Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homespot Öffentliche IP Adresse/ Router Tausch


Hallo zusammen,

ich fange Mal ganz von vorne an.

Da ich auf meiner Xbox Series X und Nintendo Switch Nat strikt war und gerade bei der Switch das online spielen so nicht möglich ist, benötigte ich folgende Dinge wie schon oft im Forum beschrieben:

Öffentliche IP Adresse

Homespot 2 Router statt Homespot 1

 

Vorab so funktioniert auch alles bestens.

 

Jetzt zu dem eigentlichen Problem:

O2 Hotline angerufen.

Öffentliche IP Adresse bestellt mit der Vorraussetzung einen kostenlosen Austausch meines Homespot 1 zu Homespot 2 wurde mir so auch nach mehrmaligen Nachfragen bei der Netten Dame von Kundenservice zu gesagt mit der Begründung, da ich ja seit drei Jahre Homespot Kunde bin stehe mir ein kostenloser Austausch zu.

Öffentliche IP war nach wenigen Stunden freigeschaltet.

Wenige Tage später wurde auch der Router von DHL geliefert.

Nach öffnen des Kartons musste ich leider feststellen, mir wurde nicht der Homespot 2 sondern der gleiche den ich bereits besitze Homespot 1 geliefert.

Wieder mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt und Problematik erklärt. Jetzt erfuhr ich das es wohl nicht möglich ist mir ein kostenlosen Austausch zu ermöglichen da der Homespot 2 5,99 statt 4,99 Miete im Monat kostet.

Ich fragte mich warum Miete? Ich bezahle keine Miete für meinen Homespot 1.

Nach weiteren unzähligen Telefonaten mit dem Kundenservice wurde mir der Homespot 2 zu gesagt und den versehentlich verschickten Homespot 1 sollte ich einfach zurück schicken. Dies habe ich dann auch gleich erledigt. Mein bisher genutzter Homespot 1 habe ich bereits mit der Erfüllung der ersten 24 Monate abbezahlt und gehört mir sollte ich auf Nachfrage nicht zurück schicken.

Wenige Tage später wurde endlich der Homespot 2 geliefert. Wie bereits erwähnt jetzt funktioniert alles.

Nervlich bereits angeschlagen bekam ich dann die Rechnung für den nächsten Monat.

Ich dachte mich trifft der Schlag. Folgendes soll ich nun bezahlen:

Anschlusspreis für Homespot 1 49,99 Euro 

Versand Homespot 1 9,99 Euro 

Mietgebühr Homespot 1 anteilig für den Monat (Router ging bereits zurück)

Anschlusspreis für Homespot 2 49,99

Versand Homespot 2 9,99 Euro

Mietgebühr anteilig für den Monat. Zukünftig 5,99 Euro.

Gesamt Mehrkosten: 120 Euro plus zukünftig Mietgebühren von 5,99 Euro im Monat für den Homespot 2.

Ich denke nicht das es nochmal Sinn macht mich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen.

Bitte um Hilfe.

Was kann ich machen.

Danke.

icon

Lösung von o2_Sven 13 July 2022, 09:52

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bei o2 gibt's nix (mehr) geschenkt. 

Die Kosten für die HB 1 werden bestimmt erstattet, an den Anschlusspreis und mtl Miete für die HB2 kommst du nicht herum... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Daniel2404 Eine öffentliche IP geht auch an einem o2 Homespot 1, wenn der APN auf netpublic geändert wurde. (Buchung der öffentlichen IP für 49,99 Euro natürlich Voraussetzung)

Ja, aber funktioniert nur bei der Xbox oder Playstation.

Bei der Switch bekommst man nur NAT C.

Ich habe es ausprobiert.

Hallo @Daniel2404 ,

das Buchen einer öffentlichen IPv4 Adresse garantiert nicht dass du einen bestimmten NAT-Typen erhältst. Wenn es für dich mit dem HS2 besser klappt dann ist das schön zu hören.

Hattest du bezüglich der Kosten bereits Kontakt mit o2 oder können wir dir hier noch helfen?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo,

ja ich bekomme eine Gutschrift für den Anschlusspreis und Versand für beide Router.

Die Mietgebühr von 5,99 Euro bleibt.

Was mich ärgert ist einfach die Tatsache das ich falsche informiert worden bin.

Einfachere wäre es gewesen die öffentliche IP zu buchen und ein Router zu kaufen.

Gruß Daniel 

Hallo @Daniel2404 ,

das kann ich komplett nachvollziehen. Es wäre natürlich wesentlich schöner gewesen wenn man dich direkt aufgeklärt hätte bezüglich des Wechsels vom HomeSpot auf den HomeSpot 2.

Klappt denn mit dem neuen Router jetzt alles wie gewünscht oder können wir dich noch irgendwo unterstützen?

 

Schöne Grüße, Sven

Hi,

ne klappt jetzt alles.

Danke.

Gruß Daniel 

Hallo @Daniel2404 ,

das freut mich zu hören. Gut das es mit dem HomeSpot 2 dann jetzt endlich alles funktioniert.

 

Schöne Grüße, Sven

Fall wer den Beitrag von @Vlad327 sucht, schaut bitte einmal hier vorbei: 

Homespot 4g auf 5g wechsel | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße

Jenni

 

Edit o2_Jennifer: Beitrag in bestehenden Beitrag verschoben Link geändert

Deine Antwort