung und Leistung sind haarspalterisch ja leider 2 verschiedene Dinge.

Bei einer super Abdeckung steht natürlich immer noch die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Station im Weg :frowning2:

 

Wegen UMTS: Nicht wirklich messen (du könntest hier natürlich nachschauen: https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/ ) sondern den Modus auf UMTS / 3G im HomeSpot umstellen, damit so LTE umgangen wird.

Von den Karten her sollte es passen. Der UMTS-Teil scheint laut Statistik nicht unbedingt besser zu sein, wäre aber dennoch einen Test wert (da diese Werte nicht wirkliuch aussagekkräftig sind).

 

Viele Grüße,

Kurt

 

Hallo,

 

habe seit gestern auch einen o2 Hotspot in Betrieb genommen. Lt. speedtest liegen 30 MBit/sn an der Box an. Mein Handy schafft mehr als 50 MBit/s.

Heute, nach nur einem Tag ist der Homespot bei nur 10 MBit/s während mein Handy immer noch bei 50 MBit/s liegt.

Wird denn der Datendurchsatz eines Homespots bewusst reduziert? Mit 10 MBit/s würde ich sonst den Vertrag wieder kündigen.

Lieben Gruß

 

Hi @misterpassport ,

 

technisch kann der Durchsatz aller Teilnehmer bei zu viel Aufkommen an der jeweiligen Station reduziert werden.

Hast du schon in den Netzcheck geschaut um Störungen im Netz auszuschließen?

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/


Viele Grüße,

Kurt

Danke Kurt, 

Ich habe festgestellt, dass der Homespot auf eine andere Zelle in höherer Frequenz gewechselt hat, deren Signal schlechter anliegt. Durch Wechsel auf 3G only und zurück auf 4G hat er sich wieder in der besseren Zelle eingeloggt.

Gut wäre es, wenn man im Homespot die Zelle fest einrasten könnte. 

Lieben Gruß 

Oliver 

 

Deine Antwort